Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Bundel (Motherboard/ CPU/ Lüfter/ Ram)

Bundel (Motherboard/ CPU/ Lüfter/ Ram)

Forum Produkte: Top oder Flop : Bundel (Motherboard/ CPU/ Lüfter/ Ram)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey und Hallo,
da ich leider mit meinem Zeitrechner diverse Probleme habe, die wohl an einem defekt auf dem Motherboard liegen, habe ich mich entschlossen den Rechner doch aufzurüsten. Jetzt hab ich mal ein bissel geschaut aber ich bin mir nicht sicher, vielleicht könnte ihr mir ja auch den einen oder anderen Tipp geben.
Ich würde die Hardware (siehe Title) gerne in einem Bundel kaufen, da ich denke das ich denn zum einen passende Hardware bekomme und zum anderen es preislich günstiger wird.
Bei Ebay habe ich folgendes Bundel für knapp 100 Euro gefunden und bin mir bei dem Preis absolut nicht sicher. Was haltet ihr von diesen Komponenten zu dem genannten Preis?!

Zitat :

CPU
Socket A for AMD 1750 @ 2500+ Titankühler
FSB
266/200MHz
Chipset
KT266A/8235
Memory
2 x 256 MB PC 333
Maximum: 2GB
Expansion Slots
1 x AGP
5 x PCI
1 x CNR slot
LAN
VIA VT6103 10/100Mbps Fast Ethernet PHY
Audio
VIA VT1612A 2-channel audio Codec
Compliant with AC97 2.2 specification
IDE
2 x UltraDMA 133/100
Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 keyboard
1 x PS/2 mouse
1 x Parallel Port
1 x Serial Port
4 x USB 2.0 Ports
1 x RJ 45 Port
1 x Audio I/O (Line-in, Line-out and Mic-in)
Internal I/O Connectors & Headers
20-pin ATX power supply connector
1 x Floppy connector-support two 360K~2.88MB FDDs
1 x Speaker header
1 x USB card reader header
1 x USB header support additional 2 USB2.0 ports
1 x Front panel switch/LED header
1 x CD in header
CPU / CAS FAN headers
1 x Front panel audio header

System BIOS
AMI 2Mb Flash EEPROM
Supports Plug and Play 1.0A, APM 1.2, Multi Boot, DMI
Full support for ACPI revision 1.0 specification
Form Factor
ATX Form Factor, 305*190mm

Habe auch schon so in Online-Shops geschaut, aber konnte leider keine Bundels finden. In Einzelteile waren das meistens aktuellere Hardware und dementsprechend denn auch teurer.
Für das System brauche ich eigentlich nichts außergewöhnliches. Eine 2Ghz und 512MB Ram CPU reicht eigentlich vollkommen aus, kennt ihr vielleicht OnlineShops wo sie solche Bundels anbieten bzw. wo man vergleichbares zu einem ähnlichen Preis (günstiger :-) ) bekommen könnte ?!
MFG, Maik

Anzeigen

Auf eBay finden sich derzeit zwei derartige Auktionen von "palle23" (die zweite ohne Speicher).
Das ist eine etwas merkwürdige Zusammenstellung. Der AMD Geode NX 1750 hat einen Thoroughbred-B - Kern. "1750+ @ 2500+" stellen sich andere Anbieter auf eBay derzeit durch Übertakten von 133Mhz auf 153Mhz vor. Die dahinter stehende Mathematik ist zwar etwas optimistisch, aber der Chipsatz des PC-Chips-Mainboards verträgt das ohnehin nur außerhalb seiner Spezifikationen. Realistisch würde ich im Ergebnis mit der Geschwindigkeit eines AMD XP 2000+ bis 2100+ rechnen.
Ich würde beim Händler noch die genaue Typenbezeichnung des Mainboards abfragen und ob für den Prozessor 153Mhz FSB-Takt eingestellt wird, damit wir hier noch unseren Senf dazugeben können.
Für knapp 100 Euro einschliesslich 512MB RAM geht das Gebotene für einen Surf & Office - PC in Ordnung, auch bei Normalbetrieb mit 133Mhz für Prozessor und Speicher (den ich erst mal probieren würde).
Ein ähnliches System ist am Start von www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=15371 zu sehen. Das dort erwähnte Tool S2kCTL ist recht nützlich für ein Senken des Stromverbrauches. Manchmal beeinträchtigt es aber den Sound oder mehr.
Dermaßene Lowcost-Bundles sind tatsächlich selten. Ein Kauf bei einem kleinen eBay-Händler ist obendrein nicht gerade der Kunden-Traum, aber ist angesichts des Preises wohl in Kauf zu nehmen.
Ich würde derzeit z.B. mit einem Sempron 64 3100+ einsteigen, aber die Investitionen liegen damit minimal gut 70 Euro höher. Bei Bedarf bekommt man dann auch besser ausgestattete Boards, was bei einem reinen Surf & Office - PC aber nicht notwendig ist.

Antworten 6522

Hey und Hallo,
das ist genau eine der Auktionen die ich gefunden habe, gibt noch weitere die denn als echte Auktion laufen mit ähnlicher Ausstattung.
Da das ganze nur als Zweitrechner und als Ersatz für die dort aktuell verbaute Thunderbird 1400 CPU (Elitegorup K7S5A/ 512 MB SD Ram) geplant ist, die enorme Probleme macht (nicht 100% nachvollziehbar, was an dem System defekt ist) geplant ist, wollte ich nicht wirklich viel Geld ausgeben. Hab hier sonst noch einen 3,6'er und ein DualCore Notebook laufen und somit schon eine anständige Ausstattung, nur einen extra Linuxserver wollte ich gerne haben da das System ja ansich vorhanden ist. Und dafür ist dieses Bundel von mir gedacht.
Hab den Händler mal angeschrieben bzgl. des Motherboards und einer übertakteter CPU, waren nämlich auch die zwei Punkte die ich irgendwie nicht nachvollziehen konnte bis dato.
Ich wäre auch bereit 125 bis 150 Euro auszugeben für so ein Bundle, aber da sollte denn schon alles komplett sein und auch die weiterhin vorhandene Hardware nutzbar sein.
MFG, Maik

Antworten Boy1980HH

Bundles (sic!) findest du unter anderem bei [URL=http://arlt.com/shop/artikelliste.php?searchword=bundle+cpu" >Arlt[/url], aber wie 6522 schon sagte, preislich liegt das dann doch ein Stück über deinem eBay-Händler, dafür weisst du dann aber auch im Detail, was du bekommst.

Antworten fry

Danke für eure HInweise, ich hab mir vorhin DDR Ram und ein neues Board (ASUS K7VT4A Pro) bei dem Händler meines Vertrauens gekauft, meine Thunderbird CPU eingebaut. Soweit läuft das System auch, teste gerade mit Knoppix ein bissel rum.
Mir stellt sich nur jetzt die Frage der CPU. Ich möchte den demnächst (aktuell habe ich ja erstmal keinen Bedarf, da der Thunderbird ja läuft) auch eine neue mir zulegen. Mir stellt sich nur die Frage, wann man damit rechnen kann das es Sockel A CPU's nicht mehr geben wird, sind ja jetzt schon wenige Angebote. Will natürlich denn zu einem guten Preisleistungsverhältniss eine solche CPU kaufen. Bin mir da gerade nur auch nicht ganz sicher, was das Board maximal verträgt :-)
MFG, Maik

Antworten Boy1980HH

Also für 150,- € bekomme ich bei meinem Händler einen Sempron 3000+ mit einem meiner Meinung nach sehr gelungenen ECS Nforce3-A und 512 MB RAM. Damit bist du meiner Meinung nach wesentlich besser dran. Ich habe bisher auch noch keine Feedbacks über die Geode CPU lesen können. Von daher weiß man nicht so genau, wie leistungsfähig und langlebig die Dinger sind.

Antworten spritti03
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Bundel (Motherboard/ CPU/ Lüfter/ Ram)
Zu:

Es gibt 317 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen