Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Server CPU > Pentium oder XEON

Pentium oder XEON

Forum Prozessoren : Server CPU - Pentium oder XEON

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich habe die Forumssuche natürlich schon genutzt und auch einige der Artikel zu diesem Thema gelesen. Dennoch konnten nicht alle Fragen wirklich beantwortet werden.
Ich habe vor mir auf längere Sicht gesehen ein neues Oberklassen(HighEnd) System zuzulegen. Derzeit bin ich schwer am Überlegen ob ich mir nicht vielleicht ein Dual XEON System zusammenstellen sollte, da ich dabei mit 2 CPUs und Board beim Preis von einem Pentium Dual Core Extreme bin.
Nun würde ich gerne noch einmal wissen ob es (auf längere Zeit gesehen) Vorteile bringt, nicht nur preislich, sich einen XEON Prozessor zuzulegen. Imho ist definitv davon auszugehen, dass die Softwareschmieden für Multi-CPU/Core Systeme Ihre Software optimieren werden.
Hierzu würde ich gerne einmal wissen, ob ich mit einem XEON Prozessor an die gleiche, hätte sich von der Preis-/Leistung dann schon gelohnt, oder sogar an mehr Leistung herankomme und ob Spiele auf XEON Systemen überhaupt laufen.
Meine Haupt-PC-Nutzung:
Softwareentwicklung (mehre IDEs, mehrere Kompilierungsvorgänge auf einmal)
Diverse andere Programme zusätzlich geöffnet
AV-Software im Hintergrund (Einstellung: Paranoid ;-) )
Hin und wieder das ein oder andere Spiel
Gruß mcore

Anzeigen

Auf Xeons laufen Spiele genauso wie auf nem P4 oder EE
Xeon Systeme sind Aufwendiger aufgebaut und es gibt da einiges zu beachten mit Board Speicher ECC etc, Netzteil ist auch so ne sache da ein Dual Xeon mit 3,2 GHz dementsprechend viel Strom zieht.
Wenn du dir ein Xeon System zulegst dann aus Professioneller Hand wie von HP zum BLeistift aber das macht sich bezahlt! Support vor Ort etc
Oder ein EE System ist ja nix anderes wie nen umgelabelter Xeon mit ordentlich Dampf

Antworten konkretor

Ich weiß nicht, ob eine vom Austerben bedrohte Prozessorart auf lange Sicht eine gute Idee ist. :)
Wenn du's net so eilig hast mit dem neuen System, dann würdsch eher auf Intels neue Conroe und Woodcrestprozessoren warten und darauf ein tatsächlich leistungsfähigen Rechner aufbauen.
Ansonsten sollte ein DualXeon oder DualOpteronsystem bei vielen Anwendungen auf einmal besser da stehen als ein Pentium D.
U.U. kannst du so ja auch ein System bauen (od. lassen) mit weniger Taktrate und 2 Dualkernen.

Antworten Kifferkiller

Also als Speicher würde ich DDR2 Registered nehmen. Das mit dem Netzteil war mir noch gar nicht klar. Hmm.naja ich war ja erst ganz froh das Intels 65nm Boliden endlich mal ewtas stromsparender sind.
Mein System wollte ich mir sowieso selbst zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen. Einziger Nachteil ist halt der Vor-Ort-Service, bisher habe ich !TEU TEU TEU! nich welchen gebraucht.
Also laufen Applikationen mind. genauso schnell wie auf 'nem
Pentium DualCore, richtig?
Gruß mcore

Antworten mcore

Also heißt das, dass es die XEONs nicht mehr lange geben wird?
Was heißt tatsächlich leistungsstarken Rechner? Also ab dann ist wirklich wieder ein Performanceschub drin? Wann wird das denn wohl so weit sein?
Also ich fand die Idee von zwei CPUs, also nicht nur als Kernduo schon ganz nett, da dort doch imho die derzeit vorhanden Engpässe nicht auftreten, oder?
Gruß mcore

Antworten mcore

Intel wird bald neue XEONS auf Basis der Core-Mikroarchitektur herausbringen (Woodcrest) - Ich denke du solltest auf sie warten, wenn du's nich zuuuu eilig hast.

Antworten a_thunder

Intel dümpelt seit der Einführung des FSB800 eigentlich so vor sich hin. Hat man sich damals so einen Northwood gekauft, ist der heute eigentlich noch aktuell. Das ist ihmo 3 Jahre her. In dieser ganzen langen Zeit ist, was CPU Performance eines Singlecores angeht bei Intel fast nix passiert.
Die heutigen Prozessoren von Intel basieren auf der Netburstarchitektur, welche zwar höhere Taktraten ermöglicht, aber auch mehr Taktrate braucht um genauso schnell zu sein, wie eine Architektur ohne Netburst.
Das heißt ein P4 oder heutiger Xeon hat bei einer Taktrate von 3 Ghz lediglich eine "echte Taktrate"(Leistungsfähigkeit) von ca. 2,1 Ghz. Am Ende kostet das nur mehr Strom und macht mehr Krach.
Intel ist im Moment aber dabei, sich von diesem Unsinn zu verabschieden und ist dabei wieder "richtige" CPU's zu bauen, die auf der Basis der Architektur des PentiumIII/PentiumM basieren. Des weiteren wurde die Leistung durch weitere Änderungen gesteigert.
Die Woodcrest/Conroeprozessoren werden in etwa (sehr etwa) bei gleicher Taktrate fast doppelt so schnell sein als der heutige Pentium D und auch noch deutlich weniger Saft ziehen. Allerdings werden die Taktraten net ganz so hoch sein. Ich hab gelesen, der Woodcrest soll bis 3 Ghz laufen. Da werd ich selbst als AMD'ler die Seite wechseln. ;)
Ihmo sollten die im Herbst verfügbar sein.

Antworten Kifferkiller
- 0 +

Ein Xeon ist im Prinzip das Gleiche wie ein Pentium 4 oder D. Ein großer Vorteil ist, dass man einen wesentlich günstigeren Extreme mit dem HT hat. Auf alle Fälle wird ein Xeon-System besser als ein Dual-Core-Desktop-System sein, da hier die I/O-Performance besser ist. Zwei Kühler sind nicht so laut, da sie einzeln weniger Verlustleitung abführen müssen. Beide Lüfter auf 5 V und Du hast Ruhe.
Bert

Antworten Bert

konkretor schrieb :

[...]
Wenn du dir ein Xeon System zulegst dann aus Professioneller Hand wie von HP zum BLeistift aber das macht sich bezahlt! Support vor Ort etc[...]

Hallo, recht alter Thread, aber vielleicht liest's einer doch noch:
DELL bietet auch XEON Systeme, darf man die DELL Precision Reihe zum Beispiel, neben HP und Apple zu denen aus 'Professioneller Hand' zählen? Oder ist DELL nicht zu empfehlen? Zumindest hat man keinen Support vor Ort (wenn das heute noch nötig sein sollte, eine gewisse Marktreife sollten Xeon-Systeme ja inzwischen haben)
Germanische Grüße

Nachricht bearbeitet von Germane am 09.01.2008 um 18:01:28
Antworten Germane

ja, thors unbändige blitzkraft steckt auch in dell-systemen. viele filmstudios und architekten benutzen solche dells.

es grüsst der fritz vom stamm der markomannen ;)

Antworten FritzLE

@FritzLE: ja, das war ja eingangs die Frage: ist der Support so gut, dass man beruhigt DELL empfehlen kann? Am Telefon habe ich damals auf Fragen bzgl. Farbtemperatur zur TFTs eine osteuropäische Antwort erhalten, ich könne die Bildschirme im Bereich -20 bis +60 Grad betreiben (und das, nachdem der Kollege dort bei Spezialisten Rückfrage gehalten hatte)... Das macht mich nicht sehr zuversichtlich, bei DELL gut aufgehoben zu sein. Ob da nun Architekten oder Filmstudios mit arbeiten (ich weiss), die Letzteren haben meist 'Hardware-Guys', die sich dann mit den DELL-Service-Technikern rumschlagen, und ggf ganz andere Wartungs-Konditionen.
Kannst Du evtl auch etwas zu meinem neuen Thread sagen, wo es um Leistungsvergleich Xeon zu Core2Extreme QX6nnn (o.ä.) geht (eben nirgendwo zu finden...).
http://www.tomshardware.com/de/for [...] svergleich
(etwas viel Text dort, aber anders komme ich wohl n icht an des Pudel's Kern ;-)

Nachricht bearbeitet von Germane am 10.01.2008 um 16:08:55
Antworten Germane

hi

also zu dell: hab einen bekannten von einem freund - der ist architekt und nimmt seit jahren dells für sich und seine mitarbeiter). als einzelperson bist du mit einem etablierten pc-händler um die ecke besser aufgehoben. in leipzig ist das z.b. cancom (gibts in ganz DE) oder ProSoft Krippner.

der wesentliche unterschied zwischen xeon und Core 2 Duo besteht in der mehrprozessor-fähigkeit. die chipsätze brauchen registered oder buffered-RAM, das ist für diche denke ich mal übertrieben (und GANZ schön teuer). die kerne der xeons und Core 2 duos sind alle die gleiche, leistung ist auch äquivalent. der spezielle sichere RAM resultiert aus der rechtlichen absicherung gegen systemausfälle und z.b. renderfehler. so kann man z.b. bei versicherungen und kunden ganz gut nachweisen, dass man alles getan hat um den job oder server gegen ausfälle zu sichern. schneller ist das aber nicht (ausser 2 x xeon auf einem board natürlich).

wenn du Maya, Blender, CAD oder so was benutzen willst, hol dir am besten einen Quad, denn das sind die einzigen anwendungen, wo die wirklich was bringen. zum spielen hol dir einen schnellen doppelkern (über 2,6 GHz).

zum rendern: Intel Core 2 Duo quad, 4-8 gig RAM und vista 64 oder linux 64. dazu ein ein raid 1+0-HD System mit 4 platten, es reicht auch ein 1er raid aus 2 platten (= sicherheit).

zum zocken: hätte ich auch ein paar ideen, aber dafür würde ich pers. nicht so viel geld ausgeben :)

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

@FritzLE: VIELEN DANK!!! Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter (allerdings auch mit Hilfe des anderen Threads).

Definitiv geht's um's Rendern, nicht um's Spielen!

Essenz (bitte korrigiere mich): Mit z.B. parallelisierbaren Prozessen (definitiv die Renderer, wenn man entsprechende Multiprozessor-Lizenzen hat, zumindest bei Autodesk Maya) bin ich mit einem Core 2 Quad (z.B. Q6xxx oder Q9xxx in der "unteren Preisklasse) recht gut bedient bzgl. Preis/Rechenleistungs-Verhältnis (scheint durch die Parallelisierungs-Möglichkeit in den Benchmarks auf die gleiche Rechenleistung zu kommen wie die viel teureren Core 2 Extreme (QX6xxx etc).
Bei nicht parallelisierbaren Tasks hängen die Core 2 Quads wg der geringeren Taktfreq etwas, aber preis-leistungs-maessig unerheblich, hinter den wesentlich teureren Core 2 Extreme QX hinterher.

Weiter: Die Xeons bringen's nicht, es sei denn, man will auf 8-Core (also 2 Prozessoren) setzen, oder man braucht Server-taugliche Ausfallsicherheit. Preislich fangen die Systeme aber eigenartigerweise recht harmlos an, also gar nicht so teuer, wie immer gesagt wird... siehe Link:
http://www1.Euro.dell.com/content/ [...] l=de&s=bsd

Bzgl. Core 2 Quad vs. Zeon (da diese Prozessoren wohl die grösste Ähnlichkeit miteinander haben): Was ich nicht abschätzen kann ist die Auswirkung der in gewissen Zeons höheren Cache-Versorgung...
Dazu vielleicht nochmal ein abschließendes Wort von Dir?

Werde aber Deinen Vorschlag ""zum rendern: Intel Core 2 Duo quad[...]"", also nehme ich an eben die Q6xxx oder Q9xxx CPU-Serie, als Quasi-Referenz nehmen für weitere Nachforschungen.

Nachricht bearbeitet von Germane am 12.01.2008 um 16:51:11
Antworten Germane

rein theoretisch könntest du auch einen von denen nehmen: http://www1.Euro.dell.com/content/ [...] l=de&s=bsd. die höheren cache-zahlen resultieren aus einem speedbumb seitens Intel. aber ein dual-Core xeon bringt dir keinerlei vorteile ausser teuren ersatzteilen. die vostros von dell finde ich insgesamt ein sehr gutes angebot. die anderen lohnen sich, wenn man ein System bis zum nonplusultra aufmotzen will/muss. schau die mal die neuen apple mac pro an - könnten für dich auch sehr interessant sein.

gruß

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

@FritzLE: Wahnsinn hier, kaum geschrieben, schon'eine Antwort. Unglaublich, im Vergleich zu anderen Foren. Danke!

zu "rein theoretisch[...]": warum nur rein theoretisch? scheinen ganz okay zu sein. Welche Nachteile beinhaltet Deine Theorie?

Zu 'speedbumb': what??? selbst "Speedbump" gäbe mir keinerlei Hinweis darauf, was eine Taktraten-Erhöhung (wenn ich den Begriff richtig deute) mit dem Cache zu tun hat...

Ich sehe schon, die Xeons werden nur teuer bzgl des gesamten Systems, aber nicht unbedingt leistungsfähiger für meine ziele (dabei hatte ich das Gefühl, das Preis und Leistung relativ linear zusammenhängen, zumindest haben's mir auch ein paar Kollegen so eingetrichtert ;-)
Apple: müsste ich mich auf ein komplett neues System umstellen, und im Bekanntenkreis hätte ich dann gar keinen Ansprechpartner mehr (und die direkten Ansprechpartner haben sich in den letzten Jahren als recht positiv erwiesen). Naja, jetzt hab'ich ja dieses Forum gefunden ;-) Nein ehrlich, Apple ist sicher ein Superteil, aber OS/X bzw. Leopard wäre zuviel Einarbeitungszeit.

Was verwendet DELL eigentlich für MainBoards? Steht nicht bei DELL spezifiziert... ich liebäugele ja mit diesem Board:
http://www.tomshardware.com/2007/1 [...] page4.html

So nebenbei: gibt es eigentlich evtl. Probleme, ein 64bit- XP (oder risikoreicher: 64bit-Vista) auf Quad-Boards einzusetzen?
Was wäre zu beachten? Und sollte ich für 64bit-Betriebssysteme bei den Boards unbedingt auf bestimmte Features achten???

Nachricht bearbeitet von Germane am 12.01.2008 um 18:06:01
Antworten Germane

Hallo,
bin eigentlich schon seit längerem Mitleser hier auf Tomshardware, heute habe ich mich mal angemeldet, um eine Frage zu stellen. :)

Wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen, als ich diesen schon etwas älteren Thread entdeckte.

Zum Thema Apple habe ich auch eine kleine Geschichte beizutragen:
Bis vor einem knappen 3/4 Jahr bin ich computertechnisch recht zufrieden auf einem übertakteten Athlon XP System unterwegs gewesen. Lief alles sehr stabil, XP musste auch nicht ständig neu installiert werden. ;)
Allerdings hatte ich mir schon Gedanken gemacht, dass nach ein paar Jahren mal endlich ein neuer Rechner nicht schaden könnte.
Und wie es das Glück so wollte, gewann ich bei einem Preisausschreiben einen Mac Pro mit 2 x 2,66 GHz Dual-Core Xeon Prozessoren, 533MHz FSB. :D
Anfänglich dachte ich daran, den Mac direkt zu verkaufen und mir für das Geld wieder einen PC selber zusammenzuschrauben.
Hab's dann aber sein lassen, da ich mich nicht zu der Gruppe der OS-Abhängigen zähle und mir dachte, warum mal nicht was neues probieren. Zumal das Mac OS ja so viel toller sein soll als Windows.

Langer Vorrede kurzer Sinn: heute, nach knapp einem 3/4 Jahr bin ich nicht richtig überzeugt vom Mac OS, weshalb ich wieder zurück zu Windows wechseln werde.

Die Frage ist nun, was machen?
Den Mac verkaufen und für das Geld einen leistungsfähigen PC zusamenschrauben, oder OS X vom Mac runterschmeißen und Windows auf den Mac installieren.
Ich werde den Rechner zukünftig für 3D-Anwendungen, Videobearbeitung und -encoding benötigen.
Meistens wird Photoshop im Hintergrund laufen.
Spielen tue ich so gut wie gar nicht.

Nun ist es so, dass der Mac mit 1 GB RAM nicht gerade üppig ausgestattet ist. Mir schweben da eher 16 GB vor.
Da der Mac Pro aber FB-DIMMs benötigt, würde alleine schon die Speicheraufrüstung über 400€ kosten. Dazu käme noch eine anständige Grafikkarte, weil die verbaute NVidia 7300GT nicht wirklich der Brüller ist. Natürlich kosten zum Mac Pro kompatible GraKas mehr als herkömmliche, mal abgesehen davon, dass man hier auch viel weniger Auswahl hat.

Grob überschlagen würde mich ein PC mit dem Intel Core 2 Quad Q6600-Prozessor, einem passenden Mainboard, 16 GB RAM, zwei 500GB Festplatten, Netzteil und einer ordentlichen Grafikkarte ca. 800€ kosten. Ein ordentliches Gehäuse (Chieftec Midi-Tower) habe ich noch vom alten Rechner.
Jedenfalls weniger, als der Mac noch wert ist. Wobei da noch nicht mal die über 400€ für den Speicherausbau + XX€ für die Grafikkarte eingerechnet sind.
Wenn ich die vorherigen Beiträge nun richtig deute, macht es in meinem Fall mehr Sinn, den Mac Pro zu verkaufen und mir eine ordentliche kleine Workstation zusammenstellen.

Geschwindigkeitsmäßig hätte man bei einem PC mit einem Intel Q6600-Prozessor gegen diesen Mac Pro mit zwei Dual-Core Xeons keine nennenswerten Nachteile zu befürchten?
Oder hätte der MAc Pro mit seinen Serverprozessoren und den FB-DIMMs einen signifikanten Vorteil bei dem genannten Einsatzweck?
Der einzige Vorteil, den ich nach Lektüre der vorherigen Beiträge beim Mac sehe, wäre die Möglichlichkeit, ihn auf 32 GB aufzurüsten, also doppelt so viel, wie in die herkömlichen Boards passen. Aber dies ist eher von akademischer Bedeutung, da ich sicher bin, dass für mich 16 GB für längere Zeit völlig ausreichend sein werden.

danke im voraus
:)

Nachricht bearbeitet von freifacht am 09.10.2008 um 13:49:58
Antworten freifacht

Ich habe deinen Post jetzt nicht ganz gelesen aber ich würde sagen, dass du vielleicht doch besser einen neuen Fred aufmachst und den 2 jahre alten Thread indem ist noch um ganz andere CPUs geht, in Frieden ruhen lässt.

Alternativ kannst auch hier rein schauen ob dir da vielleicht geholfen wird.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -quad-6600

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 09.10.2008 um 16:51:44
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Server CPU > Pentium oder XEON
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen