Hi Leute, gestern kam ein guter Kumpel von mir bei mir vorbei und zeigte mir entsetzt die letzten Reste seines zerstörten Sony Vaio Notebooks. Ich hab ihm dann in 3stündiger Arbeit einen Rechner zusammengestellt. Seine eigentliche Vorlage war, daß er einen guten ArbeitsPC braucht - allerdings kenn ich meinen Spezl und hab ihn gefragt für welches Spiel er ihn optimiert haben will Die Antwort war dann Oblivion. Er hat dafür ca. 1400 € übrig. Kann mir irgendjemand noch mögliche Fehlerquellen /inkompatible Hardware o.ä. aufzeigen? Auch ein Tip für eine alternative Grafikkarte mit mehr "Dampf" in der selben Preisklasse wäre nicht übel. Hier die Spezifikationen: Monitor ViewSonic VX922 (THg), ca. 400€ Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200, 64Bit-Prozessor - 2,2 GHz Sockel 939, 512KB L2-Cache pro Core, 1 inkohärenter HT1000-Links - Tray, 3 341,21€ Motherboard: Asus A8N-SLI Deluxe,Nvidia N-Force4, 8x Sata, DDR400, Soundonboard, Lanonboard USB 4xxtern, 4xIntern; 119,90€ RAM Corsair DDR2-533MHz; 1GB Riegel; ca.69€ Festplatte: Samsung Spinpoint SP2004CP120s, 200GB, 8MB Cache, ca. 70€ (HS) x2 = 140€ Netzteil: NB-Fortron BlueStorm 400W SX1, Atx 2.0 (Noiseblocker) 94.90€. Grafikkarte: Asus Extreme N6600GT Silencer, komplett passiv, ca. 170€(GROß!) Lüfter: Sharkoon Copper Silent Eagle 2000, 90 mm für Prozessor und Gehäuse, 12€ x 2 = 24€ Gehäuse: Aerocool BayDream Case - silver, 2x120mm Lüfter, vorderfront in Drahtgitterstruktur, umgedrehter Aufbau. ca. 80€ Laufwerke: DVD Brenner, Pioneer DVR-110, Duallayer, ca. 50€. Diskettenlaufwerk: Normal - 10€ Gesamtpreis: ca. 1420€ + Versandkosten Wäre echt toll wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hätte. Danke schon mal im Voraus. "Ich weiß nicht was es ist was er da hat, aber er scheint glücklich zu sein - nehmt's ihm weg!"
Ich würde DDR und nicht DDR2 kaufen, dann passen die auch drauf ;-) Und wozu das SLi Mainboard, will er mal SLi haben.? Ich denke beim Moni sollte etwas gespart werden. _
Hey Magnus, Das ist kein ArbeitPC! Für das Geld stelle ich Dir - mit entsprechenden Komponenten - einen excellenten "ArbeitsPC mit zwei 19" TFTs und Laserdrucker zusammen! . oder einen Rechner der die Hälfte kostet! ;-)) Was will Dein Freund wirklich ? solong maldini
"Oblivion" <-> "6600GT" was man so liest könnte das knapp werden KÖNNTE ist gut. meine 6800gt röchelt bei dem spiel auch vor sich hin 3500+ A64,ASUS A8N SLI, 4x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT
Ich würde ehr die X1800XT Empfehlen, da die 7900gt nirgend zu beckommen ist, die Radeon schneller ist und das selbe kostet. Um genau zu sein würde ich diese Empfehlen: http://www.alternate.de/html/shop/ [...] no=JBXS0A& Ich weiß die nimmt mehr Strom, aber man kann sie im gegensatz zur Geforce auch kaufen. Ja ich weiß die Catalyst Treiber sollen schlecht sein, ich habe selber ne Radeon und nein es stimmt nicht mehr. Aber letzt endlich wieder eine Geschmacksache. Ach ja und noch was kauf auf gar keinen Fall DDR2 der passt nicht in dein das Mainboard, nimm normalen DDR (1) Ram, am besten 2*512mb oder noch besser 2*1024mb wenn es das Budget noch her gibt. Gruß Darknoop Das Leben ist eins der härtesten.
hohe; wenn man es nicht "aufpimpt". Sollte schon mind. 3200+ (wenn nicht 3500+) und eine GeFroce 7 Series oder ATi X1800/X1900 Series sein. also auf AMD Ebene. _
Danke für den Tip. Also DDR1 statt 2. Das Mainboard ist meiner Recherche nach so ziemlich das beste was Preis-Leistung angeht und mein Kumpel soll ja auch noch etwas Reserveren haben zum aufrüsten. Das mit den 2 Gig Ram würde ich ihm auch gern empfehlen, aber des Budget gibt das nicht mehr her. Er kann sich ja noch nen Riegel nachkaufen, wenn er wieder flüssig ist. Die Grafikkarte versuch ich mal zu kriegen. Gruß, Magus "Ich weiß nicht was es ist was er da hat, aber er scheint glücklich zu sein - nehmt's ihm weg!"
öhm. seit wann wird man GEZWUNGEN dazu das CCC zu installieren? ich hatte mal eine 9600XT, und da hatte man sich noch aussuchen können zwischen treiber und CCC+treiber!? 3500+ A64,ASUS A8N SLI, 4x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT
achja.. gut zu wissen. habe ja schon seit längerem meine 6800gt und hab schon lange keine radeon mehr gesehen.. 3500+ A64,ASUS A8N SLI, 4x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT
ist die x800gto nicht schon langsamer als die 6800gt?? warum auf ati gewechselt? wenn du von 6800gt auf X1800gto gewechselst wärst ok, aber so!?! 3500+ A64,ASUS A8N SLI, 4x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT
>>>Das mit den 2 Gig Ram würde ich ihm auch gern empfehlen, aber des Budget gibt das nicht mehr her. Er kann sich ja noch nen Riegel nachkaufen, wenn er wieder flüssig ist. <<< Nein. Du brauchst def. 2 Riegel. Entweder 2x512 oder 2x1GB. Sonst verschenkst du 50% Speicherperformance. Aufrüsten kann man später mit weiteren 2x512 oder 2x1GB.
Man kann doch aber bestimmt ohne CCC die 3D-Einstellungen in jedem Spiel noch machen oder? Bin am überlegen ob ich mir trotzdem nicht die X1800XT statt ner 7900gt hol, da ich in diesem Leben noch gerne eine Grafikkarte hätte. naja bin aber noch unentschlossen Trolske
Ist das CCC denn mittlerweile Pflicht? Früher(tm) konnte man Treiber und CCC getrennt voneinander installieren (oder halt auch nicht *g*). Hab das CCC nie vermisst. Edit: sorry, steht an anderer Stelle schon fast genauso. Zu spät gesehen.
Guter Tip danke. Hab meinem Kumpel die Komponenten letzte Woche bestellt. Bin noch auf der Suche nach nem anständigen Lüfter, glaube aber das er sich den später nachkaufen muß wenn wieder Kohle da ist. Aber da die Diskussion sich schon um Grakas dreht: auf dem Board is ein NForce 4 Chipsatz, macht der evtl. Probleme mit ner ATI-Graka? "Ich weiß nicht was es ist was er da hat, aber er scheint glücklich zu sein - nehmt's ihm weg!"
das hab ich ja nicht gesagt ich dachte nur wenn die von thg das zusammengestellt haben muss das ja was drauf haben und wenn man geld sparen will ist das wohl eins der besten angebote was ich gesehn hab alleine nen 4,ghz prozessor (den es garnet zu kaufen gibt) würde wahrscheinlich mehr kosten als das ganze system (zb ein p4 ee oder nen athlon fx 60) und die hätten auch probleme mit der leistung mitzuhalten odeR?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.