habe gestern ein asus a8v deluxe und ein athlon fx 60 gekauft und eingebaut. folgendes problem: das mobo macht keinen post-prozess, nicht den geringsten "pieps", bilschirm bleibt schwarz. der cpu lüfter dreht sich, die kontroll-led beim mobo leuchtet auch auf. psu ist ein seasonic 600 watt. habe bereits graka und ram entfernt, also müsste das mobo doch wenigstens "sagen" das ein fehler mit dem ram oder der graka vorliegt. tut es aber nicht. ich kann auch nicht sagen, welche bios version auf dem mobo drauf ist, da ich ja kein bios zu sehen bekomme. laut asus ist das mobo jedoch mit amd athlon fx und athlon x2 kompatibel. ist der prozessor doch zu neu? kann kein anderes bios flashern, weil ich kein anderen sockel 939 prozessor habe. hat jemand von euch eine idee?
Mahlzeit, das hört sich wirklich danach an, als ob Dein Board den Prozessor nicht erkennt. Einen ähnlichen Fall gab es mal mit Abit-Boards..die konnten seinerzeit keinen Athlon64 mit Winchester-Kern erkennen. Ab BIOS-Version 1017 wird der FX60 von Deinem Board unterstützt. Das Release-Datum dieser Version war am 05.12.2005 .. es ist durchaus denkbar, daß Dein Board noch eine frühere Version besitzt. Da hilft dann nur, einen anderen Sockel 939 Prozessor zu stecken und zu flashen. Da Du diesen (wie die meisten) natürlich nicht auf Halde zu liegen hast, würde ich das Board beim Händler reklamieren bzw. diesen eine aktuelle BIOS-Version einspielen lassen. P.S.: Die 12V-Zusatzstromversorgung hast Du aber hoffentlich gesteckt? -- "Billig? Kann ich mir nicht leisten."
ja, 12 volt atx liegen an. habe auch schon ein anderes psu probiert, das selbe, kein post-prozess. offtopic:im forum von asus liest man gar nichts darüber, speziell über athlon fx 60
Wer kommt den schon auf die Idee, auf ein relativ altes bzw. preiswertes Board den neuesten Prozessor zu schrauben? Da ist naturgemäß die Unterstützung durch ASUS nicht ganz so enthusiastisch wie z.B. bei den nForce4 - Boards. Und wundert es tatsächlich, dass im ASUS - Forum wenig über Anwender-Erfahrungen mit einem Prozessor mit 1000 Euro Stückpreis zu lesen ist?
ich komme auf die idee! suche mal ein mobo mit via chipsatz (weil mein windows mit via chipsatzs installiert ist) und agp slot (brauche keine pci-express graka, bin kein spieler, brauche eher rechenleistung) habe die ganze konfig auch schon mit einem msi k8t neo probiert, aber das selbe - wenn du mir jetzt vorschläge zu einem anderen mobo machen solltest
Hi! Das alte Leid ;-) Hatte das gleiche Mobo. Versuche mal einen RAM in den dritten Slot von der CPU weg gezählt. Ich glabe das ist der richtige. Sonst versuche einen der anderen. Dann BIOSupdate. Aber bitte mit dem ASUSupdate Tool! Sollte der PC auch mit einem RAM nicht starten dann hats was anderes. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Fahre am besten zu einem Fachhändler bzw dahin wo du das MB gekauft hast, und bitte sie dein Bios zu flashen. Eine andere Möglichkeit als eine "alte" CPU einzusetzten gibt es nicht. Mit einem Venice funktionert der 1 RAM Trick. Es sei denn, das BIOS ist gesteckt. Dann könntest du den Chip flashen lassen. Oder du kaufst bei ASUS ein neues geflashtes BIOS. Ich glaube aber das war bei mir gelötet. :-( mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Naja, du könntest auch einfach hingehn und im Internet nen Athlon64 mit Winchester Kern (falls du noch irgendwo einen findest) bestellen. BIOS flashen und dann die CPU innerhalb der 14 Tage Rückgabe zurückschicken. Oder, wenn du vor Ort beim Fachhändler gekauft hast, dann geh hin und lass die das richten. EDIT: Ich würd dir sowieso eher dazu raten, n besseres Board zu kaufen - weil das was du hast, passt irgendwie nich so richtig zu ner 1000€ CPU . Greetz Child
Hi! Das Board ist zuverlässig und schnell. Ich hatte auch 6 Monate eins. Mit einer Venice CPU und 1 RAM gehts auch. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Das ist schwierig, da das BIOS lediglich ein Programm bzw. eine Programmsammlung ist, die vom Prozessor abgearbeitet werden muss. Der Betrieb mit "unbekannten" Prozessoren klappt manchmal, manchmal aber auch nicht. Letzteres kann auch ganz bewusst im BIOS so festgelegt sein, denn das Flashen mit einem nicht stabil laufenden Prozessor kann dazu führen, dass das BIOS-EEPROM ausgetauscht werden muss. Es wäre natürlich ausgesprochen wünschenswert, wenn zumindest frischen Mainboards eine Liste mit den zum vorhandenen BIOS kompatiblen Prozessoren beiläge. P.S.: Wenn in dem Board schon mal Hardware war, muss unbedingt ein "Clear CMOS" durchgeführt werden, um die Daten zur alten Hardware zu löschen. Bei einem frisch gekauften Board sollte das natürlich nicht notwendig sein, aber schaden kann es nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.