Hallo! Für meinen neuen PC, den ich mir wohl d e m n ä c h s t (dauert noch etwas) zulegen werde habe ich es sowieso geplant. Doch mittlerweile fiepen meine beiden Festplatten dermaßen, ziemlich unangenehmer Frequenzbereich, dass ich mir überlegt habe jetzt schon Festplattengehäuse zu holen. Vorher wollte ich einmal wissen, ob sie wirklich so viel bringen und ob es ggf. den HDDs schaden kann. Zur Auswahl stehen Gehäuse von http://www.pcsilent.de/de/index.asp und das von http://www.deltatronic.de/pd/index.html (->Technik->Festplatte). Derzeit verwende ich zwei WD800JB Platten (ca. 3,5 Jahre). Sitze ziemlich vor dem Rechner, jedoch läuft er bei weitem keine 24/7 Stunden/Tage. Also wie gesagt. Ist eher von den Gehäusen abzuraten oder sind diese durchaus ihr Geld wert. Gruß mcore Gruß mcore
Das dumme is ja die hohe Frequenz. da wäre ne geschlossene Konstrunktion vielleicht sinnvoll. Bitumenboxen?
Hmm. Bitumenboxen kannte ich noch gar nicht. Habe mal gegooglet und auch ein paar Bilder angeschaut. Von Seiten der Dämmung bestimmt exellent allerdings wird das doch sehr warm, oder?
P.S.: Ich melde mich nochmal wenn denn meine "Kästen" endlich da sind.
Stecke HDD's die mit 7200 U/min laufen und höher, bloß nicht in eine geschlossene Box. 7200er werden so schon ungekühlt im Idle-Betrieb gute 40°C warm und wärmer. Wenn man die HDD jetzt noch mit einem Defrag belästigt, kann die Temperatur schnell mal auf 50-55°C und mehr steigen, bei ungekühlten HDD's.
Steckst Du so eine nun in so ne Box, hält Sie sicherlich nicht länger als 6-12 Monate, und sie wird ausfallen.
Dämme Deinen ganzen PC mit Dämmmatten und gut is. Die HDD kannste dazu noch entkoppeln vom Gehäuse. Mehr wird ich nicht machen. Alles andere kommt der HDD nicht gut, nur Deinen Ohren bzw. Deinem Lärmempfinden.
Deine HDD's werden Dir so eine Box mit Sicherheit nicht danken, auf lange Sicht gesehen.
Von dieser angeblichen Kühlbox halte ich ebenfalls nicht viel.
Wo soll diese den Kühlen?
Die Kühlrippen werden nur aneinander geschraubt um die HDD herum. Da gibt’s keinerlei Gewährleistung das die Kühlrippen wirklich Plan und vollflächig am HDD-Gehäuse aufsitzen.
Zwischen den Kühlrippen und dem HDD-Gehäuse ist sicherlich nicht mal Wärmeleitpaste um Unebenheiten auszugleichen, von denen ein Festplatten-Gehäuse weit aus mehr hat als son kleiner DIE von einer CPU.
Ganz besonderer Quadsch is die Kühlrippe unter der HDD, da wo die Elektronik sich befindet. Da gibt es so viele Luftposter, zwischen den einzelnen Bauteilen, da hilft diese Kühlrippe nicht die Bohne, da keinerlei Kontakt zur Kühlrippe überhaupt entstehen kann, was auch gar nicht gut wäre, weil’s dann mal eben einen Kurzschluss geben würde.
So eine Konstruktion würde nur was bringen, wenn sie wirklich perfekt und Maßgeschneidert für jede HDD gebaut werden würde. Nur so kann man Luftposter vermeiden. Und Luft ist ja nun mal bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter.
Also dieser Käfig staut mit Sicherheit mehr die Wärme, als das er diese an die Umgebung abgibt.
Eine HDD kühlt man am effektivsten einfach mit nem langsam drehenden Lüfter, der Kaltluft von außerhalb des PC-Gehäuses ansaugt, den man vor einer HDD platziert. Somit umströmt die HDD die Kalte angesaugt Luft komplett, und nimmt dabei die Warmluft mit. Alles andere ist Geldschneiderei.
