Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Pentium 4 od. Pentium Dual
Wort:    Username:           

Hallo. Ich möchte meine Maschine auswechseln. Nun bin ich nicht wirklich der Crack und weiss nun völlig nicht welchen Prozessor ich nehmen soll. Gut würde ich den Pentium 4 670 mit 3,8Ghz finden, haber aber noch gesehen dass es neue Pentium D-Prozessoren gibt. Kann mir jemand sagen ob da von der Leistung und Geschwindigkeit her ein grosser Unterschied ist. Wäre die neue Generation auch zukunftsorientierter? Danke für Eure Hilfe! Gruss danseman

Anzeigen

Hi
Also wenn du den Rechner für Sachen wie Office Arbeiten, Email schreiben, etc. benutzt würde ich einen Dual Core empfehlen. Dieser kann mehrere Programme gleichzeitig ausführen ohne Probleme.
Allerdings muss ich mich fragen, dass wenn du nur kleine Office Sachen machst warum du dann direkt zu einem Pentium 4 mit 3.8 Ghz greifen willst. Ich arbeite auch regelmässig mit P4 1.7 GHz Rechner und da reichen schon 256 MB Ram. Also für sowas muss man jetzt noch nicht aufrüsten. (Bei windof XP sind 512 zu empfehlen).
Falls du den Rechner zum spielen von Computerspielen benutzt ist der P4 670 mit 3.8 GHz die bessere Wahl zurzeit da fast keine Spiele Mutliprozessor unterstützen.
Gruss
Stefano

Antworten Le hugo

Hallo Stefano, sorry, hätte natürlich meine anforderungen angeben sollen, mein bock. ich mache intensiv musik mit propellerheads reason und da sind vor allem die effekte bei mir je länger je mehr resourcenfresser. und zwischendurch spiele ich was, da nach möglichkeit mit hoher grafikauflösung etc..kannste mit dem was anfangen? danke!

Antworten danseman

Hi
Jo also für die Musik weiss ich nicht was sich da mehr lohnen würde. Denn da musst du herrausfinden ob propellerheads reason Multitasking unterstützt.
Spiele gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine welche Multitasking unterstützen (Enemy Territory gehört glaube ich dazu).
Allerdings muss ich noch sagen, dass das Geld für einen Dual Core Pentium soweit ich weiss aus dem Fenster geworfen ist. Denn diese sollen ja wirklich mittelmässig gut funktionieren. Zumindest im Vergleich zur AMD Konkurrenz. Dies ist auch der Grund warum ich bald auf nen AMD Athlon X2 4400+ umsteigen werde.
Gruss
Stefano
PS: Nicht wundern, ich hab meinen alten Account wiedergefunden ^^.

Antworten Kugelf@nG

Zumindest Steinberg (Cubase) hat sich - wie man auf deren Website + Foren sieht - inzwischen sehr mit AMD und Dual Core angefreundet. Wobei ein X2 3800+ im Normalfall voll ausreichen sollte. Pro und Kontra von Pentium und A64 sind im Web oft genug besprochen worden und hunderte von Benchmarks sind z.B. mit Google leicht zu finden.
Derzeit liegen auch wegen der missglückten Implementation von "Enhanced SpeedStep" bei den INTEL 65nm Pentium - CPUs die A64 in der Gunst der Hobby-Systemintegratoren vorne.
"Multitasking" wird mit Windows oder Linux immer schon unterstützt. Gefragt ist hier, dass die Software gleichzeitig mehrere Prozesse oder Threads starten kann, um zwei (oder mehr) Prozessor-Kerne möglichst gleichmäßig auszulasten.
Im Support-Bereich / FAQ von propellerhead.se wird z.B. angesprochen, welcher Prozessor erforderlich ist oder ob das Aktivieren von Hyperthreading sinnvoll ist. Nur muss man dort angemeldet sein, wozu ich keine Lust hatte.

Antworten 6522

Ich würde dir auch nen Athlon64 X2 3800+ empfehlen. Preis/Leistung stimmt, er verbraucht wesentlich weniger Energie und du musst ihn nicht mit ner riesigen Turbine kühlen, um überhaupt arbeiten zu können.

Antworten ToXic

Zitat :

Also wenn du den Rechner für Sachen wie Office Arbeiten, Email schreiben, etc. benutzt würde ich einen Dual Core empfehlen. Dieser kann mehrere Programme gleichzeitig ausführen ohne Probleme.

*lol*

Antworten fry

hehe..ich konnte es mir gerade noch verkneifen :lol:

Antworten Billy Coen

Jo, kauf lieber AMD! 8) Die sind sparsamer, kühler, schneller, BESSER! - *vorallenintelanhängernwegrenn* :lol:

Antworten a_thunder
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Pentium 4 od. Pentium Dual
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen