Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Boot - Tabelle: (Proudly presented by Metro:)
Ein anderer Thread hat mich zu einem kleinen Experiment ermuntert. ![]()
Wie schnell ist eure Kiste benutzbar?
Zeitspanne von Einschalten des Rechners bis Anzeigen der THG-Seite in einem Browser eurer Wahl.
Ich leg mal vor: 1 Minute und 29 Sekunden
<u>Kram, der gestartet wird:</u>
- Samba
- Apache2
- Druckdienst Cups
- Internetverbindung
- Zeitsynchronisation mit Atomuhr
- Hardwareerkennung zur Bootzeit (USB-Devices etc.)
Da ich auch grad ne neue Digicam mein Eigen nenne, hab ichs mal aufgenommen. damit es auch Hand und Fuss hat. ![]()
Das orginale MOV-File hatte 24MB, deshalb hab ichs mal etwas komprimiert.
Wer will, kann hier kucken: Booting (AVI (ffmpeg4), 500KB)
Hy Saty,
aus welchem Zustand heraus?
Sollte man zumindest vorher mal festlegen. ;-))
| Zitat :
|
Und im Video sieht man es doch auch.
Noch mehr Hinweise?
![]()
Scheint das Jahr der Benchmarks zu werden hier![]()
Also min Laptop und der Desktop PC von mir zu Hause
machen beide den Bootvorgang bis nach THG auf die Seite in
1min 25 s
Na gut der Dicke geht auch sofort ohne Umwege im Browser auf THG, das müsste ich eben ändern damit es gleichwertig ist
Wie hast du denn die Videos so klein gemacht?
Wenn ich das weiß kann ich die Videos nachreichen.
Cu Metro
Meine Kamera produziert MOVs im Format 320x200 (oder 640x480) bei 30fps.
Das hab ich mit transcode nach .avi mit 25fps konvertiert, und dann mit avidemux auf 160x120 ohne Sound zusammengequetscht.
Sind Linux-Tools. gibt für Windows bestimmt auch einiges.
Bloss kenn ich sie nicht. ![]()
na dann muss ich mal selber gucken
Vielleicht wird das zu heute Abend ja noch was
Cu Metro
VirtualDub und im zweifelsfall das TryOut von Adobe Premiere Pro 2 (bin ich glücklich, die neue Version is viel toller)
_
Werd ich dann wohl auch schauen demnächst. Mein PC ist in letzter Zeit aber schon extrem lahm beim Starten.
Mein Spiele-PC benötigt 58sec!
Server reiche ich nach, sobald ich mal wieder ein Restart machen sollte.
Schweinerei. ;-)
Bei mir muss man noch fairerweise 5s abziehen, weil ich mich ja noch einloggen muss und X starten. Hatte mich sogar vertippt. rumfeilsch ![]()
Aber für 58sec reichts immer noch nicht. ;-)
Kann leider kein Movie anbieten, unsere DigiCam kann leider nur 15sec aufnehmen, und die auch noch in voll beschissener Qualität.
Und das Nokia-Handy von meinem Vater benutzt irgend nen Nokia eigenen Standard. Den möcht ich Euch nicht so vor die Füße werfen.
Okay, bei meinem PC warens jetzt 1:50. ![]()
Aber allein das Laden von THG hat 15s gedauert. War wohl grad wieder etwas überlastet. Mit Google wärs besser gewesen.
10stelliges Passwort eintippen war auch dabei.
Aber trotz diesen Zeitabzügen dauert es lang genug. Sollte mal wieder neu aufsetzen, aber das ist mir zu viel Arbeit. Werd ich wohl in den Sommerferien machen. Da möchte ich mir nämlich einen Lappy kaufen und dann werd ich sowieso vieles nicht mehr auf beiden PCs brauchen.
Video geht nicht, da in schlechtester Qualität (uargh) noch immer 10MB benötigt werden. Und das kann man nicht komprimieren irgendwie (mov-Datei).
Bei gelegenheit werd ich auch mal unseren Family-PC stoppen. Der ist immer noch sauschnell. Obwohl beide PCs ähnliche Komponenten haben und beide ich aufgesetzt habe (--> ziemlich gleiche Programme) und beide WinXP Prof nutzen.
Wahrscheinlich, weil meine Festplatte schon ziemlich voll ist. Ist ja auch wirklich blöd, wenn ein einziges Spiel heutzutage schon mehrere GBs braucht.
@Saty:
Oh, ich sehe gerade, dass auch du eine MOV-Datei hattest.
Mit welchem Programm hast du die komprimiert? Ich nutze VirtualDub, mit dem kann ich aber keine MOVs einlesen.
Naja, ich kanns sowieso nicht hochstellen. Bei meinem Webspace darf eine Datei nämlich höchstens 150kb haben.
willst du es hochladen?
kannstes auf Tuffy's FTP machen ;-)
_
Oh, das wäre natürlich sehr nett von dir.
Aber erstmals hören, wie Saty das komprimiert.
du startest den xserver als admin? ![]()
so, jetz reichts! morgen wird neu aufgesetzt *lol*
2:05
eigentartig allerdings. das OS selbst ladet schnell, autostarts hab ich fast keine und dennoch auf dem desktop dauerts ewig bis alles geladen ist.
naja.. nach 1 jahr braucht man nix anderes erwarten.
Hm.mein Server habe ich schon vor mehr als 1Jahr aufgesetzt, und er bootet sicherlich schneller als unter 1m30s (nicht gemessen)!
Ist wohl alles mehr eine Frage der Pflege und Wartung des Betriebssystems.
das bios macht auch viel aus.
wenn diverse controller noch durchgecheckt werden
- das dauert.
eine zweitmessung waere sinnvoll, ab betriebsystemstart.
kann leider gerade nicht messen, siehe unten.
gruss ll
[color=violet]aaaaaaahhh - endlich urlaub[/color]
naja, flyer . hab eigentlich nie unnötigen kram installiert. und tools ala xp antispy, o&o defrag, ccleaner, regsupreme & co sollten auch ihren teil dran tun das alles schnell und sauber läuft.
is bei mir manchmal ziemlich strange. is von aufsetzten zu aufsetzten unterschiedlich obwohl ich immmer alles gleich mache! naja, manche sachen kann nur der herr gates höchstpersönlich erklären ![]()
sind ca 3 min, ist mir ehrlich gesagt wurscht .-)
du konki
normalerweise brauchen aber nur maedchenrechner 3 minuten![]()
*flitz*
[color=violet]aaaaaaahhh - endlich urlaub[/color]
Geht mir genauso wie billyboy (ich mein jetzt unsren billy, net den Herrn "Tore" *g*).
Ich hab meinen PC seit Sommer 2003. Am Anfang hab ich mich überhaupt herumgespielt und total viel ausprobiert, daraus folgend auch einige Male neu aufgesetzt. Von Anfang 2004 bis heute jedoch nur 1 oder 2 Mal (weiß nimmer, wann).
Aber ganz am Anfang war der PC extrem schnell beim Booten. Mit der Zeit wurde er langsamer. Dann neu aufsetzten und war wieder schnell. Aber durch das letzte neu aufsetzten hat sich an der Geschwindigkeit komischerweise überhaupt nix geändert.
Der andere PC ist jedoch (zusammengebaut Ende 2004) noch immer pfeilschnell beim Start. Ohne zwischenzeitlichem Neuaufsetzen. Hardware wie gesagt ziemlich gleich bei beiden PCs (AMD AthlonXP 2600+ bzw. 2800+, 512MB RAM, .)
ca. 2 min
ABER (so wie saty ein bisschen rechtfertigen)
- bios prüft erst, ob irgendwelche cds drinnen sind von dem er booten kann
-passwort
-startseite istnet THG.
und ich habe so ne doofe logitech tastatur und da müssen erst die ganzen treiber geladen werden, damit meine tastatur, alle ihre sondertasten "gefunden" hat.
und das dumme capi control (kackje telekom).
naja egal
wie bei konki: es reicht. innerhalb von ca. 3 min ist meine "zentrale" hochgefahren, icq online, mailprogramm da, gute mucke, und firefox da und ich kann "spass" haben.
abi '06 - trink aus wir gehen
Hey blaimi. habs doch weiter oben geschrieben. ![]()
Und für die Windooser hatte Tuffy ja nen Tipp.
@lucky
Eigentlich ne gute Idee. ich starte noch mal nen Durchlauf ab Bootmanager.
@Neakur
Bist du des Wahnsinns? ;-)
Mein User heisst selbstverfreilich saty, ganz normaler Standarduser. ![]()
hm. dann hab ich mich verkuckt. hat aber so verdächtig rot geschimmert . ![]()
Ja. mir gefallen dir Farben, wie sie beim root-user sind, besser als die der normalen User.
Deshalb hab ich sie einfach 1:1 in die bashrc eingetragen. ![]()
Aja, das ist ja nur für Linux.
Aber VirtualDub kann doch kein MOV-File komprimieren, oder?
vorher umkodieren, zB mit dem Videokonverter vin dAVIdeo, bzw direkt mit dem konvertieren.
_
Ich glaub, ich lass das lieber mit dem Video. Zu aufwändig.
Nebenbei: Gibt es DAVIdeo überhaupt als Freeware?
wenn ich jetzt "wie man's nimmt" sage, mache ich mich verdächtig, oder?
_
Hey blaimi. aufwendig ist das nicht.
transcode dauerte 1min, avidemux 3min.
1,15. Aber auch nur wegen ICQ. ^^
Andreas
Edit: Wie mans NIMMT? Okaaay. Dann wohl eher net.
Wars das, was dich bedrückt, Saty? *g*
Äääh, was? ![]()
59 Sekunden
musste neustarten, weil meine Sicherung geflackt ist =)
_
Browser eurer Wahl . gilt links2 auch? ![]()
Haaa 50s. ^^
Macht das besser
(übrigens auch mit icq)
Aber'n Video kann ich leider nicht machen, da ich keine Kamera habe. Also seid ihr wohl oder übel dazu verdonnert mir zu glauben.
Gute Idee Neakur. dann brauch ich erst gar nicht X zu starten. ;-)
Niedrigstes Gebot 50s?
Da muss ich mal ein paar nicht dringend benötigte Dienste aus dem boot und default runlevel nehmen, und nochmal booten. ![]()
bei mir liegts am Opera ^^
sonst wären schon so 48 sec drin.
_
Hmmm ich habe aber auch Programme im Autostart ?
Also ich habe gestartet:
ICQ,Fraps,Deamontools,Soundtreibertool
aber ich habe auch THG in der Favoriten liste oben im FireFox sprich auf die Seite kommen ist ein klick nach öffnen des Browsers und mit dem Internet bin ich durch meinen Router automatisch immer verbunden.
Na na
wenn nu alle anfangen die nicht benötigten Dienste abzuschalten, dann ist das ganze ja nicht mehr realistisch
Bei mir starten ICQ, PcAnywhere, Simantic und die CamSoft ja auch noch mit. Das SATA-Raid-Bios kostet auch noch Zeit und erstes Bootdevice ist auch CD.
Werd wenn ich am WE wieder in meiner Studentenbude bin werd ich mal den X2 testen wie lange der so braucht.
CU Metro
Jungs, sachte. ![]()
Ich meinte damit eher Dienste wie:
-Samba-Server
-Apache2 Webserver
-Druckserver
So kleine Progrämmchen natürlich nicht.
Ich glaub der Saty will besch[censored] ![]()
![]()
Na klein ist das nur bedingt, aber zeitaufwendig beim Start sind die doch schon.
mfg Metro
Ok, dann nehmen jetzt alle oben genannte drei Services mit auf.
Ich starte dann noch eure Programme per Wine, und wir haben eine gute Ausgangsbasis.![]()
wie wärs, wir lassen unsere PCs aus und beschäftigen uns mit Dingen wie Lesen, Abwaschen, Kochen oder Erziehen.?
. neeeeeee ;-)
_
Ach passt schon was du so machst.
Da mach ich mir keine Gedanken drum.![]()
Fände es natürlich besser wenn jeder so schreiben würde was er so startet und wie lange es dann bei welchem System dauert.
Oder halt das Gegenteil:
Alle nur "normal" starten alles andere ausschalten und dann mal schauen.
Wollen wir das noch irgenwie erfassen oder eher nur
Just for Fun?
CU Metro
Endlich mal einer, der weiss um was es geht. ;-)
Dann geh ich mal in die Küche. abwaschen ![]()
ich werde gleich noch kochen, mit unserem Backofen; DrOetker hat's mit gezeigt ;-)
und lesen muss ich auch noch, "Medea. Stimmen" von Christa Wolf, weil ich am Samstag noch Deutsch LK schreibe. wieso habe ich damit angefangen, jetzt bin ich deprimiert -.-
_
hier ist nichts for fun, das ist blutiger ernst, wer den längsten hat . ;-)
ich denke, die wenisgten haben lust, den PC achtmal neuzustarten mit verschiedenen Startparametern; ich musste ja auch nur neustarten, weil ich nen Kurzschluss hatte ^^
_
Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.