Datensicherung im Firmennetzwerk

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Datensicherung im Firmennetzwerk

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey und Hallo,
mir ist in unserem Backup Server gerade das Bandlaufwerk abgeraucht. Da der Neukauf eines entsprechenden Laufwerks knapp 2.500 Euro kosten würde, bin ich am überlegen ob es noch andere (und welche) Möglichkeiten gibt.
Aktuell sichern wir die einzelnen Server in der Nacht auf einen weiteren Backupserver, der auch die entsprechenden Kapazität (ca. 800GB HDD) dafür vorhält. Die auf diesem Backupserver befindlichen Daten haben wir den am Wochenende bisher immer auf ein entsprechendes Bandlaufwerk gesichert, am Montag sind den die Sicheurngsmedien den zur Bank in einen entsprechenden Tresor gebracht worden und ein alten Sicherungssatz kam zurück.
Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, welche Sicherungsmedien/ -Systematiken es zusätzlich zu den Bandlaufwerken noch existieren, mit denen man den ein Datenvolumen von aktuell knapp 400GB sichern kann. Das ganze müsste den natürlich automatisch ablaufen und ohne Eingriff funktionieren (wodurch CD/ DVD's definitiv ausfallen).
Wie gesagt, die Neuanschaffung eines entsprechendes Bandlaufwerk mit 200/400GB kostet 2.5000 Euro. Dieses Laufwerk wäre denn aber schon hart an der Grenze und das nächst größere (400/800GB) kostet denn auch schon stolze 3.500Euro. Und ich muss sagen, das finde ich ein bissel happig. Zumal wir auch laufend Probleme mit den Bändern haben.
MFG, Maik

Anzeigen
- 0 +

Goldene Regel: an der Datensicherheit NIEMALS sparen!
Um die Bandsicherung kommst du auf Unternehmensebene wohl nicht rum. Und mal ehrlich: eine einmalige Investition von 3500 Euro ist doch ein Witz, wenn es um wichtige Firmendaten geht. Kommt natürlich darauf an, WIE wichtig die Daten sind. Soviel müssen der Unternehmensführung die eigenen Daten doch wert sein.

Antworten fry

Im Grunde sehe ich das genauso.
Die Daten sind zwar wichtig, aber nicht überlebenswichtig. Wenn ich von wir spreche, denn spreche ich von einer Firma die Software Entwicklung betreibt. Die Daten die wir aktuell auf ein Band gesichert haben sind die übersetzten/ lauffähigen Projekte bei uns intern. Zusätzlich sichern wir die eintsprechenden Programmquellen eh jeden tag auf DVD und könnten darüber auch die Projekte wieder neuübersetzen und einen lauffähigen Stand herstellen.
Die Daten die in den einzelnen Datenbanken liegen, werden ebenfalls jeden Tag gesichert und auf ein weiteres Bandlaufwerk gesichert. Somit sind diese Daten denn auch gesichert und können jederzeit wiederhergestellt werden. Und somit denke ich, wird jeder einsehen das ein neues Band für 3.500 Eurro denn doch sehr happig ist.
SATA Platten mit 500GB Volumen, verbaut in einem Wechselrahmen bekommt man ja auch schon für knapp 300 Euro/ Satz. Wäre eine alternative meiner Meinung nach und damit hätten wir den Vorteil, dass wir den Zukunftsorientiert sind (soll heißen, wenn das Valumen weiter steigt und 500GB nicht mehr ausreichen sollten werden die HDD's ebend gegen größere getauscht.)
MFG, Maik

Antworten Boy1980HH
- 0 +

Es kommt letztlich auf die Firma an, also wo sie steht und wo sie hin will. Ich glaube z.B. nicht, dass du eine Sicherung auf Festplatte mal zertifiziert bekommst, falls ihr mal Kunden habt bzw. bekommen könntet, die auf sowas bestehen.
Wenn sowas auszuschließen ist, ist natürlich die Plattensicherung preislich eine interessante Geschichte. Wobei man ja natürlich eigentlich auf Band sichert, gerade weil man den Unsicherheitsfaktor Festplatte umschiffen will.

Antworten fry

Den Punkt mit der Zertifizierung betrifft uns nicht, da wir eine Individualisierte Standardsoftware entwickeln. Also sind wir selbst dafür verantwortlich, dass die Sicherung der einzelnen Projekte gewährleistet ist und wir keine Kunden verlieren.
Wie gesagt, die wirklich wichtigen Daten (die Quellen der Programme) sichern wir eh jeden Tag auf DVD (aber auch die entsprechende Datenbank auf ein weiteres Bandlaufwerk) und schaffen diese raus. Die Sicherung der Daten nutzen wir nur dafür, das wir schnell die Projekte bei uns intern wieder aufsetzen können. Könnten das natürlich auch über die Quellen machen und eine automatische komplett Kompilierung. Aber das bedarf gut 2 Tage für 1 Projekt.
Dementsprechend denke ich, dass die Festplattensicherung eine gute Möglichkeit ist die auch preislich in einem Rahmen liegt den ich akzeptiere. Gesichert sind die wirklich wichtigen Daten ja eh mehrfach :-)
MFG, Maik

Antworten Boy1980HH

hmmm darauf würd ich net vertrauen! Wer sichert bei euch wohin? Wer holt die Daten bei bedarf zurück? Wer hat den Überblick wenn 3 oder mehr Leute eine Sicherung backen. Wer kontrolliert das die Sicherung gemacht worden ist? Wer für die Sicherung verantwortlich ist kann bei Schadensfall herangezogen werden, kann den Finanziellen ruin bedeuten.
Was ist bei einem Brand? Diebstahl? Kenne Firmen denen wurden die Server inklusive Bänder und Workstations geklaut, was ist dann zu tun? Eine Woche arbeit futsch?
Was sind schon 3500 Euro, gar nix. Betreue Firmen im zweistelligen Mille Bereich, da wird das gut und gerne ausgegeben. Man muß nur etwas Verständnis in der Firmenleitung schaffen.
Ich mach keine Platten Backups weil, nicht sicher vor Diebstahl, Feuer und Überspannung. Nur etwas schneller im Recovern das wars auch schon.
Ja die USV hält so einiges ab, bei einem direkten Blitz Einschlag grillt alles dahin. Geschweige Online Backups Adhersis ist da grad bei uns im Raum unterwegs aber da ist für 12 GB Täglich eine Leitung über 3 Mbit Up erforderlich.
SDSL gibt es nur bis 2 Mbit.

Antworten konkretor
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Datensicherung im Firmennetzwerk
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen