Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Pentium M 1,7GHz taktet bei Last auf 600Mhz?

Pentium M 1,7GHz taktet bei Last auf 600Mhz?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Pentium M 1,7GHz taktet bei Last auf 600Mhz?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Moin,
ich besitze das MD95400 Medion Notebook und es gibt ein komisches Problem (schon seit längerem):
Wenn ich den Prozessor unter 80%-100% Last halte, sagen wir mit einem Spiel schaltet der Prozessor nach einiger Zeit auf 600MHz runter. Ich kann verstehen dass er das machen würde um vor einem overheat zu schützen - aber das macht für mich keinen Sinn, da er mit dem 600Mhz auf JEDEN fall 100% Auslastung bekommt und das Spiel natürlich nicht mehr spielbar ist.
Diese 600MHz behält er dann meistens bis zum nächsten Reboot, oder manchmal nach 2h schraubt er wieder auf 1,7GHz hoch.
Was ich von euch wissen möchte: Kann ich das ausschalten? Falls dass genau das falsche ist - wie kann ich den manuell wieder auf 1,7Ghz bringen, wenn ich das Spiel z.B. beendet habe und somit weiss dass die Volllast nicht mehr gegeben ist. Gibt es Patches etc. irgendwelcher Art - die Frage klingt sehr dumm aber vielleicht muss ich irgendwas großartig ändern.
moonter
PS: System ist "Standard". XP Home SP2, 512Ram. Aldi standard eben.

Anzeigen

Ganz sicher das der Prozessor nicht zu warm wird?
Wenn er eine kritische Temperatur-Schwelle erreicht, taktet der Prozessor sich nämlich selber runter, ohne das Du darauf einen Einfluss nehmen kannst.

Antworten Flyer

Und falls dies der Fall ist, so würde ich nicht versuchen da manuel einzugreifen weil du sonst den Prozessor ins Jenseits schicken kannst. (Habe ich heute fast mit meinen Ram Riegeln gemacht ^^)
Gruss
Stefano

Antworten Kugelf@nG

Hmm kann schon der Fall sein - ist ja auch meine Vermutung. Aber dann formulier ich die Frage anders. Warum taktet er sich dann runter, so bekommt er doch die gleiche Last auf weniger Mhz verteilt - ergo noch heißer? (bestimmt ein Denkfehler von mir).
Bringen diese Lüftungen(Kühlpacks) was, die man unter Notebooks packen kann was?
moon

Antworten moontear

Er senkt ja nicht nur die Taktrate, sondern reduziert auch gleichzeitig die Versorgungsspannung. Somit verbrät er nur noch max. einviertel von dem was er mit vollem Takt verbrauchen würde.
Doch es ist mir unbegreiflich wie der P-M bei Dir so warm werden kann. Diese Prozessor-Version hat nur eine max. Verlustleistung von grad mal 21-25Watt je nach Version.
Entweder hast Du die Lüfterdrehzahl unbewusst verringert, oder aber Dein Lüfter vom Notebook ist defekt. Anders kann ich mir das nicht erklären, das er so krass runter geht, von sich aus.
Hast Du die Lüftungsschlitze blockiert von Deinem Notebook, also sowohl die Einlass als auch die Auslass-Öffnungen?

Antworten Flyer

Also ich kenn mich mit dem Laptop nicht aus, aber wenn du der einzige bist mit diesem Problem würde ich auch sagen, dass da was defekt ist. Ausserdem wird das wohl kein Konstruktionsfehler sein, da dass zu sehr ins Gewicht fällt.
Gruss
Stefano

Antworten Kugelf@nG

Klingt interessant was ihr schreibt.
Also blokiert - jein da war ein wenig Staub vor der Einlassöffnung, den hab ich aber schon öfter gereinigt. Ich denke immer dass ist nen "Aldi-Problem" und hab mir geschworen nur noch Dell nach diesem hier zu kaufen.
Das Problem bestand soweit ich mich erinnern kann schon immer - bei längerer Volllast (Spiele) taktet er nach eininger Zeit runter (danke auch für die Erklärung warum er das macht). Ich hab heute mal ein wenig probiert aufzuschrauben, und die Heatpipe konnte ich auch abnehmen, aber innen war echt kein Staub, sah alles normal aus. Die Heatpipe kam mir ein wenig spanisch befestigt vor, da auf dem Pad keinerlei Leitpaste oder sonstiges war. vielleicht werde ich da mal was raufschmieren wenn ich wieder welche hab.
moon

Antworten moontear

Also wenn an der Headpipe eine Wärmeleitpad ist, keinen Wärmeleitpaste zusätzlich verwenden. Das bringt nichts. Entweder Wärmeleitpad gänzlich entfernen und Wärmeleitpaste dafür, oder das Wärmeleitpad verwenden. Beides gleichzeitig bringt rein gar nichts.

Antworten Flyer

Hmm ok.
Habe nun mal alles neuinstalliert, nur um zu sehen ob es ein Softwareproblem ist, sowie neueste Chipset Treiber.
Mache gerade nichts ausser Surfen und CPU ist bei 4% Auslastung ungefähr, fühlt sich jedoch ziemlich warm an. Soll ich einfach mal das Heatpad gegen ein neues austauschen oder woran kann das noch liegen. Wie gesagt - Staub gibts nicht mehr im inneren und Installation ist frisch.
moon

Antworten moontear
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Pentium M 1,7GHz taktet bei Last auf 600Mhz?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen