Wort:    Username:           

Hi!
Ich soll für jemand einen soliden Spiele-Pc zusammenbasteln(*Optik keine Rolle spiel*), so für ca 1000€. Das ist das, was mir bis jetzt vorschwebt:
- Athlon 64 X2 3800+ boxed, 4200+ boxed wenns das Budget zuläßt (die boxed Lüfter solln ja ganz ok sein, hab ich zumindest des öfteren gelesen)
- Mainboard irgendwas mit nforce4 Chipsatz mehr weiß ich auch noch nicht
- RAM denke ich sollten es wären 2GB ganz ok?!? z.B Corsair XMS Kit (TWINX 2048-3200C2) oder ist der Unterschied zu Infineon oder MDT den Aufpreis nicht Wert? Ist ein Kit generell zwei Einzelriegeln vorzuziehen?
- als Soundkarte kommt man denke ich an Creative nicht vorbei, also Audigy 4 oder kennt jemand was geeigneteres?
- als Graka ist Nvidia 7900GT imho in Preis/Leistung unschlagbar, nur von welchem Hersteller? (Softwareausstattung spielt keine Rolle)
-HDD: WD Raptor wär schon toll nur is auch sehr teuer, obwohl die mit 75MB würde reichen, ansonsten bin ich total unentschlossen
-Netzteil: Ich hab absolut keine Ahnung! Gibts vielleicht so ne Netzteil-Gehäuse-Kombo wie das AC Silentium auch für so nen Rechner (ich denke ma, 350W reichen da nicht mehr aus oda?
Würde mich über über massig Anregungen freuen
Gruß Trolske

Anzeigen

tach
- tray + extra kühler ist meist billiger und besser
- nforce 4 ultra ist ok
- mit mdt hatte ich noch keine schlechten erfahrungen
der aufpreis lohnt nicht ausser du willst den speicher übertakten
-
-
- denke nicht, daß sich der exorbitante preis der raptor lohnt
evtl. ein raid system überdenken
-
gruß ll
[color=violet]Achtung Wochenende[/color]

Antworten luckylusche

Ich würde dir empfehlen, bei dem Mainboard mal bei Gigabyte zu schauen und dir eine Grafikkarte von Leadtek zu besorgen. Mit beiden Herstellern hatte ich bisher nie Probleme und bin absolut zufrieden.

Antworten spritti03

Mit Leadtek kann ich absolut zustimmen.
Sind Gute Grafikarten mit dennen ich noch nie Probleme hate.
Aber ich würde mir kein Gigabyte Mainboard kaufen. . .
lieber ein Abit somal den ihr Überleben jetzt wieder gesichert ist.
Das Leben ist eins der härtesten.

Antworten Darknoop

Nach ein bißchen hin und herrechnen hab ich jetzt schon genauere Vostellungen, v.a. weil das Budget schneller erreicht ist als gedacht oder besser der Shop bei dem ich kaufen wollte hat die Preise angezogen :(
- A64 X2 3800+, zwischen boxed und tray liegen höchstens 10-15€, also wenn nicht boxed wie wärs mit diesem Kühler www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/443bb81a0032c6502b5dc0a8018b065c/Product/View/0014859?#01
- Beim Mobo hab ich jetzt an das gedacht: ASUS A8N-E nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) (90-M9L0JA-G0EAYZ)
Is günstig und hat alles was ich brauch, sogar nen Lüfter :)
- MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
- Creative SB Audigy 4;
viele hier schwärmen von der Audigy 2 ZS: Is da Audigy 4 nicht besser?
- Geforce 7900GT (is aber momentan a bissl schwer zu bekommen)
- HDD: Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ)
hoffe die paßt zum Rest, weil Samsung -Platten gelten ja nicht als besonders schnell
- kann man mit enermax oder tagan was falsch machen? reichen 400W oder auf was muß ich achten?
so, ihr seid wieder dran :-)
P.S. Wäre es sinnvoll auf diesem Spiele Rechner Win XP 64bit zu installieren? Bringt das was oder handel ich mir da nur Ärger zwecks Treiber oder so ein?

Antworten Trolske

Der link von dem Lüfter funktioniert nicht.
Aber nimm möglichst nicht den Box Lüfter die sind oft grade so außreichend und nicht grade dafür beckannt flüsterleise zu sein.
Kann den Zalman CNPS 9500 Empfeheln, ein Beckannter hat den und der soll sehr leise und auch leichter als die 7000'er Reihe sein.
Achso und Installier dir bloß noch nicht Win 64bit warte mit dem Umstieg auf 64 bit lieber auf Windows Vista vorher würde ich bei alt bewehrtem bleiben um Ärger und jede Menge Frust zu vermeiden.
Gruß Darknoop

Antworten Darknoop

Bei mindfactory gibts unten auf der Seite immer ne möglichkeit, nen produktspezifischen Link zu setzten. Mach das mal. Oder poste den Namen des Kühlers.

Antworten a_thunder

Wenn man einmal den Link nicht kontrolliert.
Also jetzt aber
www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014859
Die Zalman kosten immer so haua viel und wie gesagt ist das Budget schon ziehmlich ausgereizt. Der Prozi wird auch nicht übertaktet, allg. wird nichts übertaktet.
Das mit Win XP64 werd ich lassen, danke für den Tipp. Hat mich eh gewundert warum davon hier so wenig geredet wird.
Gruß
Trolske

Antworten Trolske

Dann würd ich vielleicht eher den (neueren) Alpine 64 nehmen. Der dürfte etwas leiser sein. (und auch nicht teurer)

Antworten a_thunder

Beide Kühler sind absolut zu empfehlen, wobei ich die Befestigung des Silencer64 gelungener finde. Von der Lautstärke her nehmen sich die Lüfter nix.
Hast du dich wirklich schon für das Asus-Board entschieden? Wenn du schon kein Gigabyte nehmen willst, probier´ es lieber mit Abit oder MSI - das ist meine Erfahrung.

Antworten spritti03

Abit und MSI kann auch ich empfehlen. Wenn du Overclocking Reserven haben willst: Abit.

Antworten a_thunder

der alpine 64 klingt ganz gut, dann werd ich den mal probieren.
Der Boardhersteller ist mir eigentlich egal, ich will nur ein günstiges solides Standardboard. Wenn ich mir die anderen nf4 ultra Boards anschaue, sind die alle nen Tick teurer als das Asus, bis auf das Abit vllt (ich habe vor, die meisten sachen bei mindfactory zu bestellen). Habt ihr wohl schlechte Erfahrungen gemacht mir dem Asus Board?

Antworten Trolske

Über Asus hört man in der letzten Zeit gemischtes. Abit und MSI kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Antworten a_thunder

Mit diesem speziellen Asus-Board habe ich keine Erfahrung, aber man neigt ja immer leicht dazu, schlechte Erfahrungen mit einem einem Produkt eines Herstellers auf alle seine Produkte zu beziehen. Wie schon gesagt, ich habe die besten Erfahrungen mit Gigabyte und MSI gemacht, deshalb würde ich dir eine dieser beiden Hersteller (in dieser Reihenfolge, weil Gigabyte auch keine Probleme mit RAMs macht, wobei MSI da u. U. wählerisch ist) empfehlen - anderen geht es da wahrscheinlich anders.

Antworten spritti03

Also ich werde dann trotzdem falls es drin ist das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)nehmen, es wäre sogar passiv gekühlt, ansonsten das ABIT KN8 Ultra, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR).
Die Audigy 4, hab ich gesehen, gibts auch als bulk, das würde es dann wieder ausgleichen.
Wäre toll wenn mir jemand beim Netzteil für das ganze (eventuell nehm ich ne X1800XT statt 7900GT) noch behilflich sein könnte, da bin icht echt planlos.
Ansonsten wirds dann langsam ans Einkaufen gehen :-)
Schon mal thx an alle!

Antworten Trolske

Kann Be-Quiet sehr empfehlen sind echt nicht hörbar und sehen sehr gut auß.
Ansonsten sind auch Enermax und Tagan Netzteile (angeblich) sehr gut (hate noch keins von beiden).
Ich denke für ein System mit einer Grafikarte sollten 400-450Watt reichen dann müßtest du auch noch genug reserven haben.
Gruß Darknoop

Antworten Darknoop

Sepps. :)

Hier ist seit kurzem auch ein Abit KN8 SLI (SLI-Board, weil passiv gekühlt und kein nerviger Lüfter) am Start. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Weitere Infos guckst zu z.B. Hier (Klick mich!)

be Quiet 420 Watt seit gut einem Jahr am Start, trotz 2 eingebauten Lüftern nahezu unhörbar, du musst es dir schon direkt ans Ohr halten. ;) *ggg*

MDT Rams und keine anderen mehr, overclocken muss ja net sein, wobei manche auch mit MDT beachtiliche Leistungssteigerungen erreicht haben sollen.

Festplatte kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen, ist hier ebenfalls (gleiches Modell) seit gut einem Jahr am Start, wobei du Preis-/Leistungsttechnisch mit 250-300 GB Platten zurzeit sehr viel besser fährst. :)
Aber Samsung ist mit eine der leisesten und im Normalfall kannst du die Leistungsunterschiede bei aktuellen SATA-II Platten getrost in die Tonne treten. Die Unterschiede mögen meßbar sein, aber nicht spürbar. Wenn du bei den Platten ein mehr an Leistung haben möchtest kommt nur RAID oder wenn man's finanzieren kann SCSI in Betracht. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Greets Cop

Antworten HotActionCop
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Spiele Pc
Zu:

Es gibt 294 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen