Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Lizenzfragen -> OEM Produkte

Lizenzfragen -> OEM Produkte

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Lizenzfragen -> OEM Produkte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Vielleicht weiß hier jemand, wie es sich mit OEM Lizenzen und der Bindung an die Hardware (durch Aufkleber auf dem Gehäuse) verhält? Denn eigentlich ist die Hardwarebindung in Deutschland ja nicht erlaubt.
Folgende Situation:
Ein Unternehmen hat einen Microsoft Rahmenvertrag für sagen wir 100 Clients abgeschlossen und dem endsprechend auch eine Windows Corporate Edition Lizenz mitsamt Lizenzkey.
Diese gilt für die 100 Clients, und muss natürlich auch nicht aktiviert werden.
Nun kauft das Unternehmen 100 Notebooks, z.B. bei Compaq-HP.
Da es preiswerter ist die Notebooks mit OEM XP zu kaufen, als eine Sonderversion ohne zu nehmen, liegt jedem Notebook eine XP-OEM Version bei und ein XP Professional Produktkey mit der Aufschrift: "Windows XP Professional 1-2CPU / Compaq-HP" ist auf das Notebook aufgeklebt.
Als CD liegt jeweils eine Recovery Version dabei, die sich aber Problemlos auf jedem anderen PC komplett installieren lässt. Auch die folgende Aktivierung, bei der der Lizenzkey angegeben werden muss funktioniert auf fremder Hardware problemlos.
Somit hat das Unternehmen ja nun 100% zu viele Lizenzen, die es rein Theretisch z.B. einem Tochterkonzern, den Mitarbeitern oder einer Carritativen Einrichtung überlassen könnte.
Darf das Unternehmen die Lizenz-Aufkleber von den Notebooks entfernen, was Schadfrei möglich ist nimmt man einen Fön zur Hilfe, und zusammen mit der CD und dem OEM Heftchen anderweitig benutzen?

Anzeigen

Hi,

Zitat :

Darf das Unternehmen die Lizenz-Aufkleber von den Notebooks entfernen, was Schadfrei möglich ist nimmt man einen Fön zur Hilfe, und zusammen mit der CD und dem OEM Heftchen anderweitig benutzen?

das wird häufig gemacht, ist aber laut Lizenzbedingungen von Winzigweich eigentlich nicht erlaubt !
Ich habe hier so einen Zettel von denen, auf dem das ausdrücklich untersagt wird.
Gruß,
speeeed
P.S. was ich auch immer wieder bei Ebucht sehe ist, dass Lizenzaufkleber OHNE Datenträger verscherbelt werden.
Das ist strikt verboten, sowohl bei Ebuch (die schert es scheinbar nicht od. wenig), aber erst recht von Winzigweich.
jedem seins, aber für mich nur eins : 928
shark - there is no substitute !

Antworten need4speed

Das mit der CD leuchtet ein. Die Lizenz ist ein Verbund aus Datenträger und Produktkey und ggf. der Rechnung. Außerdem können bei Vollversionen CDs bei MS nachbestellt werden.
Mir geht es jetzt um die OEM Produkte und die Hardwarebindung.
Mein Beispiel war vielleicht nicht so gut.
Also, wie wäre es in dieser Situation:
Ein Kauf-PC mit einem OEM XP ist kaputt, oder soll zukünftig nur noch mit Linux betrieben werden.
Darf ich von dem PC auf dem ich XP nicht mehr nutzen will oder kann den Aufkleber entfernen und auf einem anderen PC einsetzen?
Was MS in seinen Lizenzbedingungen schreibt, hat doch nur in so weit Gültigkeit, wie es kein deutsche Gesetz anders formuliert, richtig? Papier ist ja schließlich geduldig.

Antworten }(o)))°)

Soweit ich weiß, dürfen auch OEM-Lizenzen ohne gebundlete Hardware nach einem Urteil des BGH verkauft (oder auch verschenkt) werden.
Einfach mal nach den Stichworten googlen.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Antworten spritti03

Die Sache ist ja auch auf welche Hardware es denn beschränkt wäre?
Tja da kann man sich ja noch ein paar mehr Situationen ausdenken:
- Gehäuse wird gewechselt, aber die Hardware bleibt gleich.
(Aufkleber??)
- Pc wird im alten Gehäuse aufgerüstet (neu MB, neu CPU)
- Hardware ist defekt und die identische Hardware nicht mehr verfügbar
.
und wie spritti schon sagte gab es da auch mal ein Gerichtsurteil drüber. Müsste man mal eben nach Googlen
CU Metro

Antworten Metro

www.recht-freundlich.de/download/OEM-Urteil_2006-01-09.pdf
BGH. das war das Stichwort, das mir fehlte. Danke. Jetzt bin ich schlauer.
Dieses pdf ist auch recht aktuell, sollte also alles noch, wie darin beschriben, seine Gültigkeit haben.

Antworten }(o)))°)

Wenn man sieht, wie viele OEM-Lizenzen im Moment bei Ebay gehandelt werden, muss es ein entsprechendes Urteil gegeben haben, sonst hätte Microsoft längst schon seine Rechtsabteilung bemüht und Ebay würde bzw. dürfte den Verkauf dieser Lizenzen nicht zulassen.

Antworten spritti03

Hi,
stimmt, das habe ich mir auch schon gedacht. Früher jedenfalls wurden diese Angebote ziemlich häufig bei Ebucht von denen eliminiert. Heutzutage scheint kein Hahn mehr danach zu krähen. oder ist das einfach nur der allgemeine Verfall der Sitten ? :)
Grüße,
speeeed
jedem seins, aber für mich nur eins : 928
shark - there is no substitute !

Antworten need4speed
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Lizenzfragen -> OEM Produkte
Zu:

Es gibt 191 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen