Hallo erstmal zusammen ich kann mir denken das es schon viele Fragen dies bezüglich gibt. Aber ich habe vor mir in diesem bzw. nächsten Monat April 2006 ein neues Notebook zu kaufen. Mein Problem ist keiner kann mir genau sagen diese 3 oder 4 Notebooks stehen zur Wahl alle sagen nur man muss es selbst wissen aber wirklich helfen kann niemand „Saturn Mitarbeiter“. Ich suche ein Notebook für folgende Anwendungen… 1. Powerpoint Präsentationen 2. Kunden Beratung das heißt es soll ordentlich aussehen und darf nicht so langsam sein sonst ist der Kunde schon eingeschlafen oder Tot. 3. Ich will DVD drauf schauen sowie mir ein extra USB gerät holen für Fernsehn empfang und ich liebe deswegen große Bildschirme. 4. Ich will zusätzlich darauf spiele spielen, diese Spiele sind nicht non plus ultra sondern eher so was wie Counterstrike + Source halt die Half-life Sachen „Egoshooter“ und etwas wie C&C Generals also „Strategie“ also nicht die super Grafik Anforderung. Und das ganze wollte ich für etwa MAX. 1300 € haben. Ist denn so was möglich oder habe ich dort die total falschen Vorstellungen? Ich habe bis jetzt nur bei Saturn und Vobis vorbei geschaut und folgende wurden mir empfohlen: HP Pavillion dv8045EA 17” Widescreen AMD Turion 64 Proz. ML 37 Ati Radeon Xpress 200M 128 MB DVD Dual Brenner Double Layer 1024 MB DDR Ram 100 GB Festplatte Kein Name dank VOBIS 15,4” Glare Typ Proz: 1.73 GHz Pentium M 740 Centrino Grafik 256 MB nVidia Geforce 7300 Turbo Cache 512 DDR2 533 Festplatte 60 GB Oder meint Ihr der HP Pavillion zv6296 reicht? 15,4“ AMD Athlon 64 3800+ 1024 DDR 333 ATI Radeon Xpress 200M 100 GB Festplatte Ich bitte um zahlreiche Antworten denn ich bin wirklich verzweifelt.
Ganz allgemein: zunächst mal würde ich kein Notebook bei Media Markt oder Saturn kaufen, sondern dort, wo man was davon versteht (dass es bei den Kistenschiebern in den Märkten mit der Fachkenntnis nicht weit her ist, hast du ja bereits selbst erfahren). Weiterhin würde ich von HP Notebooks dringend abraten. Von fünf HP-Notebooks hier in der Abteilung waren bereits sieben während der Garantiezeit mit defektem Mainboard, Festplatte oder Display in Reparatur bzw. zum Teil Totalschaden (7 von 5, da auch die Ersatzgeräte nicht lange überlebt haben). Achte auch darauf, dass die Akkulaufzeit vernünftig lange vorhält (gerade bei großen Displays oft ein leidiges Thema) und dass der Lüfter nur bei Bedarf auf Volllast läuft. Empfehlen würde ich ein IBM Thinkpad oder ein Toshiba Tecra oder Portege. Die kriegst du aber natürlich nicht bei "Geiz ist geil".
Hallo, ich danke dir für deine Antwort. Das war schon mal ein guter Tipp nur werde ich mit deinen alternativen das erreichen was ich will und liegen diese noch in meiner Preisklasse? Hättest du vielleicht einen konkreten Vorschlag für mich denn ich habe keine Ahnung von den neuen Sachen und auch von den Notebooks. Ich habe nur gehört das dieses hier ein gutes Forum sein um solche Fragen zu stellen. Vielleicht kannst du mir auch sagen von welchen Sachen ich lieber die Finger lasse. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du mir weiter helfen könntest Björn
Das war schon mal ein guter Tipp nur werde ich mit deinen alternativen das erreichen was ich will und liegen diese noch in meiner Preisklasse?
Durchaus. Zunächstmal: Für den Notebook-Kauf kann ich dir folgenden Händler nur empfehlen: metacomp.21stmall.de/shop/Default.asp Dort hast du dann auch einen ganz guten Preisvergleich. Übrigens: wie du siehst sind die IBM-Thinkpads durch Übernahme inzwischen zu Lenovo-Thinkpads mutiert. Macht aber nichts - Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix. Aber egal wo du kaufst und für welche Marke du dich entscheidest, du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass du einen Mobilprozessor bekommst (am besten auf der Centrino-Plattform). Das bedeutet dann Pentium M oder Celeron M. Grundsätzlich muss es für das Arbeitsnotebook nicht immer das schnellste sein - man kann sich da durchaus ein paar MHz sparen. Das wirkt sich in der Regel auch positiv auf die Laufzeit aus. Aber da du auch spielen möchtest, solltest du den Celeron vermeiden und direkt zum Pentium M greifen. Die Ausstattung an Speicher, Festplatte, etc. ist deinen persönlichen Anforderungen bzw. deinem Preisrahmen anzupassen.
Zitat :
Vielleicht kannst du mir auch sagen von welchen Sachen ich lieber die Finger lasse.
Das ist leicht: Medion, Lifetec, Gericom sind unter allen Umständen zu meiden.
Super ! Das war jetzt gerade wirklich was ich gesucht habe! Nun nur noch mal zur Nachfrage was ist mit dem AMD Prozessoren die sind auch nicht dafür geeignet? Ich danke dir sehr für die liste mit den Namen die man nicht empfehlen kann das ist sehr hilfreich! Danke Björn
Aber nun ist natürlich noch die Frage was würdet ihr mir empfehlen? Wie ist diese ATI Mobility Radeon X300 - 128 MB im Gegensatz zu der x700? Reicht die 300 für die Sachen die ich will? Und reichen auch 512 DDR Ram wenn ja was für welcher? Worauf sollte ich beim Bildschirm achten? Welcher Prozessor würde reichen? Ich weiß das es viele fragen sind nur ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche antworten dafür! Danke Björn
Allemal für DVD und Generals. Bzgl. CS bin ich jetzt überfragt, da gibt's hier aber bestimmt Reihenweise Profis im Forum. Spielen kann man das mit der X300 sicher; ob die Performace natürlich reicht, um auf LAN-Partys noch mit den Cracks mitzuhalten, dürfte zu bezweifeln sein. Das hängt halt von deinen Ansprüchen ab.
Zitat :
Und reichen auch 512 DDR Ram wenn ja was für welcher?
Würde ich nicht machen. Bestell auf jeden Fall 1GB. Notebook-Speicher hinterher aufzurüsten ist immer ein Krampf. Bedenke, dass die Grafik sich auch immer einen Teil deines Speichers schnappt. Wenn du nun nur 512MB hast und die Grafik krallt sich schon mal 128MB davon. da bleibt recht wenig übrig. Dann fängt dein Rechner an zu swappen und du bist performancemäßig im Mittelalter ;-) Die große Wahl, welcher Speicher genau da drin ist, wirst du i.d.R. nicht haben. Macht aber nix, der der drin ist läuft stabil und overclocken sollte man ein Notebook ehe nicht.
Zitat :
Welcher Prozessor würde reichen?
Ein Pentium M 740 sollte reichen. Budgetmäßig wirst du oberhalb eines M 750 wahrscheinlich eh nicht fündig. Am besten du suchst dir mal drei, vier Geräte aus, die (auch preislich) potentiell in Frage kommen. Die können wir dann hier im Detail nochmal gegeneinander stellen und gucken, welches das beste ist.
Aber von IBM/Lenovo gibts das nicht in der Preisklasse.
Würde ich so nicht unterschreiben wollen, ein R50 bzw. R52 sollte schon in dem anvisierten Preisbereich (oder knapp darüber, z.B. UN3B5UK) zu bekommen sein mit 1gig. Auch das Z60m (UH3FKGE) ist in so einer Kombination zu bekommen. Aber wie schon gesagt, es kommt immer auf die Ansprüche an, und ein ThinkPad ist sicher nicht für jeden. Wer aber mal eins benutzt hat, will i.d.R. nix anderes mehr ;-)
Also ich weiß nicht. wo findest du das denn alles? Unter Geizhals.at (auch mit Suche für Europa) finde ich kein R50 bzw. R52 mit 1024MB RAM. Falls doch, dann um weit über 2000 Euro. Dein erstgenanntes gibt es laut Geizhals auch nicht mit 1024MB, das Zweite kostet mindestens 1699 Euro.
Glücklicherweise gibt es ein Leben jenseits von Geizhals Also das UN3B5UK
Zitat :
Lenovo ThinkPad R52 1846 - Pentium M 740 1.73 GHz - RAM 512 MB - HD 60 GB - DVD-Writer - Gigabit Ethernet - Bluetooth, 802.11a/b/g - Centrino - Win XP Pro - 15" TFT XGA (1024 x 768)
kostet aktuell bei Metacomp (Link siehe weiter oben im Thread) genau 1311,00 Euro. Das Upgrade um 512 MB kostet nochmal 93,00 Euro. Das sind dann 1404,00 Euro - also nicht unerreichbar weit oberhalb des Preislimits. Gut, die HDD ist nicht grad üppig, aber 60gig sollten schon für's Erste reichen. Nun wollen wir Björn aber nicht weiter damit verwirren, es muss ja nicht unbedingt ThinkPad sein ;-)
Jo, da gibt's einen Wald ohne Namen und eine Verfilmung war von Wald Disney. hihi Schlingel They call it P.M.S. because "mad cow disease" was already taken.
Hallo zusammen! Ich danke euch erstmal für diese ganzen Infos nur eine frage habe ich noch was spricht gegen die AMD Prozessoren? Nicht weil ich eher dazu tendiere sondern einfach mal so was daran der hacken ist, ich habe bis jetzt nur gehört das die besser für spiele sein sollen… Dann noch die Frage was ist der Nachteil oder Vorteil von einem 17 „ Widescreen im Gegensatz zu einen 15,4“ Bildschirm? Würdet ihr auf jedenfall im Internet bestellen oder lieber einen guten Shop suchen der einen fast genauen Preis bieten kann? Damit hätte ich also gute Information bezüglich der Grafik Karte die 300 ATI würde reichen doch höher wäre besser wenn der Preis in Ordnung ist. Es sollten auf jedenfall 1024MB DDR Ram sein und soweit ein Prozessor von Intel den Pentium M 740 oder besser. Nun was fehlt mir noch? Eine Festplatte am liebsten mit 80 – 100 GB und ich denke mal mit 5400 u/min sollte schon reichen oder? Ist denn da sonst noch irgendwas zu beachten? Und soweit ich mich nun ungeschaut habe trifft also für mich wahrscheinlich das Samsung R50 WVM 1730 III zu? Damit nun keiner alles darüber raussucht: Es liegt in meiner Preis klasse mit 1250 € es ist 2,9 KG leicht/schwer es hat einen Pentium M 740 mit 1,73Ghz 1024 MB Ram eine Mobility Radeon X700 mit 128 MB und die Akkulaufzeit beträgt 4:10 – 2:00 h. Beim Grafik test hat es bei UT2003 mit 88.14 fps und bei Aquam2.3 mit 89,4 fps abgeschnitten. Sind diese Werte so in Ordnung oder meint ihr das ist doch nicht das wahre und hat mit diesem Notebook sonst einer irgendwelche sowohl Positive als auch Negative Erfahrungen gemacht?
Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1,73 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home Speicher: 1024 MB PC2-4200 (2 x 512) Festplatte: 80 GB 5.400 UPM Display: 15,4" WXGA SuperBright Glare™ TFT 1.280 x 800 Grafik: 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700 Optisches Laufwerk: DVD-Super-Multi Double Layer Kommunikation: Wi-Fi 802.11b/g, 10/100 Ethernet UTP, 56K V.92 Modem Besonderheiten: AV Station Now, 5 in 1-Kartenleser Akku-Laufzeit: bis 4.5 Stunden Service & Support : 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit Gewicht: ca. 2.900 g Audio: AC '97 2.3 compliant CODEC, AD1981B. 2 Stereo-Lautsprecher x 2 Watt pro Kanal Tastatur: Ergonomische Tastatur mit Handballenauflage Zeigereinheit: Touch Pad mit zwei Tasten Netzteil: Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz USB: 4 x USB 2.0 Schnittstellen Kopfhörer / Mikrofon: 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofoneingang VGA / TV Out: 1 x VGA, 1 x TV Out (SVHS) Modem / Netzwerk: 1 x RJ-11 (Modem), 1 x RJ-45 (Netzwerk) IEEE1394: 1 x IEEE1394 (6 pin) digitale Schnittstelle (400 Mbps) Memory Stick™ Leser: 1 x Memory Stick™ Pro Leser SD Card Memory Leser: 1 x SD Card Memory Leser (SD, XD, MMC) PCMCIA: 1 x PCMCIA Typ I und II (Ricoh R5C841) Abmessungen (BxTxH): 357,0 x 261,8 x 33,9-36,6 mm Sicherheitsfunktionen: Admin- und User-Passwort, Kensington Lock Slot Software vorinstalliert: Adobe Acrobat Reader, Samsung Online Benutzerhandbuch, Norton AntiVirus-Software 90 Tage Lizenz, Power DVD XP Software DVD-Player, Nero Burning, Samsung Network Manager, Samsung Smart Screen, Samsung Theme, Samsung Update Plus, Easy Box2, Samsung Battery Manager, AV Station Premium
2 Variante Samsung R50 WVM 1730 III 15,4 Zoll Notebook (Intel Centrino 1,73 GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, DVD +/- RW DL, X700, XPHome) Samsung Electronics GmbH unverb. Preisempf.: EUR 1499,00 Amazon-Preis: EUR 1229,00 Sie sparen: EUR 270,00 (18%) Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 24 Stunden. Technische Informationen: Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1,73 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home Speicher: 1024 MB PC2-4200 (2 x 512) Festplatte: 80 GB 5.400 UPM Display: 15,4" WXGA SuperBright Glare™ TFT 1.280 x 800 Grafik: 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700 Optisches Laufwerk: DVD-Super-Multi Double Layer Kommunikation: Wi-Fi 802.11b/g, 10/100 Ethernet UTP, 56K V.92 Modem Besonderheiten: AV Station Now, 5 in 1-Kartenleser Akku-Laufzeit: bis 4.5 Stunden Service & Support : 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit Gewicht: ca. 2.900 g Audio: AC '97 2.3 compliant CODEC, AD1981B. 2 Stereo-Lautsprecher x 2 Watt pro Kanal Tastatur: Ergonomische Tastatur mit Handballenauflage Zeigereinheit: Touch Pad mit zwei Tasten Netzteil: Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz USB: 4 x USB 2.0 Schnittstellen Kopfhörer / Mikrofon: 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofoneingang VGA / TV Out: 1 x VGA, 1 x TV Out (SVHS) Modem / Netzwerk: 1 x RJ-11 (Modem), 1 x RJ-45 (Netzwerk) IEEE1394: 1 x IEEE1394 (6 pin) digitale Schnittstelle (400 Mbps) Memory Stick™ Leser: 1 x Memory Stick™ Pro Leser SD Card Memory Leser: 1 x SD Card Memory Leser (SD, XD, MMC) PCMCIA: 1 x PCMCIA Typ I und II (Ricoh R5C841) Abmessungen (BxTxH): 357,0 x 261,8 x 33,9-36,6 mm Sicherheitsfunktionen: Admin- und User-Passwort, Kensington Lock Slot Software vorinstalliert: Adobe Acrobat Reader, Samsung Online Benutzerhandbuch, Norton AntiVirus-Software 90 Tage Lizenz, Power DVD XP Software DVD-Player, Nero Burning, Samsung Network Manager, Samsung Smart Screen, Samsung Theme, Samsung Update Plus, Easy Box2, Samsung Battery Manager, AV Station Premium
Klingt vernünftig und Samsung ist auch ne ordentliche Marke. Zu beachten ist eigentlich nur, dass das Display ziemlich dunkel ist im Vergleich zur Konkurrenz (besonders, wenn es von der Stromversorgung getrennt ist), was sich aber positiv auf die Laufzeit auswirkt. Vielleicht vorher mal irgendwo besichtigen, damit es ggf. keine Enttäuschung gibt. Also liegt der Hauptschwerpunkt für dich jetzt doch auf den Spielen. Anfangs klang das mehr so, als sollte das ein zusätzliches Gimmick sein, nicht der Haupteinsatzzweck. Sorry, dann hätte ich die "Business-Notebooks" erst gar nicht ins Spiel gebracht.
Doch das war schon richtig, nur ich denke soweit wie ich im Berufsleben bin reicht mir momentan noch jedes Notebook ! Das konntest du aber nicht wissen ich finde deine Informationen sehr hilfreich dadurch bin ich ja überhaupt erst auf die einzelnen Sachen gekommen wie Pentium usw.! Also dafür danke ich dir sehr! Björn
Schon mal an das DELL Inspiron 9400 gedacht? Da gibts für ca. 1150€ + Versand Core Duo 1,66GHz ATi Mobility X1400 256MB 2048 MB Speicher 17"-Display DVI-Ausgang: Interessant für den Projektor 100GB HDD usw. und du kannst noch konfigurieren wie du willst. Anscheinend wärst du ja auch Geschäftskunde, da gibts oft den Versand umsonst.
@Fry
Du machst mich jetzt ganz fertig. Ich habe mir letzte Woche das HP Pavilion dv8233ea gekauft und jetzt lese ich das du dringend von HP abraten würdest. Wie sind denn die Kollegen von dir mit dem Laptop umgegangen? Kann es sein das die etwas heftiger dieses Book behandeln, oder ist HP wirklich so schlecht? Ich habe bisher nie was schlechtes von HP Notebooks gehört.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.