Hi! Seit gestern spinnt mein Haupt-Rechner. Programme (Firefox, Thunderbird) lassen sich nicht mehr starten - die jeweiligen Prozesse werden im Taskmanager angezeigt, aber nicht aber nicht unter dem "Anwendungen" Karteireiter). Skype startet beim booten mit, findet aber keine Verbindung mehr ins Netz, ebenso mein Virenscanner NOD32 - der sucht nach Updates, kriegt aber keine Verbindung. Habe auch versucht, World of Warcraft zu starten - Kritischer Fehler (kein Bluescreen,sondern WoW-eigene Meldung), geht nicht. Nero konnte ich seltsamerweise starten und eine DVD zur Sicherung brennen. Speedcommander ließ sich auch nach einigem Warten starten. Insgesamt ist der PC plötzlich sehr langsam, bzw. bleibt unregelmäßig etwa 10 Sekunden hängen, dann gehts wieder ne Minute oder so. Ist unregelmäßig. Das Spiel XIII ließ sich ebenfalls starten, aber der Start war sehr verzögert mit Windows-Fenster-Fragmenten auf dem Bildschirm. Das Spiel selbst scheint dann normal zu laufen. Das Problem trat auf, seit ich mir die Budget-Version von "Far Cry" vorgestern gekauft und installiert habe. Ich bringe die Probleme nicht direkt damit in zusammenhang, aber es wäre möglich. Meine Firewall (Outpost) verhinderte den Zugriff des Spiels aufs Internet (was soll es auch da? Ist ja ein offline-Titel). Erst am nächsten Tag wollte ich ins Internet und stieß auf diese Fehler. Ein Test mit Knoppix-DVD 5.0 kam zu dem Ergebnis, daß unter Knoppix der Browser Konqueror ins Internet kommt und ich surfen kann. Der Firefox hingegen startet immerhin unter Knoppix, kann aber keine einzige Seite öffnen. Habe es geschafft, Virenscanner durchlaufen zu lassen (unter Windows) - nichts - und habe einen Wiederherstellungspunkt von vor einer Woche aktiviert. Nichts. Kann etwas an meiner Hardware defekt sein? Farcry hat sich einmal selbst aufgehängt mit einem heftigen dauerfiepsen, Screen plötzlich heller und einen Moment dachte ich, ich hätte was verschmortes gerochen (nach genauem schnüffeln am PC aber nichts festzustellen, aufgeschraubt, angeguckt. Nichts zu entdecken.) PC läuft sonst ohne Fehler, aber ist kaum zu Verwenden. Ich hab keine Ahnung, was da los ist. Jetzt seid ihr am Ball! Wäre toll, wenn jemand Rat weiß. Hätte schon das System neu aufgesetzt, wenn ich sicher wüßte, daß es kein Hardware-Problem ist. Ich gehe übrigens per Router ins Netz, an dem noch mein Laptop per WLAN hängt und ein anderer PC per Kabel - beides geht einwandfrei. Gruß, se7en
Ich habe das Problem gelöst. Die Firewall hat sich beim Systemstart verschluckt und nicht bis zu ende durchgestartet. ADIA32 zeigte an, es starte noch immer, 30min nachdem der PC gebootet war. Deinstall der Firewall hats gebracht. se7en
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.