Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Systemabstürze durchs Netzteil?

Systemabstürze durchs Netzteil?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Systemabstürze durchs Netzteil?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!
Ich habe nun seit etwa 2 Wochen probleme mit meinem System. Es stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. So etwa 2 - 3 mal am Tag. Es erscheint kein Bluescreen oder ähnliches, das System bleibt einfach stehen und ich muss es durch einen Reset neu starten.
Heute habe ich mir mal die Spannungen genauer angeschaut und folgendes gefunden:
+3,3V -> 3,26V
+5V -> 4,60V
+12V -> 11,67V
Sorgen macht mir dabei die anliegenden 4,6Volt.
Könnte es sein, dass die Abstürze von einer zu schwachen 5Volt leitung kommen?
MfG
rotorhead

Anzeigen

Schwankt die um die 4,6V oder ist das das Minimum??
Bedenklich fänd ichs jetzt schon, die ATX 2.03 Spezifikation lässt nur 5% Abweichung zu, und da liegst schon drüber. Kannst du das mal mit nem Multimeter nachmessen?

Antworten a_thunder

wenn die temperaturen ok sind
check mal deinen speicher
gruß ll
[color=violet]Achtung Wochenende[/color]

Antworten luckylusche

Hi!
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. :)
Es schwankt zum teil recht deutlich. Beispielsweise habe ich im Moment laut MBM nur 4,41Volt auf der Leitung :-/
Die Möglichkeit das mit einem Voltmeter habe ich im Moment leider nicht, muss mal schaun, ob ich eines geliehen bekomm.

Antworten rotorhead

Oje, wenn da wirklich nur 4,41V drauf sind, wär das schon ne plausible möglichkeit. Hast du ne möglichkeit, das NT mal probeweise auszutauschen?

Antworten a_thunder

Die Temperaturen liegen alle im grünen Bereich.
Werde heute Nacht einmal einen kompletten memtest86 Scan machen.
Habe eben einmal die ersten zwei Tests von memtest86 durchlaufen lassen. Hat auch zwei fehler gefunden :-/
Leider habe ich keine Ahnung als wie schwer ich die einordnen soll.

Antworten rotorhead

Leider habe ich gerade die möglichkeit nicht :-/
Werde mal bei meinem lokalen Hardwarehändler nachfragen, ob der das NT checken kann.

Antworten rotorhead

Hast du zufälligerweise ein Levicom Netzteil?
Wenn ja , dann raus damit . Ebenfalls fast alle NoNamenetzteile .
Wenn Du in den letzten Wochen am Rechner herumgeschraubt hast , kann es unter Umständen sein das jetzt die Leistungaufnahme zu hoch ist , und es vorher gerade noch gereicht hat .

Antworten frezzer999

Oder daß das Board einen Knacks gekriegt hat weil man sich nicht entladen hat. jajajajaja GRRR.

Antworten Fred Affe

Moin!
Ich glaube ich habe das Problem eingrenzen können.
Habe mir am Freitag bei einem lokalen Händler ein Fortron 350w Netzteil zum Testen ausgeliehen (nochmals einen Dank an fragware.de).
Habe daraufhin noch einmal die Speichertests (mit beiden Speichermodulen) mit memtest86 durchlaufen lassen. Ist auch prompt wieder ein fehler gefunden worden.
Danach habe ich dann beide Tests einzeln durchlaufen lassen. Beide hatten nach 32 bzw. 24 Durchläufen keine Fehler gefunden.
Habe danach dann wieder beide eingebaut (diesesmal habe Speicherriegel in anderer Reihenfolge eingebaut)und promt wurde wieder ein fehler gefunden.
Komisch ist nur, dass memtest86 die Fehler jeweils an unterschiedlichen Speicherpositionen gefunden hat.
Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?
Kann mir mittlerweile vorstellen, dass vielleicht das Mainboard nen Knax hat. :-/
Cu
rotorhead

Antworten rotorhead
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Systemabstürze durchs Netzteil?
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen