hallo erstmal - bin ganz neu im forum, habe aber sonst nirgens zu meinem problem hilfe gefunden und traue diesem forum doch einiges zu zu meinem problem: ich habe schon seit über einem jahr eine maxtor 200gb s-ata platte als zweitplatte in meinem pc die immer problemlos funktioniert hat seit kurzem jedoch erkennt winXP die festplatte beim systemstart nicht mehr wenn ich danach im geräte-manager "nach geänderter hardware suchen" klicke wird sie jedoch wieder erkannt und alles funtioniert bis zum nächsten systemstart wieder problemlos insofern ist es kein extremes problem jedoch ist es zeitraubend und nervend jedes mal dieses prozedere durchzuführen und etwa die freigabe und ähnliches jedesmal neu zu konfigurieren treibermässig habe ich in der letzten zeit nichts geändert oder kaum andere programme installiert - bis auf die windows updates noch anzumerken wäre dass dieses problem nicht jedesmal auftritt aber ca jedes 2. mal - oft genug um mich zu nerven ich wäre sehr dankbar für antworten und mögliche lösungsvorschläge
Lade dir "DiscWizard 2003" von der Seagate HP runter und teste damit die Platte. Dann wird sich zeigen, ob diese defekt ist. Zusätzlich solltest du das SATA-Kabelauf festen Halt hin prüfen. Ups! Da habe ich doch glatt Maxtor mit Seagate verwechselt! Mfe "Los, führ endlich den Hund aus!" "O.K., Hund.exe - klick"
hab beides schon überprüft und kein problem festgestellt ich habe das festplattendiagnoseprogramm von maxtor benutzt zeigt mir das seagate programm vielleicht mehr möglichkeiten eines etweiligen fehlers an? danke für die antwort
Grundsätzlich ist immer ein aktuelles Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers zu benutzen, da etliche Dinge in den Platten firmenspezifisch geregelt sind. Hier könnte auch das PC-System am Rande eines Defektes stehen (Mainboard, BIOS - Version, Netzteil, Platte: Jeweils Hersteller *und Typ* nennen). Ist das System übertaktet?
Es ist ein IBM-PC >ThinkCentre A50p 8194-E7G< Intel Pentium 4 2.8GHz (512KB), 800MHz FSB 1GB-Ram, 160GB 7200RPM S-ATA HDD - Maxtor 6Y160M0, 200GB 7200RPM S-ATA HDD - Maxtor 6B200M0, PCI Tower (4x5), ATI Radeon 9600 128MB 8x AGP w/TV Out, Dual View LCD(NEC)+CRT(IBM) WinTV PVR-250 - TV-Karte 48x24x48x CD-RW, LG DVD-RAM GSA-4160B SuperMulti, Intel 10/100 Ethernet, IEEE 1394, Windows XP Professional Nicht übertaktet! Ich habe das aktuelle diagnoseprogramm von maxtor laufen lassen und es hat keinen defekt gefunden - auf keiner der beiden platten!
Übel. Könnte sein, dass der Fehler in der Platte bzw. im System sich noch nicht so richtig herauskristallisiert hat. Wenn das Testprogramm läuft, ist die Platte im Regelfall ja ja bereits ein wenig "warmgelaufen" und vom BIOS erkannt. Jetzt ist zumindest fleißiges Datensichern angesagt. Komponenten-Tausch zum Testen dürfte hier leider schwierig sein. Wenn es schlimmer wird, könnte eines der notwendigen Hilfsmittel eventuell ein externes Gestplattengehäuse mit SATA-to-USB 2.0 - Bridge werden. Da gibt es auch Patente mit zusätzlichem eSATA-Anschluss, teils sogar mit beiliegendem Bracket, um dem PC einen eSATA-Anschluss zu verpassen. Vielleicht (!) verträgt sich die Platte mit dem Bridge-Chip besser als mit dem Mainboard.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.