Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Wieviel Durchsatzleistung?

Wieviel Durchsatzleistung?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Wieviel Durchsatzleistung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab mir neulich für meinen Rechner ein neues Netzteil von Blacknoise gekauft und war begeistert wie viel leiser das Ding meine Mühle macht.
Ich also gleich mal ins Netz und gleich nach nem neuen Fan für meinen CPU-Kühler gesucht um den Lärmpegel noch weiter runterzufahren.
Hier jetzt meine Frage: Muß der neue Lüfter eine bestimmte Mindestdurchsatzmenge Aufweisen um mir das Ding nicht zu grillen? (Die CPU ist ein 1,133 MHZ Tualatin Pentium III)
Vom alten 80mm Fan möchte ich die passiven Kühlrippen weiterverwenden, hab aber gelesen, das daß nicht immer problemlos geht.
Gruß
"Ich weiß nicht was es ist was er da hat, aber er scheint glücklich zu sein - nehmt's ihm weg!"

Anzeigen

Du hast einen der Prozessoren die mit abstand am wenigsten abwäre in ihrer Leistungsklasse haben. Denn kannst du mit modernen Kühlern bestimmt fast passiv kühlen.
Allerdings weiß ich nicht sicher ob die aktuellen Kühler noch zu denem Sockel Kompatiebel sind.
(falls du je aufrüsten willst kaufe ich dir den Prozessor samt Board ab gebe dir dafür bestimmt auch einen mehr als angemessenen Preis)
Gruß Darknoop

Antworten Darknoop

Wenn du den leise kriegen willst, würde ich nen Adapter von 80 auf 92 oder 120 mm empfehlen (je nach Platzverhältnissen).
Du musst darauf achten, dass der Luftdurchsatz des neuen Lüfters nicht wesentlich geringer ist als der des alten. (wird in Kubikmeter/ Stunde oder CFM: cubic feet/ minute gemessen) Zumindest bei nem 120er gäbe das aber garantiert keine probleme. Andererseits wird der Tualatin glaube ich sowiso nicht besonders heiß.
Versuch am besten mal die Förderleistung des alten Lüfters herauszufinden (etikett mit modellnr. o.ä.)

Antworten a_thunder

Und wenn du die CPU doch durch zu wenig Kühlen verheizt, dann kauf ich sie dir für einen kleinen Obolus ab, denn ein Tualatin fehlt mir noch in meiner Sammlung :)
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Nimm die Finger weg den Thread hab ich zuerst entdeckt ^^

Antworten Darknoop

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Also heiß wird der Prozessor nicht wirklich, bei Vollast kommt er grade mal auf 54 - 60°. Der Alte Kühler is leider ein No-Name Produkt und es steht natürlich auch nirgends drauf wieviel Durchsatz er erzeugt.
Das mit den Adaptern auf 92 oder 120 hab ich mir auch schon gedacht, blöderweise sitzt die CPU direkt unter dem Netzteillüfter, so daß ich nur noch etwa 2cm Platz habe. Die Kühlrippen selbst sind etwa 8cm Hoch. Ich schau aber trotzdem mal wegen Adaptern.
Als Lüfter hab ich ein Auge auf die Sharkoon SilentEagle- Serie geworfen (17dB!)
"Ich weiß nicht was es ist was er da hat, aber er scheint glücklich zu sein - nehmt's ihm weg!"

Antworten Magus

Sorry Darknoop, aber den Rechner werde ich so schnell nicht verkaufen. Ich sammel alle alten Rechner aus Nostalgiegründen. Allerdings bist du jetzt schon der vierte der mir den Abkauf angeboten hat, warumist der denn so begehrt? Auch wenns die Umstellung auf die neue Prod-Technik bei Intel war, aber so selten ist der doch gar nicht, oder?

Antworten Magus

Der Tualatin war einfach das beste, was Intel je gebaut hat.
Die neuen Pentium M und die Cores basieren wieder auf seiner Architektur, nachdem die vom Pentium 4 selbst laut Intel großer Mist ist.
Und ein so schönes Stück Technik möchte man eben sein Eigen nennen.
Funktionierend kosten die Dinger ja immer noch unverhältnismäßig viel Geld! 150€ für eine 1,4GHz CPU? Wo man dafür schon einen 3500+ AMD bekommt!
Mir persönlich würde ja ein defekter reichen, der soll dann sowieso in die Vitrine zu den anderen und nicht mehr arbeiten müssen. Schau schon länger ab und zu bei ebay, ob es da nicht was kaputtes für 1€ gibt.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Nimm zu Sicherheit den 2000er (2000 rpm), oder, falls der passt, was hältst du von dem? Der kühlt auch nen Athlon thunderbird 1,4 noch ausreichend, den Tualatin müsste es dementsprechend "gefrieren" 8)
www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=2&data=7&disc=
und kosten tut er auch fast nichts:
www.geizhals.at/deutschland/a135278.html
ist doch ne Sockel 370 cpu, oder??

Antworten a_thunder

Das is doch mal ein guter Vorschlag. Die Arctic Cooling hab ich mir gleich aufgeschrieben, werd ihn mir morgen gleich bestellen. Daß der Tualatin die Grundarchitektur für den P4 bildet wußte ich gar nicht, so lernt man dazu. Erklärt glaube ich auch den teuren Preis für diese Klasse. Hab auch gehört daß sich die Dinger gut übertakten lassen, werds aber glaube ich nicht ausprobieren. Danke noch mal für den Tip

Antworten Magus

Genau das war doch nicht der Fall der P4 basiert auf eine komplet anderen (und laut der meinung vieler) wesentlich schlechteren Architektur.
Der P4 hat die Netburst Architektur mit der man extrem hohe Taktraten ereichen kann. Aber das beste Beispiel das Taktraten nicht alles sind ist AMD oder halt besagte Pentium M bzw. Core und Core Duo welche unter wesentlich weniger Hitzentwicklung bessere Performace liefern als viele P4.
Gruß Darknoop

Antworten Darknoop

Das lustige ist ja, dass selbst Intel zugegeben hat, dass ihre P4 Architektur nichts taugt. Und zwar mit der Einführung dieser komischen 3-stelligen Produktbezeichnungen.
Anders konnten die den MediaMarkt und Aldi Kunden ja nicht erklären, dass ein Notebook mit einem 2GHz Pentium M wesentlich schneller ist als mit einem 3GHz Pentium 4 Mobile.
Ich erinnere mich an diesen Tag als ob es gestern war, einer der schönsten in meinem Lebben :)

Antworten Eroghor

Hast du auch genug Platz um den Sockel?
Steht ja ne Notiz auf der AC Seite.

Antworten a_thunder

Ich hab meine Mühle gestern Abend noch mal aufgeschraubt und um den Sockel ist genug Platz, allerdings hab ichs nicht nachgemessen. Wenn er nicht passt, verkauf ich ihn halt weiter.

Antworten Magus

Dann poste hier nochmal, wenn du ihn drauf hast. Bin interessiert an den Temps.

Antworten a_thunder

Also Leute, gestern kam der neue Lüfter ENDLICH an. Hab ihn auch gleich ausprobiert und auf den Sockel passt der Wunderbar drauf. Problem dabei ist nur, daß mein naglneues Netzteil von Blacknoise leider zu tief über dem Prozessor hängt und der neue Lüfter unten anstößt.
Wie blöd wie blöd. Ich versuche mal das Sicherheitsgitter vom Netzteil abzuschrauben, vielleicht passt der Lüfter ja dann ohne Kontakt dazwischen. Kanns Probleme geben wenn das Lüftergitter weg ist?

Antworten Magus

Nur wenn der Kühler den Lüfter blockiert, Kabel reinhängen, oder du den Finger dazwischen hast. Autsch!!

Antworten a_thunder
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Wieviel Durchsatzleistung?
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen