Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welche Festplatte für externes Gehäuse?

Welche Festplatte für externes Gehäuse?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Welche Festplatte für externes Gehäuse?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen,
nachdem mir vor kurzem eine 200GB-Maxtor-Platte abgeschmiert ist und ich die Daten erst nach einer Woche recovern konnte (mit R-Studio, super Programm), wollte ich mir jetzt eine neue einbauen. Die Platte ist nach Diagnoseprogrammen anscheinend nicht physisch kaputt, aber aus psychologischen Gründen möchte ich meine Daten nicht mehr auf Maxtor-Platten bannen ;-)
Hier also meine engere Auswahl (alle IDE):
- Samsung SP2514N, 250GB
- Samsung HD300LD, 300GB
- Western Digital WD3200JB, 320GB
- Seagate ST3300831A, 300GB
Gehäuse ist die "ICY BOX IB-351U" mit USB 2.0
Zu welcher Platte würdet ihr greifen, abgesehen vom Preis?
Bei mir im Tower steckt noch eine Samsung SP1614C (160GB, S-ATA), die sehr geringe Temperaturen entwickelt und eine Seagate ST380023A (80GB, IDE) die schon seit längerem ihren Dienst verrichtet. Bin mit beiden Platten/Herstellern bis jetzt sehr zufrieden.
In Test haben wohl alle der o.g. Platten ganz gut abgeschnitten, zu der 300GB Samsung habe ich allerdings noch nicht viel gelesen (außer "schlechte Performance" ).
Danke für Eure Antworten!
Gruss
Chris

Anzeigen

nimm die 250 GB Platte von Samsung, die 300 hat noch intern eine Platte mehr daher die schlechte performance
seagate bietet halt 5 jahre garantie auf seine platten sollte man auch bedenken

Antworten konkretor

Durch die 3 Speicherplatten bei der 300GB-Samsung wird die Platte wohl was laufruhiger. Performance ist mir bei einem Speicherarchiv eigentlich nachrangig. Sie soll halt zuverlässig laufen.
Die Seagate-Platten sind für externe Gehäuse ohne Lüfter anscheinend nicht so toll, da sie heißer werden als die anderen (in anderen Foren gelesen).

Antworten RoyalPlus

Hallo,
ich würde zu einer Seagate raten und zu einem Gehäuse mit leisem Lüfter ! Gerade Platten mit 7200 u/min gehören m.E. immer aktiv gekühlt, gerade in solch engen Gehäusen. Die Platten danken es einem mit längerer Haltbarkeit, davon bin ich überzeugt.
Die Geh. mit Lüfter sind zwar etwas teurer, aber das wäre es mir wert und die 5 J. Herstellergarantie ist ne feine Sache.
Würde mal bei pearl.de vorbeischauen, da gibts solche Gehäuse, sogar gleich für 2 Platten (wenn später od. auch gleich erweitern möchte) oder aber bei reichelt.de
Gruß,
speeed
jedem seins, aber für mich nur eins : 928
shark - there is no substitute !

Antworten need4speed

Danke für Deine Antwort, speeed!
Leider habe ich ja schon ein Gehäuse ohne Lüfter (ICY BOX IB-351U" mit USB 2.0). Deshalb muss es schon eine Platte sein, die nicht viel Wärme produziert (also eher Samsung).

Antworten RoyalPlus

Warum nimmst du dann keine Platte mit 5400 U/min? Die sollten nicht so warm werden und für den USB 2.0 Anschluß reicht die Performance mehr als aus.
Ich habe zwar keine Seagate Festplatten, aber die 5 Jahre Grantie sind schon ein sehr gutes Argument. Das erhöht zwar nicht die Datensicherheit, aber allemal das "finanzielle Risiko".
Like I said before, I never repeat myself!

Antworten Penner

von Seagate kann ich ein Hass-Lied singen; ich greife eher zu einer Maxtor.
Aber auch gut, ich würde vielleicht sehen, ob du eine günstigere/kleine WD bekommen kannst, die sollen ja ziemlich beständig sein!
_

Antworten Tuffy

Zitat :

von Seagate kann ich ein Hass-Lied singen; ich greife eher zu einer Maxtor.

Seit Seagate Maxtor übernommen hat, ist das gerade egal :)
Letztlich ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks - ich selbst traue einer Maxtor-Platte nicht weiter, als ich sie werfen kann. :)
Aber im Grunde schenken sich die aktuellen Platten zur Zeit recht wenig, was die Haltbarkeit angeht. Von einem serienweisen Ausfall wie bei IBM seinerzeit hat man zumindest schon längere Zeit nichts mehr gehört, egal bei welchem Hersteller (außer vielleicht Exelstor).

Antworten fry

es heisst "Excelstore" ;-)
und wenn ich du wäre, hätte ich einen Vorteil - ich kann so eine Platte sehr weit werfen =)
_

Antworten Tuffy

Zitat :

es heisst "Excelstore"

Treffen wir uns bei "ExcelStor" und wir haben beide so ein bisschen recht gehabt :)

Zitat :

und wenn ich du wäre, hätte ich einen Vorteil - ich kann so eine Platte sehr weit werfen

Du glaubst gar nicht, wie schlecht ich werfen kann, besonders wenn "Maxtor" auf dem Wurfobjekt draufsteht *lol*

Antworten fry

Okay, einigen wor uns ;-)
oder wir verklagen die Firma und pasen den Namen an unsere Wünsche an!
gut werfen kann ich auch nich, ich würds schleudern (richtig angewandt sieht es aus wie werfen, du würdest keinen Unterschied ausmachen ^^)
_

Antworten Tuffy

Also ich werde mir wohl am Freitag die 300GB Samsung (HD300LD) holen. Laut Test von Tom's Hardware Guide ist die Platte bei Temperatur und Lautstärke top, die bemängelte Performance ist bei einem USB-Gehäuse sowieso nicht so gut.
Bei 37 Cent/GB (bei Snogard 112 EUR) bekommt man wirklich viel Platz für wenig Geld.
Danke nochmal für Eure Antworten!

Antworten RoyalPlus

FortKnox.de
->105,90€, Tendenz fallend
_

Antworten Tuffy

Die HD300LD gibt's auch schon für 99 EUR bei mindfactory (zzgl. Versand).
Aber da ich keinen Online-Kauf tätigen wollte, ist das das günstigste Geschäft in meiner Nähe! Geht bei Gewährleistungsansprüchen einfach reibungsloser als über's Internet - meine Erfahrung!

Antworten RoyalPlus

achso, wusste nicht, dass es bei dir in der Nähe ist; sry, mein Fehler ;-)
_

Antworten Tuffy
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welche Festplatte für externes Gehäuse?
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen