Hallo, Hier ersteinaml ein paar Technische Daten von meinem PC und meine Frage: Prozessor: P4 / 3,8 GHZ 670J / 2 MB Cache Sockel 775 Grafikkarte: Sapphire Radeon X800GTO2 Mainboard: Asus P5WD2 Premium Soundkarte: M-Audio Delta 2496 (Studiosoundkarte) Ram: corsair 2x512MB PC 5400/667 Monitor: 19 Zoll TFT ,Targa Nun zu meiner Frage, Da ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt habe, diese GTO2 von Sapphire, denke ich bis heute das dies eine Fehlentscheidung war, da diese Karte auch bei normaler einstellung fast und so gut wie immer, etwas hinterher hackt! Nun habe ich schon mit mehrere Einstellungungen versucht sie flüssig zum laufen zu bekommen, aber dennoch ohne Erfolg! Bin kurz davor sie wieser zu verkaufen! Teste sie bei Spielen wie Half Life(was meine vorige 9800pro ohne zu rukeln loker geschafft hat), aber dennoch die Sapphire läuft nicht flüssig! Obwohl ich den neusten Treiber hab! Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da ich ziemlich am verzweifeln bin,.((( Vielen Dank, Gruß Laura
Die in vielen Online-Shops erhältliche Radeon X800 GTO² ist kein offizielles ATI-Modell, sondern eine modifizierte Variante seitens des Anbieters. Wie bereits erwähnt verbaut ATI die noch vorhandenen R430/R423/R480-Kerne, wobei der R480 in dem ehemaligen Flagschiff Radeon X850 XT verbaut wurde. Letztere besaß insgesamt 16 Pixelpipelines, also genau vier Pipelines mehr als die Radeon X800 GTO. Da Radeon X800 GTO-Modelle mit genau diesem Kern in den Händlerregalen erschienen sind, ist es mit etwas Glück möglich, die restlichen vier Pixelpipelines mit einem BIOS-Flash freischalten zu lassen. Dieses Prozedere erinnert stark an die alten Radeon 9500/9700 Modelle, welche ebenfalls dasselbe Design hatten und sich lediglich in deaktivierten Pixelpipelines unterschieden. Diese Tatsache haben sich einige Anbieter zu Herzen genommen und bieten Radeon X800 GTO-Modelle mit R480 Chip unter dem Namen Radeon X800 GTO² an. [color=red]Entweder sind die Pixelpipelines bereits freigeschaltet oder die Anbieter garantieren die Möglichkeit zum freischalten. </font color=red>Diese Modelle werden auch als Radeon X800 GTO 16 angeboten. www.pc-erfahrung.de
so müsste eigentlich deine aussehen. also ich denk mal [color=red]deine GTO2 hat die 16 pipelines, aber es sind nur 12 aktiviert</font color=red>, evtl kannst du die anderen vier pipelines aktivieren wenn du glück hast. aber versprechen kann ich dir da nichts. weil die karte eher für overclocker zum ausprobieren ist. normalerweise ist bei der treiber cd ein tool mit dabei das [color=red]"TRIXX"</font color=red> heisst. damit müsste es denk ich gehen. aber ob du dann noch garantie drauf hast weiss ich net. hier iss noch nen link zu sapphire wo du aktuelle treiber findest :www.sapphiretech.com/de/support/drivers.php ich hab eine von HIS x800xl IceQ II da brauch ich nix mehr machen, von haus aus mehr takt und zudem noch superleise. achso. und geht wie die sau (für das geld was sie gekostet hat) hoffe dir fürs erste geholfen zu haben. ansonsten kann ich dir empfehlen aktuelle games nur in 800x600 und die details runterzustellen.
Hallo, Ganz Lieben dank für deine Antwort, leider wars ja nur die einzige bisher. Die 16 Pipelines sind schon freigeschaltet! Das ist soweit alles ok! Dennoch hakt die Karte immer bei spielen! Muß ich jetzt wirklich ne Auflösung von 800x600 annehmen um ruckelfrei spielen zu können! Auch im ATI Catalyst Control Center kann ich unter der funktion Farbe nich von Desktop auf 3d wechseln. Das funktioniert nicht! Er übernimmt die einstellung nich(sprich speichert sie). Warum?? Die Karte die auf dem Foto zu sehen war, ist auch meine, stimmt! Tja, ? Was nun? Danke aber nochmals.
Hi! Ich habe eine Sapphire X800GTO² und kann mich nicht beschweren. Habe mittels BIOS die 4 pipelines freigeschalten und sie von 400/490 auf 600/600 getaktet. Das hat 3Dmark 01 von 20036 Punkten auf 30000 geboostet! Garantie gibts von Sapphire jetzt natürlich keine mehr ;-) hier www.pcpanik.de/bmt.html kannst du sehen, dass ich sogar bei 3D mark 05 somanches 7800GT System versauge! Hast du die Treiber auch neu installier? Was hast du verstellt? mfg Visitor EDIT: Mir war sie aber auch vorher schon schnell genug ;-) "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Hallo, Hmm wennich den erst einaml die Karte ruckelfrei bekommen könnte, dann würde ich auch mal nen benchmark test machen, aber ich möchte erst sozusagen nur die Karte ruckelfrei bekommen, dann wäre mir geholfen! An Treibern habe ich auch schon mehrer varianten versucht! Omega, dann den Originalen, und den neusten von der Sapphire seite, aber alles hat nix gebracht!?? Da du ja auch dieselbe Karte hast, kannst du den unter ATI Catalyst Control Center und dann unter Farbe den Menüpunkt 3d aktivieren? Bei mir gehts nicht, er stellt sich immer wieder auf Desktop um? Warum?
Hi Laura! Habe erst jetzt deinen Namen gelsen ;-) Bist du weiblich? Dann bist du hier glaube ich die einzige. Wenn ich bei colour auf 3D stelle, was verändere und apply klicke, dann bleibt 3D in der Auswahl. Wenn ich catalyst beende und wieder starte, dann steht dort Desktop. Das sollte aber egal sein, denn die Einstellungen wurden übernommen. Zu deinem Problem: Beschreibe mal genau wie es ruckelt. ca. alle 1-5 Sekunden oder permanent? Oder eher ein Flackern? Lade mal FRAPS www.fraps.com/download.php herunter, starte fraps, minimire es und starte ein Spiel. Wenn die Werte immer über 40 sind, und es ruckelt, dann versuche folgendes: Gehe im Catalyst control center auf 3D all settings und schiebe den Regler bei "Wait for vertical refresh" ganz nach rechts. apply mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Hallo, Hmm, auch Frauen solls geben, die sich für soetwas interessieren..-)) Ok, nun gut, Frabs habe ich runtergeladen, und die Werte waren immer über 40, meine lagen bei ca 80, habe daraufhin deinen rat befolgt, un im Catalyst auf 3d die Option verändert. Leider ohne Erfolg, das Problem ist immernoch das gleiche, wenn ich zum beispiel im Spiel (Half Life 2) auf Fässer schieße, dann ruckelt es ganz kurz, lauf ich und treff auf hektische situationen, dann ruckel es auch! Also nicht dauerhaft 1-5 Sekunden, ich schätze alle 10 Sekunden, oder 13 seknden. Hmm, oder verträgt sich die Grafikkarte nicht mit meinem Netzteil(500 Watt Mercury)?? Oder das Motherboard? Ich denke, das es eine einstellungssache ist, aber versuche die ganze Zeit schon wie beklopt alles immer wieder von neu einzustellen, dennoch ohne erfolg. Vielleicht sollte ich mir eine andere Grafikkarte zulegen! Ne Nvidia? ---Also, Jungs helft mir, oder überzeugt mich keine Nvidia zu holen.--)()()(
Hi pcpanik! Eine Neuinstallation würde nicht so lange dauern ;-) @ Laura Könnte sein, dass jeder Ruckler ein Festplattenzugriff ist? Beobachte mal das Ruckeln und die LED. Hast mal eine Virencheck gemcht? Möglicherweise bleibt kein RAM mehr für die Spiele! Eventuell strg+alt+entf und schauen wieviel RAM frei ist. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Hi hab selber gleiche Karte und bin sehr zufrieden , tja war die performance schon vor dem neuen BIOS flash schon zu gering .. oder hast vielleicht nicht das #"ganz" richtige drauf , würd mich mal intressieren welches du genau drauf hast mfg
JA aber das ist doch garnicht das Problem ! Die GTO2 muß auch unfreigeschaltet schneller sein als die alte 9800pro da liegen welten zwischen! Aber außer Treiber neu installierten so wie weiter oben (übrigens sehr gut) schon beschireben kann ich dir auch nichts mehr empfehlen. Hast du die Piplines schon frei geschalltet ? Ist das Problem erst danch entstanden ??, wenn ja oder wenn du dir nicht sicher bist Flash sie doch noch mal zurück und vergleiche die Leistung vielleicht sind deine Piplines defekt und haben leckströme welche die karte nicht nur bremsen können sondern auf dauer auch beschädigen (meine freigeschaltete 6800le hat es auch nur ein halbes Jahr gemacht gut solange rannte sie aber auch wie sau (400core statt 300 und 900 ram statt 700 mit 16/6 :-)> ))
So, ich nochmal zurück, Vielen dank ersteinaml für Eure komentare, ganz lieb. Habe jetzt alles probiert, so wie ich es versuchen sollte, hat etwas gedauert, aber ich habs hinbekommen. Hat leider auch nichts geholfen, erst dachte ich schon aber eigentlich ist das Problem so geblieben! Meine Temperatur vom CPU ist auf: ca.45-52 Grad und meine Grafikkarten temperatur liegt etwa bei 35 Grad Die Karte habe ich mit Restgarantie bei Ebay gekauft, wobei die 4 Pipelines schon freigeschaltet waren, dies habe ich auch überprüft! 16 Pipelines sind frei! Tja, der Besitzer sagt, er hätte null Probleme damit gehabt, und gestern habe ich mit Asus Telefoniert, die hatten gerade die selbe Karte dort rumliegen, die meinten nur dazu, das sie den selben fehler auch schon öffters hatten! Die haben mir geraten, ne Nvidia 7800 Gt zu kaufen! Mit der Sapphire x800 GTO2 gibs nur Probleme! Tja, nun bin ich total durcheinander, und weiß auch nicht weiter! Vielleicht sollte ich sie auch wieder verkaufen!? Obwohl ich jetzt von den meisten die mir gepostet haben auch nur gute kritik über die Karte gehört habe! Vielleicht hätte ja noch jemand ne gute Idee, aber vielen dank nochmals für Eure letzten Ideen, Ich probier mal weiter und weiter und weiter! Gruß Laura
Hast du vielleicht schon mal dran gedacht den Fehler woanders zu suchen (schlag mich wenn ich falsch liege, aber ich habe ihrgend wie im Hinterkopf das die 3,8 GHz P4 nur Probleme machen versuche den doch mal n bisschen runter zu Tackten so auf 3,6 GHz reicht schon deneke ich, den Unterschied merkt man beim spielen ohne hin nicht Gruß Darknoop
Hi Laura! Zu deinem Problem: Hast du schon erwähnt welches Betriebssystem du hast? Ich nehme an XP SP2 home oder pro. Da du vorher eine 9800 gehabt hast, nehme ich an du hast ein fast komplett neues System. Welche Hardware ist denn von deinem anderen PC? Ich vermute Sound und Festplatten, eventuell Netzteil. Stecke alles ab was du nicht unbedingt benötigst. ALLES! Auch die Soundkarte raus. Benutze mal onboard Sound. Hast du mal ein BIOSupdate gemacht? Checke mal deine BIOS-Einstellungen. Lade BIOSdefaults. Deaktiviere PEG link oder setzte es auf normal bzw auto. Nur eine Festplatte, Grafikkarte, CDROM, Tastatur und Maus. Es könnte möglich sein, dass ein IRQ Konflikt besteht. Hast du die aktiven Prozesse, Speicherauslastung und Viren gecheckt? Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Schuld war ein Tool zum überwachen der CPU temp. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Doppel-Hmmm. Ich hatte so ein Problem beim Wechsel 9800pro auf X850pro. Habe dann gebencht: Aquamark um die 35000 Punkte. UNBEFRIEDIGEND! Habe Catalyst 5.13 ducht OMEGA 2.6.87€ ersetzt: 36000 Punkte. GANZ UNBEFRIEDIGEND. Habe aus Frust den (veralteten) Treiber vom Hersteller installiert -> 0 Ruckeln, 58000 Punkte. Also nimm mal die Treiber-CD vom Hersteller. Wenn das nich funzt, Karte mit Benchmarkresults an Sapphire. Die haben kein Interesse, dass Kunden, die ne x800GTO2 kaufen, unzufrieden sind. TROTZ GARANTIEVERLUST.
Vielen Dank an alle, keine Ahnung was los ist, habe alles probiert um das Problem zu lösen, auch Eure vorschläge. Nun denke ich, ich werde mir ne neue Karte kaufen, und zwar ne Geforce 7800 GT? Weiß keinen anderen weg,?? Liebe Grüße Laura
Hi Laura! Schade :-( Vermutlich verträgt sich die Grafikkarte mit deinem Board nicht. Oder der Ebayer hat dich be*chissen. Hoffentlich klappt dann allles mit der 7800. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.