Hi! Ich soll den Pc meiner Schwester erneuern. Sie brauch ein günstiges solides und stabiles System ohne besonderen Schnickschnack (benutzt ihn hauptsächlich für I-Net, Office, bißchen Foto usw.). Ich hab da an einen AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box S754 Newcastle gedacht mit boxed Kühler. Sockel 754, weil da alles anscheinend billiger ist. Ich bin mir unschlüssig welchen Chipsatz oder welche Mobo-Marke die beste wäre. Brauch aber auf jeden Fall AGP-Anschluß (kommt jetzt die alte Radeon 9700pro rein) und Cool&Quiet. Unterstützen 754er Boards eigentlich Dual Channel oder nicht? Da wären wir jetzt auch schon beim Ram. 512MB sollten reichen, hätte da jetzt einfach Infineon genommen oder denkt jemand anders zwecks Kompatibilität oder Preis? Festplatte kommt ne alte 20GB rein. Da sollte doch dann auch ein Standard 350W-Netzteil reichen oder? Wäre toll wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte! Gruß Trolske
Für Office, Surfen und ein paar Fotos reicht immer noch ein Duron 1200 aus. Leidlich komfortabel unter XP mit 512MB RAM. Die 20GB - Festplatte ist da schon eher als Komfortbremse zu sehen, schon weil Festplatten dieser Größe inzwischen im Vergleich recht langsam sind. Bei eifriger Bildbearbeitung dürft auch der Platz nicht allzu lange vorhalten. Bei einem Neukauf sollte man eventuell den Sempron für den Sockel 754 in Betracht ziehen. Zwar muss man von dessen P-Rating über den Daumen 300 bis 400 abziehen, um die Geschwindigkeit gegenüber einem Athlon 64 einschätzen zu können. Aber die neueren Sempron 64 haben 90nm - Cores und beherrschen ab Sempron 64 3000+ Cool&Quiet, d.h. produzieren deutlich weniger Abwärme als ein Newcastle. Ich tendiere eher zu den Modellen mit 256KB Cache. www.geizhals.at/deutschland/a164843.html www.geizhals.at/deutschland/a164856.html Da der Speicherkontroller beim A64 in den Prozessor integriert ist, ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den einzelnen Chipsätzen verhältnismäßig gering. Wer einen AGP - Slot haben will, kann u.a. auf K8T800 und nForce3 zurückgreifen. Wobei der K8T800 keine zuverlässige Verriegelung der AGP - Taktfrequenz beherrscht, was aber erst beim Übertakten zum K.O. - Kriterium wird. Für einen Office-PC ist das kaum von Bedeutung. Alle Sockel 754 - Prozessoren können übrigens nur Single-Channel - Betrieb. Es gelten (fast) dieselben Einschränkungen wie für Speicher beim Sockel 939, d.h. ab 4 Bänken pro Speicherkanal kann es (je nach Board) zu Problemen kommen, wenn der Speicher mit vollen 200Mhz betrieben werden soll. Dann muss der Speicher ggf. heruntergetaktet oder die Command Rate erhöht werden 1 512MB - Riegel hat normalerweise 2 Bänke (DS). Mit Markenspeicher von Infineon oder auch MDT sollte bei dieser Bestückung Betrieb mit vollen 200Mhz möglich sein (DDR400). Ein 350W - Netzteil sollte in jedem Fall ausreichen.
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Aber die HD ist doch wahrscheinlich schon Uralt. - Die wird das System sehr stark bremsen. Wenns dann zu langsam ist, muss auf jeden Fall die getauscht werden.
Danke erst ma für die Anregungen! Sie hat momentan nen Celeron 750 und da ist mir der Sprung zum duron 1200 gefühlsmäßig zu klein. Das System soll auch die nächsten Jahre so stehen bleiben können, zumindest Prozzi, Ram und Mobo. Außerdem will sie hin und wieder schon mal ein anspruchsvolleres Programm installieren. Die HD läßt sich ja im Zweifelsfall leicht austauschen. Jetzt müßt ihr mich aber mal aufklären: Der Sempron hieß doch früher noch Athlon, oder? Was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen A64 und S64? Der S64 ist natürlich noch ein ganzes Stück günstiger, kommt also gerade recht, werde denke ich den 3100er nehmen. Bedeutet das E6-Stepping, daß er in 90nm gefertigt ist? Leider lese ich aber nirgends, daß er Cool&quiet unterstützt.
Auf Geizhals sind die Angaben über Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3 usw. einigermaßen komplett. www.geizhals.at/deutschland/?fs=sempron 754 Der Name "Sempron" ist vom Sockel A zum Sockel 754 herübergewandert, sodass man zeitweise nicht anhand des Namens direkt erkennen konnte, welcher Sockel vorlag. Der Sempron entsprach immer weitgehend einem Athlon-Modell, bei dem der Cache abgemagert wurde und das Rating um 300 .. 400 Zähler nach oben geschraubt wurde, um gegen die entsprechenden Celeron-Modelle anzutreten. Beim "Sempron 64" ist die Lage aber derzeit eindeutig, d.h. jeder Sempron 64 hat einen Sockel 754. Das wird ganz sicher nicht so bleiben, d.h. die Karawane zieht über den Sockel 939 zum Sockel M2 weiter.
Das Silentium kann ich nur empfehlen, hab ich auch Und dann vielleicht noch ne etwas schnellere CPU für fast nix mehr: 2800+ für ca. 65 € (1,6 GHz, 256KB Cache) www.geizhals.at/deutschland/a164843.html
Man sollte bei Sockel-754 - Prozessoren besser einen 1GB - Speicherriegel als zwei 512MB - Speicherriegel verwenden, da ja nur ein Speicherkontroller-Kanal vorhanden ist. Wer nicht darauf achtet, erhält 512MB - Speicherriegel meist in der marktüblicheren DS - Ausführung. Bei zweien dieser Riegel gibt es beim Sockel 754 je nach Board ähnliche Geschwindigkeitseinbußen wie beim Sockel 939 mit 4 DS-Speichermodulen, bei denen dann ebenfalls 2 Module auf einem Speicherkontroller-Kanal sitzen. Unbedingt in das Handbuch des Mainboards sehen. Beim 760GX-M steht dort, dass zwei DS - Riegel ("dual rank" ) nur noch als DDR333 laufen. Wer ein GB bei voller Geschwindigkeit möchte, muss 512MB SS (single sided, 1-Bank, single rank) kaufen, was aber im Schnitt deutlich teuerer wird als 1GB am Stück. Bei *einem* DS - Modul erhält man sich obendrein die Chance auf Übertakten des Speichers. Die Preise purzeln derzeit munter durcheinander. Der Sempron 64 2800+ (tray) wird teilweise sogar billiger abgegeben als der 2500+ bzw. ist teils maximal 5 Euro teuerer, weshalb man sich das unten auf www.geizhals.at/deutschland/?fs=sempron+754&x=0&y=0&in= genauer ansehen sollte. Die Boxed-Version ist nur dann notwendig, wenn man keinen Kühler zukauft. Aber auch da gibt es gelegentlich den Fall, dass die Boxed-Version preiswerter als die Tray-Version erhältlich ist. Wer nicht übertakten will und keine besonderen Ansprüche an die Geräuschkulisse stellt, kommt hier mit dem Boxed-Lüfter allemal hin. Nur passt zu dem Arctic-Cooling-Gehäuse hier besser der leistungsfähigere und leisere Arctic-Cooling-Kühler. Wobei ein Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC für ca. 10 Euro außerhalb von OC eigentlich reichen sollte und die eingebaute Temperaturregelung gut zur anscheinend fehlenden Temperaturregelung des Boards passt (wenn der Kühler auf das etwas eng bauende Board passt und das BIOS nicht über die fehlende Drehzahl meckert). Das Mainboard ist z.B. bei newegg.com von 61 Usern überwiegend sehr positiv besprochen worden. Bevor man kauft, sollte man sich eventuell garantieren lassen, dass das BIOS auf einem Stand ist, in dem das Board den Sempron 64 erkennen kann.
. den Aussagen zum Speicher kann man sich nur komplett anschliessen - und sollte dann auch sinnigerweise gleichein 1Gig Modul erwerben! ;-)) solong maldini
Ist ja der Wahnsinn. hier wird einem ja gleich die ganze Arbeit abgenommen! :-) Also ich werd jetzt den AMD Sempron 2800+ Sockel 754 64Bit Box (boxed Lüfter muß taugen) nehmen mit voraussichtl. (muß noch auf Antwort vom Shop warten) Elitegroup 760GX-M, SiS760GX (PC3200 DDR), das hätte ja sogar onboard Grafik. Gehäuse verwende ich das alte und dann wirds hoffentlich ein Netzteil für 10-15€ tun, mit HD warte ich nochmal ab und Speicher org Infineon, bleibt nur 1x 512 oder 1x 1024? Ich hatte eigentlich immer gedacht das für ein Office-system unter WinXp 512 reichen sollten, aber gut, lieber jetzt 40€ mehr als später den Salat. :-))) Danke noch ma, aber ich werd euch vieleicht schon bald wieder mit meinem Halbwissen nerven ;-) bis denn Trolske
Klingt alles gut, bis das mit dem netzteil - überleg lieber nochmal, ob du deine Komponenten wirklich dieser Gefahr aussetzen willst. Lieber 512MB + ordentliches netzteil (oder Case mit ordentlichem NT, z.B. Arctic-cooling silentium) als 1Gig + billignetzteil Wenn du die Onboard-Grafik nutzen willst, denk mal über das Board hier nach, ist moderner, besser ausgestattet und nicht teurer: www.geizhals.at/deutschland/a166370.html
Hey Trolske, . ich würde Dir wirklich raten auch in ein neues Gehäuse und ein Markennetzteil zu investieren. Das Arcticgehäuse ist in der Richtung eine fast unschlagbare Kombi! Wenn dazu noch eine neue Festplatte kommt, hast Du keine eingebaute Bremse im System - und die Befriedigung ist ungleich höher - und die Frage des wofür eigenlich - stellt sich erst gar nicht.. dabe Du must sehen - solong maldini
Will eingentlich Onboard Grafik nicht nutzen, aber hatte mal nen Pc bei dem die Grakka kaputt ging und der Onboard Grafik hatte, war da ganz froh drüber. Hatte mir bis jetzt dieses Netzteil ausgekuckt http://www.reichelt.de/index.html? [...] EL=XILENCE XP350;START=0;END=16;FAQSEARCH=PC-Netzteil 350Watt 12cm-Lüfter SPS-XP350.(12);FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=55940;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=EA6 ATX-Netzteil 350 Watt 12cmLüfter Passiv PFC, P4, CE, FullSafety, 1Fan, SilentLine, VPO Retaill Technische Daten: Netzteil 12cmLüfter 350 Watt ATX PFC, P4, CE,FullSafety, 1Fan, SilentLine, VPO 2,05kg Gesamtleistung: 350 Watt + 3,3 V: 20A + 5,0 V: 25A + 12,0 V: 13A - 5 V: 0,8A - 12 V: 0,3A + 5 Vsb: 2,0A 1 Lüfter(120mm), temperaturgeregelt Passiv - PFC CE 1000 - 2500 RPM ca.22,0 dBA Powerkabellänge: 50 cm Was meint ihr? Ansonsten nehm ich das Silentium, an so was soll jetzt der PC nicht scheitern. Ist nur so, daß meine Schwester auf Optik absolut null Wert legt, aber ich kann ja auch nur das Netzteil nehmen und für das Gehäuse hab ich dann schon ne andere Verwendung. :-)))
Hab mir jetzt die Siletium-Gehäuse mal ganz genau angeschaut.die sind ja voll ausgestatet, mit allem drum und dran. also die investition ist es mir doch noch Wert! also danke noch ma! gruß Trolske
Ja, nimm nen Silentium, die Xilence Nts sind nicht so toll. Schlechte Effizienz und unzuverlässig. Das NT im Silentium hat ordentlich reserven: mein System versorgt es ohne Probleme -3000+ Venice @2400MHz, 1,45V -X800XT -1GB MDT @ 220MHz -2 HDDs -DVD, DVD-RW, Floppy -Abit AX8 V2 Und dazu ist es schön kühl im Gehäuse und es ist leise. Und die Festplattenbox entkoppelt sehr effektiv - sogar meine Maxtor Diamondmax plus 9 ist da drin richtig leise.
Hab alles bestellt und Teile sind jetzt alle da. Mobo hab ich von http://www.noracom.de/. Die führen ein Elitegroup 760GX-M, ich hab jedoch das 760GX-M2 bekommen(Laut der Beschreibung ist es auch ein M2, aber das hab ich erst jetzt gesehen). Außer daß das M2 ein PCI-Platz weniger hat und ein anderes BIOS, sehe ich keinen Unterschied. Weiß jemand von euch ob da mehr dahinter ist?
hey Trolske, . zwar kein "geheimtip" - aber wenn alles primo läuft - ist es ja in jeder Beziehung - ein schöner Erfolg! ;-)) viel Spass mit dem Teil! solong maldini
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.