Von dieser angeblichen Kühlbox halte ich ebenfalls nicht viel.
Wo soll diese den Kühlen?
Die Kühlrippen werden nur aneinander geschraubt um die HDD herum. Da gibt’s keinerlei Gewährleistung das die Kühlrippen wirklich Plan und vollflächig am HDD-Gehäuse aufsitzen.
Zwischen den Kühlrippen und dem HDD-Gehäuse ist sicherlich nicht mal Wärmeleitpaste um Unebenheiten auszugleichen, von denen ein Festplatten-Gehäuse weit aus mehr hat als son kleiner DIE von einer CPU.
Ganz besonderer Quadsch is die Kühlrippe unter der HDD, da wo die Elektronik sich befindet. Da gibt es so viele Luftposter, zwischen den einzelnen Bauteilen, da hilft diese Kühlrippe nicht die Bohne, da keinerlei Kontakt zur Kühlrippe überhaupt entstehen kann, was auch gar nicht gut wäre, weil’s dann mal eben einen Kurzschluss geben würde.
So eine Konstruktion würde nur was bringen, wenn sie wirklich perfekt und Maßgeschneidert für jede HDD gebaut werden würde. Nur so kann man Luftposter vermeiden. Und Luft ist ja nun mal bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter.
Also dieser Käfig staut mit Sicherheit mehr die Wärme, als das er diese an die Umgebung abgibt.
Eine HDD kühlt man am effektivsten einfach mit nem langsam drehenden Lüfter, der Kaltluft von außerhalb des PC-Gehäuses ansaugt, den man vor einer HDD platziert. Somit umströmt die HDD die Kalte angesaugt Luft komplett, und nimmt dabei die Warmluft mit. Alles andere ist Geldschneiderei.
Hmm. Damit habe ich weiter noch gar nicht beschäftigt. Das klingt natürlich alles sehr plausibel. Primär interessant ist es halt wegen der evtl. Dämmung. Da wie gesagt meine etwas betagten Platten sehr unangenehm fiepen. Zusätzlich sollte mein nächster PC zum Großteil passiv gekühlt sein aus Gründen der enormen Lärmbelästigung. Also scheiden extra Festplatterlüfter schonmal aus.
Also wenn Du Dein neues PC-Gehäuse wirklich gut Dämmst, dann wird von dem Piepen Deiner HDD's fast nichts mehr zu hören sein. Da könnt ich wetten.
Und eventuelle Zugriffsgeräusche oder anderwärtige dann noch erzeugte Töne kannst Du mittels einer HDD-Endkopplung ausmerzen.
Dennoch würde ich eine HDD niemals Ungekühlt in einem PC betreiben. Jedenfalls keine aktuellen mit 7200U/min und mehr.
Mit der alten Baureihe von Samsung (SV0802N/SV1203N/SV1604N) konnte man dies machen, da diese HDD's nur mit 5400U/min liefen, doch hat leider Samsung die Produktion dieser Festplatten-Reihe eingestellt. Letzte noch käufliche Modelle davon sind sau teuer jetzt.
Ein 80x80x25mm Lüfter der mit max. 1000-1500U/min läuft, wirst Du sicherlich nicht aus dem PC im laufendem Betrieb raushören.
Und wenn Dir 80er Lüfter dennoch zu laut sind, kannst Du ja auch Dir ein Gehäuse kaufen, in welches 120er Lüfter rein passen. Diese Vördern bei noch niedrigeren Drehzahlen die gleiche Luftmasse wie ein 80er. Sind somit nochmals etwas leiser.
Im Grunde spricht nichts gegen Dein Vorhaben, doch sollte man sich nicht all zu viel von der passiven Kühlung erhoffen. Eine solche Kühlung ist sehr schnell an Ihrer Kühlgrenze. Und alle derzeit auf dem Mark befindlichen Prozessoren sind nicht passiv kühlbar. Mit Ausnahme der Mobilen CPU's von INTEL und AMD, welche man aber auch nur auf Dauer passiv Kühlen kann, wenn man sie mit niedrigem Takt betreibt.
Aktuelle Grafikkarten denke ich brauchen wir nicht drüber sprechen, sind bei den derzeitigen Stromverbrauch eh nicht passiv in den Griff zu bekommen, ohne entsprechender Belüftung im Gehäuse.
Du darfst halt auch nicht vergessen, das das permanente betreiben von Elektronik an ihrer max. Temperatur-Grenze nicht der Lebensdauer zu gute kommt. Was nütz es Dir das Dein PC flüsterleise ist, wenn Die ersten Ausfallerscheinungen bereits nach 4-6 Monaten einsetzten, und Du am neu kaufen einiger Komponenten bist?
Zum Schluss zahlste nur drauf anstatt gleich von Anfang an, den PC entsprechend leise was max. mit Luftkühlung drinne ist, zu kühlen.
Also ich hatte dann vor mir ein gedämmtes Gehäuse zu holen. SilentMaxx oder ähnliches.
@Flyer
Bisher lief es ohne Plattenkühlung. Toi! Toi! Toi!
Das mit den 120ern Lüftern klingt sehr interessant.
Also meine CPUs (im späteren System) wollte ich definitiv nicht passiv kühlen. Sondern soweit es geht die GraKa, Festplatten und etvl. falls es bis dahin ein gutes passives Netzteil gibt.
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit gedämmten Gehäusen. Aber wenn diese wirklich soviel bringen spricht sicher nichts gegen eine aktive Festplattenkühlung. Gedämmte Gehäuse müssen doch auch stärker belüftet werden, richtig?
Ich habe jetzt ürbrigens die Plattengehäuse von deltatronic und bin sehr positiv überrascht. Selbst das fiepen der Platten ist verschwunden. Ab und zu gibt es noch ein extrem leises Fiepgeräusch bei genauem Hinhören. Nun höre ich allerdings viel stärker das lästige Gebrüll meiner Lüfter. Vor allem den der GraKa. Diese ist ja nun auch schon etwas älter (GeForce4 Ti 4400, 3,5 Jahre). Gibt es hier für preisgünstige Passivkühler? Gedacht hatte ich an die KuFormula VF1-Rippe. Den Platz müsste ich allerdings noch ausmessen.
Btw: Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Wärmeentwicklung eines Big-/Midi-Towers?
Dennoch würde ich eine HDD niemals Ungekühlt in einem PC betreiben. Jedenfalls keine aktuellen mit 7200U/min und mehr.
Habe noch nie eine Festplatte gekühlt (im Gegenteil, ich schaue, dass ich so viele Quirle wie möglich vom Rechner fernhalte) und in den letzten 20 Jahren ist mir noch nie auch nur eine einzige Platte am Hitzetod eingegangen. Ist vermutlich mehr ne Religionsfrage.
Gedämmte Gehäuse müssen doch auch stärker belüftet werden, richtig?
Korrekt, gedämmte Gehäuse sollte man von vornherein etwas besser durchlüften als nicht gedämmte.
<hr>
Zitat :
Habe noch nie eine Festplatte gekühlt (im Gegenteil, ich schaue, dass ich so viele Quirle wie möglich vom Rechner fernhalte) und in den letzten 20 Jahren ist mir noch nie auch nur eine einzige Platte am Hitzetod eingegangen. Ist vermutlich mehr ne Religionsfrage.
Ok, hast Du sicherlich Glück gehabt das Deine HDD's bisher nicht gestorben sind, möchte aber nicht wissen, wie viele HDD's bei vielen Usern wirklich an Hitzekollaps gestorben sind.
Und wer weis, vielleicht würden alle Deine HDD's noch immer laufen, wenn Du Sie hättest immer korrekt gekühlt. Meine allerersten IBM 307030 läuft noch heute, und sicherlich nicht, weil ich sie nie gekühlt habe.
Hmm. Der Lüfter sieht gut aus. Der befördert die Wärme direkt nach außen. Hat das messbare Auswirkungen auf die Gehäusetemepartur. Also vorher wirbelte der GrKa Lüfter ja noch die direkt im Gehäuse umher, was vielleicht ja zur Kühlung oder zur Erwärmung hätte beitragen können.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.