Hallo da mein PC mir jetzt doch etwas zu Laut wir ( 6 Mal 90mm Lüfter und X1900XT) will ich mir eine Wasserkühlung auschaffen. Sie soll mir auch etwas spielraum zum Übertakten geben, welche soll ich am besten nehmen ? SYS: Asus A8N-SLi Del, AMD 4400X2 ,Sapphire X1900XT,2Gig Ram Crossair 400, Raid 600GB, HD 500GB, WinXP Pro, Gehäuse Chieftek CS 601 Vielen dank Roboxx
Stell dir eine zusammen bei www.caseking.de Pumpe empfehl ich dir eheim, Radiator musste ausmessen damit des in dein gehäuse passt, schläuche musst du gucken welches an die pumpe, den radiator, und deine chipsatzkühler passt.
[img]https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/images/medium/ws106.jpg[/img]Winkelstücke um Knicke zu vermeiden
[img]https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/images/medium/16204_16205.jpg[/img] zum schnelleren Befüllen
Ein NorthbridgeKühler und ein Wasserzusatz sollten dann acuh noch verwendet werden.
Den Northbridge küler hab ich nicht angegeben weil ich nen speziellen für mein Borad habe.
Festplattenkühler verwende ich selbstgebaute.
Passende Anschlüsse für die Pumpe gibt es auch.
Ganz auf Gehäuselüfter kann man nicht verzichten ansonsten werden die anderen Komponenten zu warm. Zwei Lüfter werden dann auch noch zur Kühlung am Radiator gebraucht.
Die Pumpe kann man dann über nen Triac vom Netzteil aktiviert werden. Besser als das Netzteil damit auch noch zu belasten.
Ist insgesamt nicht billig dafür aber sehr leise und sehr gut in der Kühlleistung.
dann musst du auf die Reihenfolge unbedingt achten wie du sie anschließt.
Das heisst bei dir zuerst die Northbrigde, dann die CPU und zuletzt die Graka, weil so ne Wasserkühlung am besten im Gegenstromprinzip arbeitet ( das heisst in der Reihenfolge der Abwärme, mit wenig Abwärme zuerst). Die X1900XT wird z.B. 90 Grad heiss glaub ich, das is ne menge. Wenn du die zuerst anschließt wird die northbridge und die CPU eher geheizt als gekühlt^^
Ach ja zu denn Kühlern, kauf dir bloß keinen SLI Kühler wo die Anschlüsse so seitlich abstehen der passt net ( ich hab das gleiche board). Aufpassen musst du auch auf die Spannungswandler, die werden bei ner Luftkühlung sonst von der CPU mitversorgt, da musste gucken ob irgendwie ein Luftleitblech oder so was einbauen tust, wo ein gehäuselüfter quasi um die die ecke pustet. Bei mir liegt das netzteil neben dem board, das saugt dann direkt neben den Spannungswandlern an, wird bei dir so wohl net klappen)besonders beim späteren Übertakten sonst is das board nachher noch Fritte.
Bei ner X1900XT darfst du auf keinen Fall so einen Kühler verwenden der nur den Chip überdeckt, bei den neueren Grakas (ab 6800 oder X800) werden die Speicherbausteine mitgekühlt, da gibt es besondere Kühler für, die zwar ein schweine geld kosten (für meine 7800GTX sollte der 65€ ! kosten) aber super in der Leistung sind.
Guck mal auf www.alternate.de unter COLLING- Wasserkühlung
da findest du alles zu einem fairen Preis
hoffe da war was dabei was dir helfen konnte, wenn was so net stimmt sagt bescheid
cu
huh - da hast du mich wohl erwischt. Du bist garantiert der erste dem das auffällt. Dachte Absorption wäre Wärmeabstrahlung - huuch. Danke für den Hinweis.
Wasserkühlung. Würde die langen um einen D805 auf 4 Ghz zu bringen oder doch lieber eine individuelle Lösung. Was mir hier gut gefällt ist das diese schön in zwei 5,25" Einschübe verbaut werden kann.
Wasserkühlung. Würde die langen um einen D805 auf 4 Ghz zu bringen oder doch lieber eine individuelle Lösung. Was mir hier gut gefällt ist das diese schön in zwei 5,25" Einschübe verbaut werden kann.
