Hallo liebe Community, Mein Rechner Amd 4000+ , Maxtor 6L200m0, Asus A8N-Sli, Geforce 7800 gt, 2 Gigs ram (weiß leider nicht mehr welche). Ich versuche mein problem kurz zu schildern. Ich denke es liegt an der Sata platte bin mir aber nicht ganz sicher. Deswegen hab ich versucht auf mehrere weisen zu installieren. 1. Installation mit einbinden des sata treibers und installation des nvidia ide treiber von der installation cd bei dem dabeisteht das er die raid/sata lösung aktiviert. problem: der rechner fährt nach der installation nicht mehr hoch bleibt beim windows ladebalken hängen oder bootet vom windows startbildschirm aus ständig neu. 2. Installation ohne einbinden von treibern in windows sondern nur die ide lösung von nvidia cd. problem: auf lange frist gesehen kommt es zu den problemen wie oben aber der rechner lässt sich nach mehreren versuchen wieder hochfahren, desweiteren friert er manchmal (selten) beim spielen einfach ein und ich muss ihn vom netz trennen wegen neustart. Ich weiß net was ich machen soll. Ich habe in mehreren foren gelesen das man ab windows sp2 nicht mehr sata treiber einbinden muss was mir daran nicht gefällt das dadurch eigenltich kein sata controller installiert wird (zumindest ist in der hardware auflistung nicht zu lesen) Hab auch schon mit dem tool von maxtor eine neuinstallation gemacht habe aber nach einer zeit die selben probleme. Wie soll ich sagen es ist nicht wirklich tragisch, weil ja alles noch funktioniert aber zhiemlich nervig wenn der rechner beim zocken abschmiert oder ich erstmal 10 min rumprobieren muss bis windows hochfährt. Ich bitte um Hilfe. Danke
Zumindest sollte man abklären, ob nicht die bekannte Unverträglichkeit zwischen diversen Maxtor-SATA2-Scheiben und dem nForce4 - Chipsatz zugeschlagen hat. www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q=sata +maxtor +nforce4 Das 6L200M0 gehört anscheinend zu den LW, für die Maxtor eine neue Firmware bereitgestellt hat. Beim RAM sollte man schon wissen, welchen und wieviel davon man installiert hat. Ansonsten für erste Stabilitätstest nur 1 Speichermodul einsetzen. Selbst 512MB reichen dafür locker aus. Mit ungeschickt gewähltem Speicher (z.B. 4 x 512MB DDR400 DS) kann man sich reichlich Stabilitätsprobleme einhandeln. www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml
sata 2? ich bin mir net ganz sicher aber ich denke das ist eine normale sata platte.. zum ram es sind 2 gigs drin verteilt auf 2 riegel. Soll ich jetz die festplatte jumpern. Wenn ja wie mach ich das? Habe gerade windows neuinstalliert weil nichts mehr gegangen ist. Sprich er hat sich beim ladebildschirm aufgehängt und ich bin nicht mehr rein gekommen. Jetz hab ich erstmal keinen sata treiber installiert und die festplatte läuft unter ide also wird nicht erkannt ich denke so kann das aber nicht bleiben. Ps. Es lief ja schon im sata modus war ja alles gut nur auf dauer nicht stabil. pls help
Habe noch mal Google angeworfen. Es gibt mehrere Knackpunkte zwischen Maxtor-Drives und nForce4, u.a. das SATA2 - Feature "NCQ". maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2685&p_created=1136595488&p_li=&p_topview=1 Dein LW steht auch auf der Liste. Ob die Firmware-Version betroffen ist, musst Du selber nachsehen. Wo die angegeben ist, ist auf der Abbildung im verlinkten Artikel markiert. Maxtor verlinkt in dem oben angegebenen Artikel auch einen Tip von nVidia, wie man NCQ per Windows-Registry abstellt. Da man das per Mausklick vor- und rückwärts machen kann, ist es sicher einen Versuch wert. Vielleicht hilfen ja auch neue Treiber für den nForce4. Auf der deutschen Maxtor-Site habe ich den Artikel leider nicht gefunden. Ferner abzuchecken: Es sollte ein Markennetzteil mit 400W (minimal 20A auf 12V) oder mehr vorhanden und mit mindestens 2 Steckern ans Mainboard angeschlossen sein, ggf. auch an die Grafikkarte. Zum RAM: Die beiden Riegel müssen in den Steckplätzen DIMM_A1 und DIMM_B1 (beide blau) gesteckt sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.