Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Single Core vs. Dual Core Spieleperformance

Single Core vs. Dual Core Spieleperformance

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Single Core vs. Dual Core Spieleperformance

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Miteinander!
Da mein Computer zur Zeit ziemlich mit neuen Spielen zu kämpfen hat (Ist ein Athlon 2000, Radeon 9600 SE) steht wohl bald ein Upgrade an. Jetzt kommt natürlich die Frage: Single Core oder Dual Core?
Ich lege so grob zu 60% Wert auf Spieleperformance, 40% auf 3d Rendering und alles sonstige). Konkret im Auge hätte ich einen Athlon 64 3800+ vs. Athlon 64 3800+ X2. Die Vorteile für 3D Rendering und Multitasking in Windows liegen auf der Hand, hier spricht wohl alles für den X2. In Spielen sieht dass aber zur Zeit wohl noch etwas anders aus.
An dieser Stelle möchte ich das ganze etwas verallgemeinern:
Wie prognostiziert ihr die Entwicklung der Spieleperformance mit Single Core und Dual Core unter hypothetischem Einbezug der (zukünftigen) Entwicklungen im Multithreading-Support?
Ich selber male mir da 2 mögliche Szenarien aus, ich habe mal versucht das irgendwie zu zeichnen :)
http://home.arcor.de/stuffpage/test/scvsmc.gif
Das ist natürlich alles nur Pi*Daumen, aber soll einfach eine Single Core CPU mit einer von der Bezeichnung her gleichen Dual Core CPU vergleichen (z.B A64 3800 vs 3800 X2 ;)
Dabei gehe ich davon aus dass der Single Core mit gleicher Bezeichnung etwa 15% mehr Leistung in einem Singlethreaded Game bringt, deshalb ist die Linie vom Single Core über dem Dual Core.
Die graue Linie würde bedeuten dass für Spiele keine vernüftige Multithreading Lösung gefunden wird, und der Dual Core höchstens zum Single Core aufschließen kann. Dies würde bedeuten dass der Mehrpreis für den Dual Core zum Fenster rausgeschmissen war.
Die rote Linie würde bedeuten dass auch für Spiele eine effiziente Multithreading-Methode gefunden wird, die dem Dual Core einen kräftigen Sprung über den Single Core verschaffen würde. Die vertikale Linie stellt quasi dann den Zeitpunkt dar an dem der Dual Core den Single Core überholen würde. Hier stellt sich dann noch die Frage: Wann würde es soweit sein? Wenn der Zeitpunkt erst in 5 Jahren wäre, hätte man solange mehr Geld für ein langsameres System investiert und würde nach den Jahren eh wieder aufrüsten und es war umsonst. Andereseits könnte der Zeitpunkt sehr bald sein und ein Dual Core sich doch sehr schnell rentieren?
Wie seht ihr die Entwicklung? Das ist natürlich alles sehr spekulativ, aber ich werde meine Kaufentscheidung wohl auf der Basis von solchen Spekulationen treffen müssen ;)
Vielen Dank!

Anzeigen

Wenn du schon so viel ausgeben willst, dann sei konsequent und nimm den Dual Core. Wenn du bedenken hast, der sei deutlich langsamer als der 3800+ mit 400 MHz mehr, dann achte lieber diesmal darauf, was du dir für ne Grafikkarte kaufst. Die 9600se war dank der Einsparungen seitens der Hersteller schon lahm, als sie auf den Markt kam, nie mit z.B. einer 9600 pro zu vergleichen.
Auch wenn du nur 2 Jahre Sicherheit willst, nimm den X2 3800+.

Antworten a_thunder

Würde ich dir auch empfehlen. Die Dual Core-Unterstützung in Spielen wird immer mehr.
Age of Empires 3 zb ist auch schon auf Dual Core optimiert, wenn ich das jetzt nicht mit etwas anderem verwechsle.

Antworten blaimi

Hallo und vielen Dank für die Antworten soweit.
Wahrscheinlich habt ihr wohl recht, ich habe in der Zwischenzeit auch einige Infos über Games mit Dual Core Support gesucht und bin auch fündig geworden (z.B Call of Duty 2,AOE 3, B&W 2, Quake IV)
Die Benchmarks scheinen sehr vielversprechend, um die 10% Performancesteigerung solange die Graka nicht der Flaschenhals ist und dass immerhin nur durch einen Patch für Games die nativ kein Dual Core unterstützen.
Und dann habe ich auch noch gelesen dass die beiden Spiele wegen denen ich hauptsächlich aufrüsten will, sogar nativen Dual Core Support haben sollen, nämlich Oblivion und Gothic III
Und auch interessant ist dass die neuesten ForceWare Treiber scheinbar auch einen Dual Core Support bieten der dann unabhängig vom Spielsupport immer benutzbar ist dadurch dass die Graka Berechnungen an die zweite CPU auch bei Single Threaded Apps durchschleift.
Ihr habt mich überzeugt, doppelt hält besser :)
THX soweit!

Antworten MadPayne
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Single Core vs. Dual Core Spieleperformance
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen