Hallo! Der Kern der Frage, steht schon oben. Wie ist es möglich, einen RAID 1 Verbund mit mehr als 2 Festplatten aufzubauen? Laut der Definition bei wikipedia, besteht ein RAID 1 Verbund aus 2 oder mehr Platten, also sollte es gehen. Ich möchte also 3 oder mehr Platten, mit identischem Inhalt haben. Nur habe ich bisher keinen Controller gefunden, der das kann, geschweige denn ein onboard Controller. Bei den Controllern hab ich bei Promise geschaut, bei den Boards bei ASUS. Hab ich vielleicht ich was überlesen, oder bietet das wirklich keiner an, weil man bei mehr Platten lieber RAID 5 oder ein anderes Level nimmt (was ich allerdings NICHT machen möchte), deshalb auch bitte keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist, oder nicht. Herzlichen Dank knacksen
Mir ist kein Controller bekannt, mit dem ein RAID1 aus mehr als 2 Festplatten aufgebaut werden kann. Wenn es das gibt, dann allenfalls bei RAID-Controllern, die für die Verwendung in Servern vorgesehen sind. Vielleicht solltest Du dort einmal schauen, wobei Du aber prüfen solltest, ob die Schnittstelle der Karte auch passt und wobei Du natürlich auch mit erheblichen Preisen rechnen musst. Falls Du nicht darauf angewiesen bist, dass die über 2 hinausgehenden Platten permanent den identischen Inhalt aufweisen, kannst Du Dein Problem mit einem der üblichen Programme zum Duplizieren von Platten lösen. Dann musst Du halt von Zeit zu Zeit, ggf. auch automatisiert, den Kopierprozess starten. Nachteil ist, dass Du in dieser Zeit mit den beteiligten Platten nicht arbeiten kannst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.