Rütlischule

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Rütlischule

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

[img:62a8834f40]http://www.nd-online.de/_fotos/2006_2/010406schulebln.jpg[/img]
Was ist denn dort schiefgelaufen? Wo ist das Problem? Sind es die 80 % Ausländer-Anteil, die mangelnde Perspektive?
Einen Grund muss es doch haben?
Was meint Ihr dazu?
gutgon
merano10

Anzeigen

Ich denke ein großer Anteil menschlicher Intoleranz liegt dort vor - auf beiden Seiten, der Parti Schüler und der der Lehrer.
Die Schüler haben ihren Umgang mit sich und die Einstellung gegenüber Erwachsenen und im speziellen Lehrern; ich spreche nun zwar von einem Klischee und kann dies nicht begründen, aber ich prsönlich denke, dass viele Schüler in einer Großstadt wie dieser einfach auf vieles wie Bildung und "gut gemeinte Ratschläge" scheissen - da zählen dann andere Werte, für mich ist das nicht vorstellbar (wenn ich auch wieder betonen muss, ich weiß nicht, ob es so ist; ich denke es mir nur).
Die Lehrer hingegen versuchen natürlich "nur" den Schülern etwas beizubringen; sie versuchen wohl aber nicht, den Schülern entgegenzutreten, sondern eher klar zu machen, dass sie, die Lehrer, über den Schülern stehen - man muss hier stark abwägen, zu viel "Hochnäsigkeit" vor Schülern geht in der Grundschule und Klasse 5-7 wohl noch ganz gut, danach muss eine andere Basis her - die "ich gehöre zu euch"-Basis ist allerdings auch verkehrt, da die Schüler dann nur denken, was für ein Idiot das da vorne ist (wenn sie die entsprechende Ignoranz gegenüber dem Lehrkörper haben).
Was ich als optimal erachte ist ein System, wo der Lehrer zwar hirarchisch über den Schülern, im Geiste aber mit ihnen auf einer Stufe steht; es nutzt niemandem ein alter Lehrerveteran, der seine Noten scheinbar zufällig verteilt und ein "riesen Arschloch" ist, man muss sich als Schüler Klarheit verschaffen können - so wird Schule auch weniger zum Zwang.
Was ich daher schätze ist zB, wenn Lehrer und Schüler sich dutzen - da kommt direkt ein anderes "Feeling".
_

Antworten Tuffy

Naja wenn ganze Stadtteile zu einem Großteil von Ausländern bewohnt werden kommt es dort sehr leicht zu Abkapslung. Mit Integration ist da sicher nicht viel los. Und wenn die Eltern in der Perspektivlosigkeit leben überträgt sich das natürlich auch aus die Kinder. Und wenn dann noch die Schulen "versagen" kann doch nur so was bei rauskommen.

Antworten pintgen

Multi Kulti ist gescheitert!
Unsere Schulen sind für Kinder ausgerichtet die deutsch können, in einem Stadtteil mit 80% Anteil nicht deutsch sprechender Menschen ist es auch nicht mehr nötig deutsch zu sprechen. Daher auch die schlechten Noten, es liegt nicht daran das die leute dort dümmer sind wie wo anderst.
Das ist ein ganz schlimmer Teufelskreis!
Wir müssen uns abfinden damit, das wir ein Einwanderungsland sind und dementsprechend Gesetze haben müssen. Wer hier leben will muß sich integrieren ansonsten was will er hier? In keinem anderen Land der Welt gibt es so eine Schatten Gesellschaft wie hier!

Antworten konkretor

Hy Konki,
hier gebe ich Dir Recht.
Allerdings muss man sich die Sache auch von einer anderen Perspektive anschauen.
Diese Jugendlichen sind nicht in der Lage anderen, und vor allem Lehrern Respekt entgegen zu bringen. Resultiert wohl daraus, das sie zum einen "cool" da stehen möchten, zum andern aus der angesprochenen Bandenkriminalität, welche dort vorherrscht.
Hinzukommt ein Mix aus Feindseligkeit gegenüber allen anderst denkenden und der Versuch sich eine Insel der eigenen Vorstellungen zu erreichten.
Hierbei meine ich wirklich eine Art Ausland im Inland. Wie hat die Dame der Stadtverwaltung sich ausgedrückt:
"Man kann sich komplett innerhalb dieses Viertels in seiner Muttersprache unterhalten, bis hin zu den Verwaltungsbeamten". Man sieht, unsere Gesetzgeber und Verwaltungen möchten geradezu die Fremdsprachen in Deutschland fördern und unterstützen.
Unser Land ist geradezu eine Einladung für jedermann sich hier einzunisten und zu bedienen. Einen Gesamtbeitrag inkl. Integration und Akzeptanz anderer kann so niemals stattfinden.
Ich lasse die Perspektivlosigkeit hier nicht gelten, denn die haben diese Menschen auch nicht in den Ländern aus denen sie hierher kamen. In meinen Augen reine Wirtschaftsflüchtlinge, die eigentlich bei derartigem Benehmen ausgewiesen werden müssten.
Hart aber meine Meinung!

Antworten mieleman
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Rütlischule
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen