Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte geht nur wenn ich BIOS überliste!

Festplatte geht nur wenn ich BIOS überliste!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte geht nur wenn ich BIOS überliste!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe ein ASRock 939Dual-SATA2 Board mit einer SATA II Festplatte als Bootsystemplatte. Die Festplatte meines alten Rechners (IDE ATA) habe ich ganz normal an das Board über die verfügbaren IDE Buchsen angeschlossen, egal ob ich die Platte als Master oder Slave Jumpere, sobald das BIOS sie erkennt und der Rechner startet bekomme ich einen Bluescreen (XP Prof SP2) .. wenn ich der IDE Platte im Bios aber eine CD/DVD Erkennung zuordne, dann startet das Bios uns spuckt im Bootvorgang eine Fehlermeldung aus, das ein NON-ATAPI Compatibles Laufwerk angeschlossen ist (ist ja auch klar, weil ist ja auch ne HD) .. diese Fehlermeldung kann ich umgehen, indem ich kurz ins BIOS hechte und das einfach wieder verlasse, dann fährt der Rechner ohne Probleme hoch und schau da, ich sehe die Platte und kann ganz normal auf sie zugreifen. Nur kann ich mir nicht vorstellen das das auf Dauer stabil ist und der nervige Boot-Bios-Trick ist auch nicht gerade das wahre. Ich habe schon alles ausprobiert. (Jumper, Schaltung, Kabel, mit CD/DVD ohne DVD Laufwerk, alle Bios Einstellungen durchgegangen) Es kommt immer wieder das selbe beiraus, beim einzig richtigen Weg die Platte einzubinden kommt der Bluescreen. Vielleicht sollte ich noch sagen, das sich auf der IDE Platte mein altes XP System befindet, kann es damit zusammen hängen ? Denn sowie es ausschaut kommt das eigentliche Win-System nicht damit zurecht??

Anzeigen
- 0 +

Das Board spielt längst nicht mit allen SATA II - Platten zusammen.
Mal ins Blaue spekuliert (ggf. pc-treiber.net genauer durchforsten und Anfrage dort noch einmal stellen):
- aktuelles BIOS nehmen (1.60, 1.60c, sobald auf pc-treiber.net verfügbar)
- Die Platte auf 1,5GB/s umjumpern bzw. umstellen
- aktuelle Treiber nehmen.
www.pc-treiber.net/forum64.html
Auf pc-treiber.net wurde u.a. die Vermutung geäußert, dass die Festplatten vom BIOS nach einem Kaltstart zu schnell nach ihrem Status usw. befragt werden. Beim Warmstart klappt das dann schnell genug.
Die Anfrage dort aber bitte mit exakter Hardware-Beschreibung stellen. Dazu gehört in diesem Fall die BIOS-Version, die Version der Mainboard-Treiber und die Typenbezeichnungen der Festplatten.
Und dann hat Maxtor gerade neue Firmware für seine SATA II - Scheiben herausgebracht, die die Inkompatibilität im 3GB/s - Modus mit nForce4 behebt. Es mag sein, dass sich das auch positiv auf den Betrieb am 939dual-sata2 auswirkt.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte geht nur wenn ich BIOS überliste!
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen