zus. HDD mit SATA.. .hilfe!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : zus. HDD mit SATA.. .hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo bin neu hier und auch neu auf diesem Gebiet.
Ich hab eine Festplatte in meinem PC die normal per ATA-Schnittstelle läuft. Möchte nun eine zusätzliche Platte dazugeben.
Da aber alle ATA-Plätze vergeben sind (zwei Laufwerke und die 1. Festplatte), will ich sie per SATA anschließen.
Wie ich bereits weiß, muss man bei SATA keinen Jumper auf Slave setzen, weils das automatisch macht. Beim hochfahren bekomm ich eine Meldung, dass die Platte nicht erkannt wird. Habe vorhin den Treiber des Controllers aktualisiert, noch immer keine Änderung.
Kann ich überhaupt eine ATA und eine SATA-Platte gleichzeitgig betreiben? Will die neue ja als zweites Laufwerk nehmen, aber kein RAID oder sowas benutzen.
Mainboard: VIA KT6V
HDD: WD 800JD
Bitte helft mir! Danke und lg

Anzeigen

Als erstes, wenn du 2 Laufwerke(ich denke mal ATAPI) und eine Platte(Master) an PATA angeschlossen hast, ist doch zumindest noch ein Slave am PATA-Anschluss frei, oder?
Du kannst selbstverständlich beliebig PATA- und SATA-Festplatten zusammen verwenden.
Zu deiner SATA-Platte, schau mal, ob im BIOS der SATA-Controller auf RAID gestellt ist, wenn ja, deaktiviere es und stell nur auf Standart-SATA.
Wie genau sieht denn die Meldung aus, das sie nicht erkannt wird? Im BIOS oder unter Windows? Wird die Platte nur nicht erkannt, oder steht da das sie nicht erkannt werden kann?

Antworten Mustermann

Ich hab zwei Laufwerke, also einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Dazu kommt dann noch die erste Festplatte.
Beide PATA-Anschlüsse sind belegt.
Wenn ich die Platte anschliße und dann hochfahre, kommt diese Meldung bevor ich überhaupt mal ins BIOS komme.
Dort kann ich den SATA-Controller nur aktivieren und deaktivieren. Es gibt ein Menü für RAID aber da komm ich auch nicht hin, eben wegen dieser Meldung.
Hier die Meldung:
Hardware initiate failed, please check device !
The BIOS does not be installed. Press "g" to continue
Erst danach kann ich ins BIOS, und dort kann ich das nicht einstellen.
Vielleicht sollte ich die mal umtauschen.

Antworten quickie

Du kannst pro PATA-Anschluss auf dem Mainboard jeweils 2 Laufwerke anschließen, also insgesamt 4: Primary Master und Primary Slave sowie Secondary Master und Secondary Slave. Sec.Master und Sec.Slave sind warscheinlich deine optischen Laufwerke, am Primary IDE befindet sich nur deine 1.HDD, es kann aber noch eine weitere als Primary Slave duzugehängt werden.

Antworten Mustermann

Stimmt, an einem Anschluss sind 2.
Na gut, wenn das hier so nicht funltionieren will, werd ich die hier demnächst gegen eine mit PATA umtauschen.
Danke für die Hilfe!

Antworten quickie

Ich schätze ich hab die Lösung:
Der VIA-Controller unterstützt keine SATA-II-Modus!
Du musst die platte auf 150GB/s runterjumpern, dann funktioniert es.
Setzt den Jumper mal so und probiers:
support.wdc.com/images/kb/sataopt1on.gif

Antworten Mustermann

Aber die Platte ist keine SATA-II, auf das hab ich ja geschaut beim kauf. WEiß ja, dass mein Chipsatz nicht SATA-II unterstützt.
Werd am Dienstag mal den Verkäufer im Shop fragen, dort wird man sogar noch beraten, im Gegensatz zu manchen großen Geschäften.
Nochmals vielen Dank!

Antworten quickie

WesternDigital gibt für die Platte eine Schnittstelle mit 300GB/s an, was SATA-II entsprechen würde:
www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=83&Language=de
Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Jumper probieren.

Antworten Mustermann

Aber ich hab doch eine SATA ausgesucht, keine SATA-II.
Steht auch auf der Homepage vom Shop, dass es keine IIer ist.
Jumper hab ich leider keinen über.
Da der Link falls es dich interessiert:
http://www.ditech.at/view.aspx?sid [...] 58&menge=1

Antworten quickie
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > zus. HDD mit SATA.. .hilfe!
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen