Hallo Kollegen, ich muss endlich meinen beruflichen PC aufrüsten und habe keine Ahnung von den Komponenten. Was passt und was muss? Ich bitte um Eure Mithilfe. ---- ANFORDERUNGEN - Photoshop-Riesendateien - Grafikdesign - gleichzeitig viele speicherhungrige Anwendungen - 3D-Design (Rhinoceros, SolidWorks) = OPENGL - 2 Monitore anschliessbar (digital) - fit für die Zukunft (später erweiterbar) - nicht das Beste (zu teuer), sondern Leistung auf 75% - LEISE ! (Bei der GraKa: Qualität sehr wichtig) - Der PC muss stabil laufen, keine Ausfälle, Dauerbetrieb 12h/d - maximale Investition ca 1300EUR inkl. GraKa (Ebay-Preise) BEREITS VORHANDEN (Übernahme?) - silentmaxx st-11 tower / Pabst-Lüfter - HD SAMSUNG SP1614N - 3.5 Floppy - Creative SB Live! - HL-DT-ST DVDRAM GSA 4040B - ADAPTEC SCSI-Karte 29160N - ULTRA 160 SCSI - IBM DDYS-18350N scsi - YAMAHA CRW2100S Scsi (CD-Brenner) - AGFA Arcus 1200 Scsi (alter Profi-Scanner) ---- MEIN VORSCHLAG: - Pentium D 930 - Asus P5AD2-E Premium / oder P5WDG2-WS ? - PNY Quadro FX 1400 - 2 GB RAM (welche?) - Netzteil SeaSonic S12-430(SS-430HB Active PFC) - Übernahme: s.o. bis auf die IBM-HD - 5 Jahre alt! den scsi-Kram brauche noch ich wegen externer Geräte ---- ist das alles so ok? - passen komponenten nicht zusammen - oder gibt es gar für gleiches Geld viel bessere? Freue mich über jeden Tip! Viele Grüße: o-form
Wenn du mit SolidWorks, CATIA, ProEngineer und ähnlichen Progs arbeitest, kauf dir keinen P4. Die sind dort kackenlahm. Zumindest im V5 schafft es der P4 bei weitem nicht, es mit einem lächerlichen Sempron64 aufzunehmen. Das ist Vektorgrafik. Würde pcpanic im Groben zustimmen. Beim Board und Lüfter würde ich vielleicht widersprechen. Lüfterlose Boards mit GA und NF4 haben Hitzeprobleme. Würde weiterhin zum Abit AN8 raten. Lüfter würde ich einen nehmen, der parallel zum Board läuft, damit die Spannungswandler auf dem Board vernünftig mitgekühlt wird. Würd nen Zalman 7700 ALCU oder CU empfehlen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.