Guten Tag! Auf einem ASUS A8N-VM Mainboard sind zwei Festplatten im RAID 1 Verbund installiert. Nun habe ich mittels der NVIDIA Software MediaShield/NVRAIDMAN probiert, was passiert wenn das RAID System zerstört wird. Eine Platte wurde dazu abgesteckt, einmal das OS hochgefahren, danach die Platte wieder angesteckt. Wie zu erwarten war, wird beim RAID Status "Degraded" angezeigt. Ich klicke also auf "RAID-ARRAY REKONSTRUIEREN" was auch problemlos klappt. Danach wird beim RAID-Status wieder "healthy" angezeigt. Frage: Muss das Array jetzt noch syncronisiert werden mittels o. g. Software "ARRAY SYNCHRONISIEREN"? Wofür ist das notwendig und ist das zu empfehlen? Oder wird die Syncronisation schon bei der Restaurierung mitgemacht? Herzlichen Dank
Hi, restaurieren stellt nach einem Ausfall einer Platte das Raid wieder her, wie du beschrieben hast. Allerdings kann es im laufenden Betrieb (z.B. Stromausfall) zu Situationen kommen, welche die interne Arraydatenanordnung stören (können), ohne dass gleich eine Festplatte kaput geht. Ich habe bei meinem Raid 5 (3 Festplatten) z.B. den Fall erlebt, dass nach einem Stromausfall alles normal weiterlief, aber bei einem comp von Datei 1 mit Datei 2 (RAID) Fehler angezeigt wurden. Trotz mehrfachen überschreiben gingen diese nicht weg. Da habe ich einen Syncronisierung gestartet und danach war alles ok. Langer Text, kurze Empfehlung ab und zu einen Syncronisierungslauf durchführen. Am Besten über Nacht, man kann aber trotzdem weiterarbeiten wenn man will. Tschüß Hubert
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.