Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Neue Vista Screenies
Weiss nicht, was ich davon halten soll.
Einerseits stimmig im Gesamtdesign. andererseits gnadenlos abgekupfert von schon länger vorhandenen MAC/Linux - GUIs.
Quietsch-bunt, exorbitante HW-Anforderungen, die nicht plausibel sind. (Die angesprochenen GUIs in der MAC / Linux Welt, schaffen das selbst mit alter Hardware.)
E17 und Gnome laufen zum Beispiel flüssig auf meinem Bastelrechner. (PIII, 500MHz, 64MB Ram)
Viele neue Ideen, zum Teil gut umgesetzt. zum Teil gut geklaut.
Insgesamt ensteht - zumindest für mich - aber das Gefühl, über die Prozesse, die im Hintergrund laufen, keinerlei Kontrolle mehr zu haben.
Das allein, oder eigentlich hauptsächlich, hält mich schon davon ab, es auszuprobieren.
also künsterisch ist das richtig abartig, erinnert mich an diese neuen Smileys die man überall runterladen soll (diese obergroßen, dicken fetten Dinger) - also die Icons.
alles grün-blau, dass es für mich als halb Nordländer nach ranzigem Meer aussehen lässt - oder eine eklige Lagune, wo ein Schatz neben Leichen (die die gleiche Farbe haben) und blöden Fischen auf sich Warten lässt. uargh
Hauptsache, alles hat Schatten und mindestens eine Spiegelung - abartig, wenn man stark übertreibt. Und damals sagten sie alle "Ne, ich hab 2000, kein XP - ist mir zu bunt" - wollen die Zurückgebliebene beeindrucken oder Kinder als Käufer gewinnen? Meinen PC vergewaltige ich nicht damit, solange ich alles, was ich brauche, mit XP machen kann (leider wird das wohl viel zu früh aufhören -.-)
_
Erinnert mich schwer an MacOS und e17. Naja, Sachen klauen konnte Microsoft ja schon immer prima.
Ich bin ja mal gespannt was M$ da gebastelt hat, neulich hab ich gelesen das nativ linux unterstützung mit dabei sein soll, das wundert mich doch sehr.
Das M$ das Design sich am MAC abgeschaut hat sieht man deutlich, die Hardware Anforderungen find ich sehr extrem aber man spricht ja nicht umsonst von der WINTEL Allianz
Und ohne kriminalistische Fähigkeiten kommt man wohl nicht an 50 Mrd bzw. 36 Mrd Euro Firmenwert (M$/Intel)
Wenn ich das mit Activation Status sehe krieg ich schon zuviel.
http://common.ziffdavisinternet.co [...] 990,00.jpg[/img]
Man muss seinen Müll nur richtig vermarkten ![]()
Für mich steht fest: Vista kommt nicht auf die Kista!
Vielleicht mal als Test auf einer VM, aber ich hab schon sehr lange gebraucht mich zu XP zu überwinden, Vista ist definitiv ein Schritt zuviel. Ich werde meine Anstrengungen mich komplett auf Linux rüberzuhieven noch vergrößern.
Native Linux-Unterstützung?
Wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. ![]()
Hast du da noch ne Quelle?
Ein weiteres interessantes Feature ist die Möglichkeit, UNIX-Anwendungen unverändert auf Enterprise-PCs einzusetzen.
http://www.computerbase.de/news/so [...] ows_vista/
Wie das aussehen soll auf das bin ich gespannt
sieht wahrscheinlich so aus wie die erste unglaublich geile Version des WindowsMovieMaker (der war bei Windows ME ^^)
_
Das glaub ich nie und nimmer. ein aufgeblasenes Cygwin, oder wie?
Oder meinen die einfach den POSIX-Kern?
Den gibts aber schon seit Win2000.
Hab mich mal ein paar Stündchen mit Vista beschäftigt.
Was ich am Praktischsten finde ist die neue direkt suche.
Negativ aufgefallen sind mir besonders sind viele Fenster, grade in der Systemsteuerung die unnötig kompliziert geworden sind. (Von den Zusammenhängen)
Andreas
oder virtualpc das ja bei der enterprise edition dabei sein soll
ich bin gespannt was da dabei raus kommt oder zuletzt ein unix kern darunter *g*
Gespannt bin ich vor allem auf den Preis. das wird sicher genauso unverschämt wie mit XP.
ui, Billy bastelt wohl an einer Art Einbahnstraßenwindows -> Linux/Unixoide Sachen laufen auf Win, aber nicht andersrum -> alle brauchen Win
würd ich ihm doch glatt mal unterstellen . hihi ![]()
sonst wüsst ich jetzt aber nicht, was e17 dem Vista gemein hat . die Sidebar? Die ist doch schon seit Jahren auf Longhorn-Screenshots .
aber was ich noch sagen wollte: ein stimmiges Gesamtsystem, in dem die Icons in OpenOffice gleich denen im Nautilus gleich denen im Firefox gleich denen in k3b sind, hab ich nicht hingekriegt. und bei all dem Geläster über Windows, das wär trotz allem mal schön
günstige 80€ für Schüler ;-)
_
Das kriegst du bei Windows aber auch nur hin, wenn du nur Produkte von Microsoft einsetzt.
Bezüglich Ähnlichkeit. (mit Gnome/KDE zB.) Ein Beispiel von vielen
Jetzt hechelt Microsoft hinterher. ganz ungewohnt. ![]()
| Zitat :
|
wirklich?
. naja für den preis kann man ja mal reinschnuppern, bei uns wird eh die ganze schule wahrscheinlich gleich auf vista springen :-/ (microsoft it accademy - net umsonst .. rofl)
hey, das war der Preis für WinXP =)
_
echt? also wir ham damals das ganze office packet 2003, frontage, visual studio net, encarta, win xp sp2 und foto designer pro plus für schlappe 20-25 € oder so bekommen ![]()
hm, stimmt, die zum Panel hinzufügen Option hab ich schon mal gesehn ![]()
aber ich glaub nicht das Microsoft hinterherhinkt. Man sieht doch, wie wegweisend Produkte wie Windows Media Player inkl. DRM oder IE 7 sind .
und vergiss nicht, die haben auch den Computer und das Internet erfunden.
*SCNR* ![]()
Leute immer Soft, nicht aufregend, nur wegen der bunten Oberfläche.
Nach meinem Wissensstand kann man diese bunte Oberfläche genauso bei Vista deaktivieren, wie man bei XP die Luna-Oberfläche deaktivieren kann. Also von daher wird da keiner von Euch gezwungen die Oberfläche auch nur zu benutzten. Wem sie nicht gefällt, der schaltet sie ab, und gut ist.
Abgestaltet soll Vista ausschauen wie XP mit aktiviertem Luna. Ob man es auch so weit deaktivieren kann, das es wie Win2k ausschaut weis ich nicht.
Ansonsten bin ich aber Eurer Meinung, ich werde auch versuchen so lang wie nur irgend möglich auf XP zu bleiben, und wenn es wirklich nicht mehr geht, mir andere Alternativen anschauen. Bis dahin wird es hoffendlich vernünftige geben.
hab vor kurzem erst mein letztes W98 ausgemustert.
bis vista ist noch zeit.
gruss ll
[color=violet]aaaaaaahhh - endlich urlaub[/color]
Ne, auf meinen PC's ist noch Win98SE als Zweit-OS installiert!
Ich bleib auch so lang wie möglich bei WinXP.
Was mir vor allem wichtig geworden ist in letzter Zeit:
legal und kostenlos (okay, legal bei den meisten Dingen zumindest *g*)
Und WinXP Prof. hab ich über die Schule (als ich noch in die HTL ging) kostenlos bekommen. Lizenz eigentlich nur für das Schuljahr gültig (also bis Juni 2004) aber ich konnte es genauso vor nicht allzu langer Zeit neu installieren und aktivieren und auch Updates machen ohne Probleme.
Aber nachdem ich Vista nicht mehr kostenlos bekommen werde und ich auch keine Lust habe, für ein Betriebssystem so viel Geld auszugeben.
Also ich bleib wie gesagt so lang wie möglich bei WinXP und schon langsam möchte ich auch Tuxxer werden. Kubuntu hab ich schon ausprobiert (Live-CD), auch wenn ich unfähiger Mensch nicht ganz klargekommen bin damit. ![]()
Aber von der Schule her benötigt man einfach Windows. Das wäre total kompliziert, wenn ich kein Windows und Office Paket daheim hätte. Weil wir das auch bei Tests genau so können müssen wie wir es in der Schule lernen. Und bei Freeware wie zb OpenOffice werden Menüpunkte ja auch an anderen Stellen sein und Funktionen werden anders heißen (nehme ich einmal an), was es schwierig macht, daheim zu üben.
Aber nachdem wir erst im Oktober 2005 von Win2000 auf XP umgestiegen sind, werde ich wohl auch kein neueres Betriebssystem mehr erleben in dieser Schule. Auch diese beiden sind bzw. waren schon extrem langsam auf den Schulrechnern und dem Schulnetzwerk. Immer 10 Minuten lang laden, bis ich drinnen bin. Und das, wo ich alles unnötige deaktiviert habe und auch kein Hintergrundbild und so.
naja, immer mehr THG'ler sagen: Ubuntu ist totaal knorke.
darf ich Lobeshymnen schwingen? ![]()
Na dann is ja gut. Kubuntu ist ja eigentlich eh fast das gleiche wie Ubuntu, was ich gehört hab.
Und findet ihr KDE oder Gnome besser?
![]()
naja, kde is halt eher die "windows orientierte" version welche für umsteiger eigentlich eher geeignet ist, wärhend gnome in meinen augen dann die version für geübtere user da is
.. sind beide gleichgut!
man kann auf kde alles machen was auf gnome zu machen ist und umgekehrt is es das selbe! in meinen augen ein sinnloser glaubenskrieg ![]()
Ich würde eher andersrum sagen.
Gnome ist deutlich leichter (intuitiver) zu bedienen.
Hat auch mehr Ähnlichkeit mit dem Windows Look and Feel.
Schlaue Leute benutzen einen ganz anderen Windowmanager, und nutzen nur die besten Applikationen aus beiden Welten.![]()
so, auchmalsenfdazugeb ![]()
ich find ja dass Gnome leichter zu bedienen ist, aaaber KDE Win-Look and Feel ist bzw bei Vista natürlich Vista eher KDE Look-and-Feel hat als andersrum ![]()
wobei ich das nicht schlecht finde, wieso sollte Microsoft das Rad neu erfinden
an e17 kann man sich aber echt gewöhnen, vor allem an das zu Anfang eher gewöhnungsbedürftige edge flipping, also das Wechseln von einem zum nächsten virtuellen Desktop, indem man mit der Maus über den Rand hinaus fährt .
und natürlich generell die virtuellen Desktops, ohne die könnte ich fast nicht mehr arbeiten ![]()
Short Summary:
Nr. 1 sagt: KDE ist wie Windows, Gnome is was für richtige Tuxxer
Nr. 2 sagt: Gnome ist wie Windows
Nr. 3 sagt: KDE ist wie Windows, aber Gnome ist leichter zu bedienen
.
Sind ja alle einer Meinung. ![]()
Nur daß meine stimmt. ![]()
Neee. bin ja mit Neakur grösstenteils d'accord.
Nimm Ubuntu. ![]()
Ich wollt mir eigentlich ubuntu runterladen, aber dann war da so ne schöne deutschsprachige Seite (www.kubuntu.de) und von Ubuntu hab ich sowas nicht gefunden auf die Schnelle.
Hab ich in der Bibliothek unserer Schule runtergeladen. Dort ist das Internet ungewohnt schnell. Mit der Standard-Geschwindigkeit in der Schule würd sich das nicht in einer Unterrichtsstunde (50min) ausgehen.
(hab extra meine externe Festplatte mitschleppen müssen, weil USB-Stick zu klein, Brenner kriegen die Schüler net.
)
Detailliertere Betrachtung.
Viel Infos, auch wenn es sich streckenweise nach Werbetexten anhört.
naja, das Herumreiten auf der Riesenfreiheit (O-Ton: Freie Software für Freie Menschen!111einseinself) klingt teilweise doch ziemlich fanatisch, man kann halt auch übertreiben. Hauptsache ist doch vor allem, dass es gut funktioniert (umsonst natürlich auch
). Davon abgesehen gefällt mir Ubuntu aber sehr gut
[edit]was fürn blöder post
[/edit]
| Zitat :
|
stimmt. ![]()
Danke für die Site, Saty.
Ist eigentlich eh ziemlich weit oben bei Google.
Ich frag mich, warum ich das nicht angeklickt habe.
Vielleicht war ich etwas geistesabwesend damals. ![]()
Jedenfalls werde ich mich in den nächsten Monaten wenn ich mal mehr Zeit habe mehr mit Linux auseinandersetzen.
War doch erst halb sieben. trinkst du da schon Zäpfle? ![]()
@blaimi: Ein neue Jünger für unsere Gemeinde. Schön.
Die Mission schreitet voran. ![]()
Ja, finde ich auch schön. Wenn ichs mal endlich schaff. Vorhaben tu ichs schon länger.
Aber ich werde es früher oder später auch in die Tat umsetzen. Denn ich denke nicht, dass Microsoft es sich anders überlegt und Vista zum kostenlosen Download anbietet. ![]()
Halleluja. !
Das muss einschlagen wie ne Bombe!
;-)
super! endlich mal wieder ne richtig gute nachricht.
Find ich gut.
Je mehr von den großen auf Linux umsteigen, desto mehr kleine werden das auch machen.
Mich stört ja bis jetzt nur, dass fast überall Windows benutzt wird und ich mir deswegen schwer tu beim Umsteigen. In der Schule werden ausschließlich Microsoft-Produkte verwendet, an den Arbeitsplätzen meiner Eltern (darum kann ich ihnen für daheim nicht auch einfach ein anderes Betriebssystem andrehen, wenn sie sich schon bei einem einzigen schwer tun) und so weiter.
ich finds ganz gut, nur leider isses komplett geklaut von mac os/x. und in der c't war letztens ein artikel . also: microsoft wollte die schrift nicht von linotype kaufen hat sie also kopiert nur anstatt dem viereckigem i-punkt einen runden gemacht und alles andere ist gleich
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn essen!
Es gibt 24 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.