Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühler für AMD X2 3800 ?

Kühler für AMD X2 3800 ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühler für AMD X2 3800 ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi
hab soeben herausgefunden, dass sich 2 von 4 meiner AGP slots verabschiedet haben, da ich eh an aufrüsten gedacht habe (neue AGP-Karte sowie mehr RAM) muss ich mir jetzt wohl oder übel nen neuen PC zusammenstellen, werde ich aber wahrscheinlich in nem anderen Thema posten.
ich war zuerst am überlegen ob ich mir nen AMD 64 3700+ kaufen sollte um später aufzurüsten oder ob ich gleich zu nem X2 3800er greifen soll.
im Moment benutze ich nen Zalman 7000B AlCu kühler auf niedrigster Stufe (wahrscheinlich 5V mit dem Fanmate 2)und weiss nicht ob ich diesen mit dem neuen Prozessor weiterbenutzen könnte.
auf der Zahlman Website sind noch keine kompatibiltäten angegeben, da mein alter Prozesser ja ein kleiner "hitzkopf" ^^ (P4 3GHz, glaube Prescott, bin mir nicht sicher) war bzw. noch ist glaube ich schon, dass der Kühler reichen sollte, bin mir aber nicht sicher .
wäre für jede hilfe dankbar
eumel

Anzeigen

Ohne OC reicht der Kühler. Ich hab nen Venice 3000+ @ 2,4GHz mit 1,45V VCore (CPUZ zeigt 1,400 an), der geht auf max. 52°C.

Antworten a_thunder

du meinst sicher pci-slots
gruß ll
p.s.
der kühler müsste locker ausreichen
wenn er auf den sockel passt
[color=violet]Achtung Wochenende[/color]

Antworten luckylusche

ui :) ich meinte die slots für die ram-riegel :)
das macht die aufregung ^^

Antworten eumel

Ich hab den X2 3800+ mit Zalman 7000A-AlCu - also die Ursprungsvariante - und der bleibt schön kühl, knapp 50° bei starker Belastung. Und das ganze bei 5V!
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

A und B Version nehmen sich bei der temperatur nichts.

Antworten a_thunder

das hört sich ja schonmal beruhigend an :) dann kann ich den ja behalten . hatte vorher ein S478 Board, da fand ich die Montage supereinfach und das ganze hat auch ziemlich stabil gewirkt (hab das Retention Modul mit dem gehäuse verschraubt (nicht nur diese weissen nippel .) wie ist das bei nem S939 board?

Antworten eumel

Wollte das ganze auf nem DFI Lanparty nf4 Ultra D Board betreiben, hab nun gelesen, dass es dort mit einigen Zalman kühlern Probleme geben kann, wisst ihr wies mit dem 7000B Alcu ist ??

Antworten eumel

du hast ihn doch schon
halt ihn doch einfach mal ran,
schau ob die halterung passt
und ob er irgendwo streift.
gruß ll
p.s.
ich denke du hast die a-version?
[color=violet]Monday I'll have Friday on my mind[/color]

Antworten luckylusche

Bei S939 musst du das Modul abbauen und in die Löcher die mitgelieferten Halterungen setzten (ich hoffe, du hast das Zubehör aufbewahrt), hinten wird dann noch eine Platte gegengeschraubt. Dazu muss natürlich das Mainboard ausgebaut werden.
Am besten du schaust dir hier mal das "Installation Movie" an. Das sollte alles erklären.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Retentionmodul hinters Board, Verschraubung mittels 2 Schrauben (Die normalerweise den Standard Plastikrahmen halten)
www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=142&code=005
da klickst du auf "installation Movie" und dann oben im Videofenster auf Sockel 754/939/940. Ist sehr gut gemacht!

Antworten a_thunder

Mist, du warst schneller
*gg*

Antworten a_thunder

:) hab aber leider das board noch nicht . cpu ebenso wenig ^^ wollte mich ja erstmal gründlich schlau machen, hab aber die meisten komponenten schon festgelegt . also CPU, Graka, beim Board kommts auf den CPU Lüfter an . usw.
nur beim gehäuse bin ich mir noch nicht sicher .

Antworten eumel

das bezieht sich meines wissens auf dfi boards
welche den sockel ziemlich am rand haben
z.b.
http://www.geizhals.at/img/pix/170866.jpg
bei denen kommen die zalman kreisellüfter
in engen gehäusen mit dem netzteil in konflikt
was aber auf deins nicht zutrifft
http://www.geizhals.at/img/pix/133932.jpg
gruß ll
[color=violet]Monday I'll have Friday on my mind[/color]

Antworten luckylusche

Also wenn du das Board noch nicht hast wäre eine andere Wahl vielleicht in Erwägung zu ziehen.
Hab selbst ein DFI-Board und da musste ich leider feststellen, dass die Grafikkarte direkt über dem NB-Kühler sitzt und sogar (fast) anliegt. Und genau der NB-Kühler ist etwas störend wenn man sonst alles auf leise getrimmt hat. Einen anderen Kühler aufzusetzen ist da fast unmöglich. Ich musste mir für meine Wasserkühlung extra nen speziellen Kühler kaufen für das Board.
Getestet hab ich das System wie immer ja erstmal mit den normalen Lüftern die dabei sind um zu gucken wie und ob alles läuft.
Also 45° bei MB Temperatur fand ich dann doch schon etwas zu viel. Nun liegt die angezeigte Temperatur bei ~29°.
(Ich weiß das die Boardmittel nur ne Peilung sind aber zum Vergleich der Werte langen die allemal).
Lässt man das mal außer Acht, ist es ein super Board.
Die Erfahrungsberichte aus dem Internet, die ich gefunden hatte bevor ich mir das Board gekauft, waren alle in die Richtung "Super Board. Ich kauf nix anderes mehr."
CU Metro

Antworten Metro

Das mit dem nb kühler hatte ich leider bisher auf gelesen, ansonsten scheint das ja ein super Board zu sein.
Hatte ansonsten auch an das Asus A8N sli deluxe (bin mir gerade nicht ganz sicher .) gedacht, aber mir wär ein passiver NB-chip kühler lieber . könnt ihr mir da was empfehlen
?. habe nicht vor viel zu ocen . sollte halt ein S939 Board sein mit pcie Firewire onboard, sli muss nicht sein .

Antworten eumel

Ich kann ich dir da eigentlich nur das Abit AN8-SLi bzw. -Ultra empfehlen (das Ultra gibts wohl nicht mehr, so wie es aussieht). Passiv gekühlt, FireWire onboard, gute OC Funktionen (wers braucht). Und hübsch aussehen tuts auch noch.
Hab ich seit Oktober und bin vollends zufrieden.

Antworten Eroghor

Guck dir mal das Abit Ax8 V.2 an! Sehr stabil, ich bin sehr zufrieden Damit.
www.geizhals.at/deutschland/a182648.html

Antworten a_thunder

http://www.alternate.de/html/shop/ [...] no=GHEB15&
Würd im Moment zu diesem greifen. Ist ihmo alles dran, was man so braucht zu nem halbwegs vernünftigen Preis. Der Ultra geht zwar auch - ist aber aktiv gekühlt.
Schade, das niemand eine einfaches, passives, funktionierendes NF4 Ultra Board anbietet. Ihmo bietet Gigabyte eins an, welches aber Temperaturprobleme hat.

Antworten Kifferkiller

ich seh gerade, das hat unter dem letzten Pci-Slot noch einen Stromanschluss ?? ist der zwingend zu belegen oder nur bei overclocking ?

Antworten eumel

Ich hab den bei mir nicht angeschlossen, läuft prima.
Laut Handbuch ist der dafür wenn man viele Steckkarten drin hat.
Andere Behaupten, er ist als Ersatz für den Vierpoligen Quadratidschen Stecker, falls das Netzteil den nicht hat.

Antworten Eroghor

http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] li/s01.php
Hier is noch nen Testbericht zu dem Board. K.A. obs dir weiter hilft. Einziges Manko: keine parallelen od. seriellen Anschlüsse mehr. Ich hab solche Geräte nicht mehr. Aber weiß ja net, wie's bei dir aussieht. :)

Antworten Kifferkiller

Serielle und Parallele Anschlüsse brauch ich eigentlich gar nicht . das nehm ich gerne in kauf :)

Antworten eumel

Werde meinem Bruder wahrscheinlich den alten Zalman Kühler vermachen und mir den CNPS 9500LED holen, hab vereinzelt gelesen dass der auf mein bereits bestellten Board passt (ABit KN8 SLI . wo ist da eigentlich bis auf das Design der Unterschied zum AN8 bis auf den Sound und diese komische extra-Karte??)
Auf der Zalman Homepage ist er jedoch nicht gelistet, hab mich nun gefragt ob jemand von euch weiss ob das so passt . sonst muss ich auf nen anderen Lüfter ausweichen und wollte wohl nicht so nen ganz schweren .

Antworten eumel

Das Kn8 SLi hat glaub ich nicht den µGuru Chip, ne andere Kühlung (anderes heatpipe-Konstrukt), und eben der Sound: auf dem KN8 normal onboard, anf dem An8 auf ner kleinen Extra-Karte. (Das fand ich sehr attraktiv an dem AN8 Ultra/SLi - wenn man ne andere einbaut, kann man den "Onboard" Sound ausbauen, und hat nicht immer diese ganzen Steckerleichen)

Antworten a_thunder

okay das ist jetzt für mich nichts allzu wichtiges . Guru Features brauch ich eh nicht und ne soundkarte hab ich eh schon, bzw. da kommt irgendwann mal ne neue .

Antworten eumel
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühler für AMD X2 3800 ?
Zu:

Es gibt 251 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen