Hi,. Gucke mich gerade nach einem Laptop um, und würde gern wissen worauf unbedingt zu achten ist. Wo sind normalerweise die versteckten kleinen nettigkeiten bei Laptops, auf welche Feinheiten sollte man achten? Bauweisen, Marken, Komponenten, Bildschirmtypen, etc. Ich wäre euch für jede Warnung und für jeden Tipp zum Kauf eines Laptops sehr dankbar. MfG John Dillinger
Kein 17" Display nehmen --> Akkulaufzeit sehr viel geringer (noch). Kein Billigteil nehmen (z.B. Medion) da recht laut und schlechter Support. Intel Centrino bzw. in Kürze 'Core solo' / 'Core duo' nehmen oder AMD Turion64 CPU. Auf jeden Fall sich das Notebook beim Händler zeigen lassen und ausprobieren (Layout, Funktionalität, Tastatur). [color=yellow]D-Fens</font color=yellow> "Billig? Kann ich mir nicht leisten."
hey d-fens: also mein 17er hält mit akku 2 1/2 stunden kenne keinen 15er der da viel länger hält! obwohl ich zugeben muss das es mich damals auch verwundert hat.
Hey Billy Also ich kenne schon einige Leute, die 15" Displays haben, deren Akku länger hält .. also mit länger meine ich, 3h und mehr (je nach Verwendung des Notebooks). Bestimmt gibt es mittlerweilen gute mobile Rechenknechte deren Akku da (fast) mithalten kann.wenn ich das Notebook beruflich benötigen würde, dann kommt für mich derzeit (noch) kein 17" in Frage. [color=yellow]D-Fens</font color=yellow> "Billig? Kann ich mir nicht leisten."
ja, kommt natürlich auf die verwendung an. wenn man ihn wirklich mobil benötigt würde ich auch einen 15er nehmen. aber in meinem fall, wo ich ständig am strom hänge, spricht nichts dagegen. und auf die halbe stunde kann ich im notfall verzichten *g*
Auch bei den modernen LiIon-Akkus ist es nach wie vor empfehlenswert, den Akku herauszunehmen, wenn das Notebook am Netz hängt und der Akku geladen ist. Direkte Vergleiche zeigen, dass der Akku dann viel länger durchhält. Auch wenn der Akku nicht benötigt wird, weil das Notebook am Netz hängt, verliert er durch die unvermeidliche Selbstentladung ständig Ladung. Nach kurzer Zeit ist dann die Schwelle erreicht, wo der Akku nachgeladen wird. Das ergibt dann eine unablässige Folge von Ladezyklen, obwohl der Akku an sich gar nicht benötigt wird. Dies schadet zum einen der Lebensdauer des Akkus, denn die Zahl der Ladezyklen, die er durchsteht, ist begrenzt. Nach meinen Erfahrungen schadet es darüber hinaus der Kapazität des Akkus, wenn auch bei einem LiIon-Akku natürlich bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher.
Also mein Laptop mit 15,4" Widescreen hält fast 5 Stunden im Akku-Betrieb. 2,5 Stunden wären für mich wirklich nicht i.O. Kommt allerdings auf die Aufgaben an, die mein kleiner erledigen muss. Also Office und Filme anschauen macht er locker 4 Stunden mit. Like I said before, I never repeat myself!
Nebenbei ist auch die Wärme schlecht für den Akku soweit ich weiß. Also selbst wenn man die Kontakte zum Akku abkleben würde, wäre er außerhalb des Laptops besser aufgehoben. Das ist ein Problem bei manchen Notebooks die einen Standfuß auf dem Akku haben und ohne Akku nicht ohne Wackeln stehen können.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.