Wort:    Username:           

Hi Leute, gestern kam ein guter Kumpel von mir bei mir vorbei und zeigte mir entsetzt die letzten Reste seines zerstörten Sony Vaio Notebooks. Ich hab ihm dann in 3stündiger Arbeit einen Rechner zusammengestellt. Seine eigentliche Vorlage war, daß er einen guten ArbeitsPC braucht - allerdings kenn ich meinen Spezl und hab ihn gefragt für welches Spiel er ihn optimiert haben will:)
Die Antwort war dann Oblivion.
Er hat dafür ca. 1400 € übrig.
Kann mir irgendjemand noch mögliche Fehlerquellen /inkompatible Hardware o.ä. aufzeigen? Auch ein Tip für eine alternative Grafikkarte mit mehr "Dampf" in der selben Preisklasse wäre nicht übel. Hier die Spezifikationen:
Monitor
ViewSonic VX922 (THg), ca. 400€
Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 4200, 64Bit-Prozessor - 2,2 GHz
Sockel 939, 512KB L2-Cache pro Core, 1 inkohärenter HT1000-Links - Tray, 3
341,21€
Motherboard:
Asus A8N-SLI Deluxe,Nvidia N-Force4, 8x Sata, DDR400, Soundonboard, Lanonboard
USB 4xxtern, 4xIntern; 119,90€
RAM
Corsair DDR2-533MHz; 1GB Riegel;
ca.69€
Festplatte:
Samsung Spinpoint SP2004CP120s, 200GB, 8MB Cache,
ca. 70€ (HS) x2 = 140€
Netzteil:
NB-Fortron BlueStorm 400W SX1, Atx 2.0 (Noiseblocker)
94.90€.
Grafikkarte:
Asus Extreme N6600GT Silencer, komplett passiv, ca. 170€(GROß!)
Lüfter:
Sharkoon Copper Silent Eagle 2000, 90 mm für Prozessor und Gehäuse, 12€ x 2 = 24€
Gehäuse:
Aerocool BayDream Case - silver, 2x120mm Lüfter, vorderfront in Drahtgitterstruktur, umgedrehter Aufbau.
ca. 80€
Laufwerke:
DVD Brenner, Pioneer DVR-110, Duallayer, ca. 50€.
Diskettenlaufwerk:
Normal - 10€
Gesamtpreis:
ca. 1420€ + Versandkosten
Wäre echt toll wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hätte. Danke schon mal im Voraus.
"Ich weiß nicht was es ist was er da hat, aber er scheint glücklich zu sein - nehmt's ihm weg!"

Anzeigen

Ich würde DDR und nicht DDR2 kaufen, dann passen die auch drauf ;-)
Und wozu das SLi Mainboard, will er mal SLi haben.?
Ich denke beim Moni sollte etwas gespart werden.
_

Antworten Tuffy

Hey Magnus,
Das ist kein ArbeitPC!
Für das Geld stelle ich Dir - mit entsprechenden Komponenten - einen excellenten "ArbeitsPC mit zwei 19" TFTs und Laserdrucker zusammen!
. oder einen Rechner der die Hälfte kostet!
;-))
Was will Dein Freund wirklich ?
solong maldini

Antworten maldini

tach
"1 inkohärenter HT1000-Links - Tray, 3"
?
"1GB Riegel; ca.69€"
2 riegel sind besser --> dualchannel
"Oblivion" <-> "6600GT"
was man so liest könnte das knapp werden
unterhaltung.thgweb.de/2006/04/01/grafikkarten_am_limit_das_spiel_oblivion/index.html
gruß ll
[color=violet]Thursday goes too slow[/color]

Antworten luckylusche

"Oblivion" <-> "6600GT"
was man so liest könnte das knapp werden
KÖNNTE ist gut. meine 6800gt röchelt bei dem spiel auch vor sich hin ;)
3500+ A64,ASUS A8N SLI, 4x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT

Antworten mastermin

also ein Spiele- und kein ArbeitsPC?
welche Harwareansprüche hat den OblonPfitzOblon?
;-))

Antworten maldini

Sli -> einsparen.
Monitor -> such mal bei 300€ - das reicht
Graka -> 7900GT statt 6600GT

Antworten a_thunder

Ich würde ehr die X1800XT Empfehlen,
da die 7900gt nirgend zu beckommen ist,
die Radeon schneller ist und
das selbe kostet.
Um genau zu sein würde ich diese Empfehlen:
http://www.alternate.de/html/shop/ [...] no=JBXS0A&
Ich weiß die nimmt mehr Strom, aber man kann sie im gegensatz zur Geforce auch kaufen.
Ja ich weiß die Catalyst Treiber sollen schlecht sein, ich habe selber ne Radeon und nein es stimmt nicht mehr.
Aber letzt endlich wieder eine Geschmacksache.
Ach ja und noch was kauf auf gar keinen Fall DDR2 der passt nicht in dein das Mainboard, nimm normalen DDR (1) Ram,
am besten 2*512mb oder noch besser 2*1024mb wenn es das Budget noch her gibt.
Gruß Darknoop
Das Leben ist eins der härtesten.

Antworten Darknoop

Ich hab auch ne ATi. Das CCC Nervt mich zu tode, und die Omegas lassen sich nicht installieren.
Die nächste Karte wird wieder ne NVidia

Antworten a_thunder

weiß garnet was alle gegen das CCC haben! klar, es is langsam und OC kann man damit vergessen, aber es funktioniert ohne probleme!

Antworten Billy Coen

ja bei dir ^^
ich hatte auch nie Probs mit dem CCC, aber viele haben's anscheinend. tja ja, so ist das =)
_

Antworten Tuffy

hohe; wenn man es nicht "aufpimpt".
Sollte schon mind. 3200+ (wenn nicht 3500+) und eine GeFroce 7 Series oder ATi X1800/X1900 Series sein.
also auf AMD Ebene.
_

Antworten Tuffy

Das CCC ist einfach nur Schrott! Bei NVidia habe ich noch nie Probleme mit Treibern gehabt, bei ATI ständig.

Antworten spritti03

Danke für den Tip. Also DDR1 statt 2. Das Mainboard ist meiner Recherche nach so ziemlich das beste was Preis-Leistung angeht und mein Kumpel soll ja auch noch etwas Reserveren haben zum aufrüsten. Das mit den 2 Gig Ram würde ich ihm auch gern empfehlen, aber des Budget gibt das nicht mehr her. Er kann sich ja noch nen Riegel nachkaufen, wenn er wieder flüssig ist.
Die Grafikkarte versuch ich mal zu kriegen.
Gruß,
Magus
"Ich weiß nicht was es ist was er da hat, aber er scheint glücklich zu sein - nehmt's ihm weg!"

Antworten Magus

öhm.
seit wann wird man GEZWUNGEN dazu das CCC zu installieren?
ich hatte mal eine 9600XT, und da hatte man sich noch aussuchen können zwischen treiber und CCC+treiber!?

Antworten mastermin

Ja es geht auch ohne das CCC. Nur kann man nicht mehr wie früher Einstellungen treffen. Heutzutage gilt: kein CCC->keine 3D Einstellungen etc.

Antworten a_thunder

achja.. gut zu wissen.
habe ja schon seit längerem meine 6800gt und hab schon lange keine radeon mehr gesehen..

Antworten mastermin

Hatte vor meiner X800GTO@XT auch ne 6800GT und der Treiber war definitiv besser. Und ist auch der Grund, aus dem die nächste Karte wieder ne NV wird.

Antworten a_thunder

ist die x800gto nicht schon langsamer als die 6800gt??
warum auf ati gewechselt?
wenn du von 6800gt auf X1800gto gewechselst wärst ok, aber so!?!

Antworten mastermin

AGP auf PCIe ;-)
_

Antworten Tuffy

hätt ich auch selber draufkommen können :D

Antworten mastermin

>>>Das mit den 2 Gig Ram würde ich ihm auch gern empfehlen, aber des Budget gibt das nicht mehr her. Er kann sich ja noch nen Riegel nachkaufen, wenn er wieder flüssig ist. <<<
Nein. Du brauchst def. 2 Riegel. Entweder 2x512 oder 2x1GB. Sonst verschenkst du 50% Speicherperformance. ;) Aufrüsten kann man später mit weiteren 2x512 oder 2x1GB.

Antworten Kifferkiller

Man kann doch aber bestimmt ohne CCC die 3D-Einstellungen in jedem Spiel noch machen oder?
Bin am überlegen ob ich mir trotzdem nicht die X1800XT statt ner 7900gt hol, da ich in diesem Leben noch gerne eine Grafikkarte hätte. naja bin aber noch unentschlossen
Trolske

Antworten Trolske

Hab sie auf XT geflasht. zum verkaufspreis meiner 6800GT AGP hab ich die GTO, Das Abit Ax8 V2.0, und 25€ Bar auf die Hand bekommen. :)

Antworten a_thunder

Ist das CCC denn mittlerweile Pflicht? Früher(tm) konnte man Treiber und CCC getrennt voneinander installieren (oder halt auch nicht *g*). Hab das CCC nie vermisst.
Edit: sorry, steht an anderer Stelle schon fast genauso. Zu spät gesehen.

Antworten fry

Das alte MOBO verscheuern is noch nicht drin :) (+45€)

Antworten a_thunder

Guter Tip danke. Hab meinem Kumpel die Komponenten letzte Woche bestellt. Bin noch auf der Suche nach nem anständigen Lüfter, glaube aber das er sich den später nachkaufen muß wenn wieder Kohle da ist. Aber da die Diskussion sich schon um Grakas dreht:
auf dem Board is ein NForce 4 Chipsatz, macht der evtl. Probleme mit ner ATI-Graka?

Antworten Magus

nein, macht er nicht.

Antworten a_thunder

wieso hast du nicht einfach den hier genommen

http://tomshardware.thgweb.de/2006 [...] page2.html

da hättet ihr euch für 400 Euro noch nen Eis kaufen können :roll: :roll:

Antworten knuut92

Zitat :

wieso hast du nicht einfach den hier genommen

http://tomshardware.thgweb.de/2006 [...] page2.html

da hättet ihr euch für 400 Euro noch nen Eis kaufen können :roll: :roll:

na du hast ja ahnung :D und alle anderen sind furchtbar dumm.

Antworten Zaphod_Beeblebrox

das hab ich ja nicht gesagt ich dachte nur wenn die von thg das zusammengestellt haben muss das ja was drauf haben und wenn man geld sparen will ist das wohl eins der besten angebote was ich gesehn hab alleine nen 4,ghz prozessor (den es garnet zu kaufen gibt) würde wahrscheinlich mehr kosten als das ganze system (zb ein p4 ee oder nen athlon fx 60) und die hätten auch probleme mit der leistung mitzuhalten odeR?

Antworten knuut92

der ist einfach zu toll der rechner
mit der exorbitanten leistung wird ein normaluser gar nicht fertig

gruß ll

Antworten luckylusche

Könnte auch dran liegen, daß der Thread im April gestartet wurde. und der Artikel erst im Mai kam.

:roll:

Und einen 600 Euro - 805 - Rechner darf man nach aktueller Lage keinem mehr empfehlen.

Antworten Saty
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > NOTFALLPC!
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen