Hi Leute, ich plane für meinen neuen Home-Server ein Raid. Zuerst war meine Überlegung ein Raid 1 zu nutzen, doch ist ein Raid 5 vom Gesamtpreis her ja billiger. Da auf dem Server nicht vorwiegend lesender sondern auch mal öfter schreibender Zugriff stattfinden wird, ist jetzt meine Frage, wie die Schreibperformance bei einem Raid 5 mit der Platten aussehen wird. Folgende Hardware plane ich einzusetzen: RAID-Conroller: Dawicontrol DC-154 (PCI) HDDs: WD2500YD 250 GB CPU: 2 GHz Celelron RAM: 1 GB Wikipedia spricht von unmerklich bis erheblichen Einbußen in der Schreibperformance. Mir ist klar, das 3 Platten eh die schlechteste Perfomance in einem Raid 5 Verband bringen, dich wieviel MB/s werde ich wohl ca. einbüßen müssen im Vergleich zu einem Raid 1?
Der DC 154 hat (wie in der Preisklasse bis 200 Euro üblich) keinerlei Hardware-Unterstützung zur Generierung der Paritäts-Informationen ("XOR Engine" ) für RAID5. In solchen Fällen kann der Schreibdurchsatz auf 5 .. 15 MByte/Sekunde bei gleichzeitig hoher Prozessorlast einbrechen. Dennoch wird man im trauten Heim häufig damit leben können, zumal wenn man zusätzlich eine schnellere, nicht redundante Platte spendiert. Wer RAID5 im Server haben will, benötigt einen Controller mit eigenem Prozessor + Speicher, der die Paritäts-Informationen "in Hardware" generieren kann. Erst damit kann die Schreibrate wieder die des RAID 1 - Modus erreichen. Ein für RAID5 praxisgerechter Controller kostet aber so viel, dass man mit dem Aufpreis 250 bis 500 GB Plattenplatz bezahlen kann.
Also das eigentlich System kommt auf eine extra Platte - auf das Raid kommen nur sonstige Daten. 15 MB/s ist aber schon arg wenig, ich glaube da werde ich doch auf ein Raid 1 zurückgehen, kostet zwar etwas mehr - aber ewig zu warten beim schreiben macht ja auch keinen Spaß.
Du kannst ja zusätzlich zum RAID 1 noch ein Mirroring über das Betriebssystem auf eine andere Platte laufen lassen, die nicht zum RAID gehört. Die Platte müsste dann nur ziemlich groß sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.