.und genau das ist auch daas Problem. Da kann der Radiator nur sehr klein sein. Da hat entweder ne schwache Kühlleistung oder ohrenbetäubenden Lärm.
wenn du was fertiges willst, dann kauf dir das hier:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test359/test359 das teil ist qualitativ recht hochwertig verarbeitet. mit gedrosselten lüfter auf 7 oder 8 volt und die pumpen in schaumstoff eingebettet ist das teil so gut wie nicht mehr hörbar. die kühlleistung ist überragend durch den 70 x 12 cm radiator. die schläuche kannst du bedenkenlos verlängern so das du das teil auch außerhalb deines zimmers stellen kannst (so hab ich das gemacht). die pumpen machen ja "nur" 90 liter, aber andere würden bei diesem system auch nicht mehr machen. 300, 600 oder noch mehr liter sind absolut realitätsfremd !
dann musst du auf die Reihenfolge unbedingt achten wie du sie anschließt.
Die Reihenfolge ist total egal. Das Wasser wird überall die selbe Temperatur haben, und diese ist nur von der eingebrachten und der entnommenen Wärmemenge abhängig. Das klingt zwar unlogisch aber hat seinen thermodynamischen Ursachen. In dem Hardwareluxx-pdf ist das schön an den Wärmebildern zu sehen, die Schläuche haben immer die selbe Farbe egal aus welchen Kühler sie gerade kommen (die pdf ist übrigens eine sehr gute Einleitung in das Thema, solltest du auf jedenfall lesen!).Auch die Strömungsgeschwindigkeit ist nicht so wichtig wie manche denken, die Kühlleistung geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit in eine Sättigung, und dies ist so gering das sie auch mit relativ schwachen Pumpen erreicht wird.
Was du nicht vergessen solltest sind die Gehäuseläufter weiter laufen zu lassen, damit auch der Rest der Elektronik gekühlt. Natürlich kannst du die dann langsamer laufen lassen als ohne WaKü.
Was die Kühler angeht da kann man eigentlich fast alle empfehlen, ein kleiner Tip meide Plexiglasabdeckungen, die haben mir bisher nur Wasser im Gehäse beschert (Ja ich hab die Anschlüsse nicht zu fest angezogen.). Wenn du deine Graka auch übertakten willst, dann kauf einen Kühler der auch den Ram mit kühlt. Hier kann ich dir die Kühler von www.aquacomputer.de empfehlen.
zum thema wasserkühlung hab ich auch gleich mal 2 fragen.
ich möchte für meinen neuen pc ne wasserkühlung, da ich aber bez. einzelteile-kauf bei wakü keine ahnung habe was ich nehmen kann bzw. ich auch nicht unbedingt beim/im gehäuse zum auschneiden/rumschrauben anfangen will, hab ich mich momentan mal für ein komplettset (gehäuse mit eingebauter wakü) entschieden.
genauer ein set-angebot von innovatek (big tower mit dual wakü).
so, jetzt meine frage: ist das set in ordnung, oder sollte ich lieber doch zu einzelkomponenten greifen und mir die wakü selbst zusammenschrauben?
kühlen will ich meine cpu (D805 auf 2,6ghz) + graka (ati x1900xtx).
die 2. frage betrifft die wlp.
beim stöbern auf der innovatek seite hab ich die "Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste" gefunden.
ist die wirklich so viel besser als "herkömmliche" wpl?
@ a_thunder
auch wenn ich ihn auf 2,6 bzw 2,8 hochtakte?
dachte eigentlich das sich das nicht so auswirkt, da bei games die graka die "meiste" arbeit übernimmt.
Die Reihenfolge ist total egal. Das Wasser wird überall die selbe Temperatur haben, und diese ist nur von der eingebrachten und der entnommenen Wärmemenge abhängig. Das klingt zwar unlogisch aber hat seinen thermodynamischen Ursachen.
das klingt nicht nur unlogisch es ist auch so. das wärmebild in allen ehren, aber glaubst du wirklich wenn 40° warmes wasser in den radiator fliest das es mit der gleichen temperatur wieder heraus kommt ? ich gehe jetzt mal davon aus, dass das wasser nicht nahe lichtgeschwindigkeit durch den kreislauf gepumpt wird denn dann wäre es so wie du schreibst !
bei sowas kommts auf fliessgeschwindigkeit, radiatorleistungsfähigkeit und meßgenauigkeit an.
ab einem bestimmten durchfluß sind eben nur ein paar zehntelgrad übrig.
das klingt nicht nur unlogisch es ist auch so. das wärmebild in allen ehren, aber glaubst du wirklich wenn 40° warmes wasser in den radiator fliest das es mit der gleichen temperatur wieder heraus kommt ?
gruß markus
Ja das glaub ich nicht nur das ist auch so! Das ganze kann man nicht mit einem Luftstrom vergleichen. Eine Wasserkühlung ist ein geschlossenes System/Kreislauf, die einzelen Wärmequellen -senken (das wäre der Radiator) sind über den Wasserstrom mit einander gekoppelt. Die Temperatur die sich einstellt hängt dann wie gesagt nur von der zugegebenen und abgefürhten Wärmemenge ab. Man sagt auch das ganze befindet sich in einem thermodynamischen Gleichgewicht. Kommt jetzt an einem Punkt des Kreislaufs mehr Wärme ins System dann wird sich die Wassertemperatur erhöhen, und nach einer gewissen Zeit wird sich ein neues Gleichgewicht einstellen. Wie lange das dauert das hängt von dem jeweiligen System ab. Wenn du mir nicht glaubst dann mach vollgendes such dir einen Kühlkreislauf und ein Infrarotthermometer. Dann starte den Kreislauf und miss die Temperaturen, am besten an Metallverbindungen. Dann wirst du nach einer gewissen Zeit merken das sich die Temperaturen angleichen. Die Temperaturunterschiede die dann noch übrig bleiben sind nicht der Rede wert.
Wichtig ist noch das ganze gilt nur für einen geschlossenen Kreislauf.
wenn ich jetzt zb den kühlkreislauf so erstelle, das die graka - genauer eine 1900xtx - vor der cpu reinhänge, dann wird die cpu ja durch das von der graka schon erwärmte wasser nicht mehr ordentlich gekühlt, oder?
Wenn der Kühlkreislauf nicht geschlossen ist, wie bei das Lüftkühlungen der Fall ist, dann ist deine Aussage richtig.
Ganz anders wird es wenn ich Graka, CPU und Radiator in einem geschlossenen Kreislauf zusammenstelle.
Ich überleg mir mal eine schöne und vorallem anschauliche Erklärung, hab nur gerade keine Zeit mir was zu überlegen.
also viel tut sich da nichts mehr. immer noch 100% load
inzwischen nach 2 stunden:
einlass in den pc: 30,7°
auslasse aus dem pc: 37,1°
wie gesagt, die gleiche temp hab ich nur dann wenn ich eine extrem hohe strömungsgeschwindigkeit des wassers habe, was ich in der praxis aber nie erreichen werde.
Im großen und ganzen kann man sagen das die Temperaturen bei der ereichten Messgenauigkeit übereinstimmen. Den größeren Fehler bei den Radiatorsensoren hab ich angesetzt weil sie im Luftstrom liegen.
Unter Vollast kann ich grad nicht messen, brauch den Rechner gerade.
reicht es eigentlich wenn ich zusätzlich zu einer wakü "nur" einen gehäuselüfter auf der rückseite montiere, oder brauch ich auch hier je einen vorne und hinten am gehäuse?
Das kommt darauf an wie viel Wärme dein Board erzeugt. Probier es erst mal mit einem hinten und schau mal wie warm die Northbridge (falls du die nicht mit kühlst) und die Spannungswandler werden.
Sollte das zu heiß sein hol dir noch einen Lüfter. Dabei macht sich eine Lüftersteurung ganz gut.
Die Northbridge müsstest du über das BIOS oder gängige Tools zu Temperatur Messung auslesen.
Für die Spannungswandler wird das etwas schwieriger, da Prauchst du dann einen Sensor oder probierst es durch handauflegen. Das ganze sollte nicht viel mehr als Handwarm werden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.