hier, ich hab auch einen PX712A . hab ihn 2 mal . plextor hat mir nen neuen geschickt und wollte den alten nicht zurückhaben obwohl er noch halbwegs funktioniert (lesen geht perfekt, brennen nur 4fach) aber ich bin mit den dingern super zufrieden .
hab ich leider noch nicht gemacht . kann ich wohl leider auch erst machen, wenn mein "neuer" PC fertig ist, (Brenner übernehme ich aber) auch wenn mein Brenner nur 12x brennt . hab auf jeden fall gute Erfahrungen mit den Ricoh Rohlingen gemacht
Ricoh? Genaue Bezeichnung/Hersteller-MID brauch ich da genau. Damit ich wirklich den selben Rohling kaufe damit ich Deine Ergebnisse dann mit meinen Vergleichen kann. Die ID/MID des Rohlings kannst Du mittels dem "Nero CD-DVD Speed-Tool" auslesen, oder aber auch direkt mittels Nero. Im Nero 7 auf Menü "Rekorder" gehen und den Punkt "Disk-Info" (ganz unten im Menü) auswählen. Vorher Rohling in den Brenner legen, und jetzt die Taste Strg+Shift gedrückt halten, während Du den Butten "Aktualisieren" betätigst. Jetzt öffnet sich ein Fenster, nach dem Schließen dieses, öffnet sich ein weiteres. Kannst beide Schließen. Im Fenster "Disk-Info" sollte jetzt unter "UPC/EAN-Code" der Hersteller-Name des Rohlings auftauchen mit dazu gehöriger Artikel-Bezeichnung.
Jetzt wäre noch interessant für mich, ob Du beim Brennen der Disc's von Dir auch PowerREC & AutoStrategie aktiviert hattest od. nicht.
Weil PowerREC fabriziert bei mir teilweise starke Drehzahlschwankungen, insbesondere immer am Ende eines Rohlings. Und genau bei diesen Drehzahl-Änderungen entstehen dann zum Teil gravierende Fehlerraten.
Deaktivier mal das PowerREC und Brenne selben Rohling nochmal, und scanne, das Ergebnis wird sicherlich um einiges Besser ausfallen.
Und scanne mit PxView (40kb)/PxScan (143kb) (Freeware), die Auflösung bei diesem Tool ist um einiges Höher, und macht so das ablesen wesentlich angenehmer.
Also ich Brenne grundsätzlich auch mit festen Geschwindigkeiten, doch wenn Du PowerREC aktiviert hast, dann übernimmt diese Funktion das geschehen.
Es kontrolliert permanent beim Brennen die Fehlerrate, steigt diese an fährt der Brenner automatisch den Speed runter, auch wenn Du vor dem Brennen 6x od. 8x ausgewählt hast. Diese Einstellung gilt nur solange, wie keine all zu großen Probleme beim brennen auftreten.
Stell mal Nero bei Dir so ein, das es Dir während des Brennvorgangs die wirkliche reale Brenngeschwindigkeit anzeigt, und nicht Deine eingestellte. Dann wirste sehen was ich meine.
Übrigens gibt es für Deinen PX-716A bereits die Firmware V1.09
Wenn Du eine Disk auf Fehler scannen möchtest, machst Du das wie folgt:
1. beide Tools in einem eigenen Ordner entpacken
2. Jetzt PxView starten, mittels einem Doppelklick auf die "pxview.exe"
3. Im PxView unten die Option "Capture" anhaken
4. Jetzt PxScan einfach starten, Doppelklicke dazu einfach auf die "scan.bat"
Jetzt wird sich das PxView-Fenster vergrößern, und Du kannst Realtime mitverfolgen an welcher Position der Disk ein Fehler ist. Das wird dann sofort Im Graph-Fenster angezeigt.
Der Graph baut sich von Links nach rechts auf. Links entspricht dem Inneren Bereich einer Disk, und rechts is halt der äußere Bereich.
Zum Schluss legt PxScan im Verzeichnis eine *.pxd Datei an. Dies is das Protokoll des Scan's. Diese PXD-File kannst Du dir jederzeit mittels PxView anschauen.
Mit PxView, kannst Du dann auch von diesem Graph einen Screenshot anlegen, über den Button "Save" unten. Musst nur als Extension dann *.bmp im DropDownMenü auswählen.
Hab vergessen zu erwähnen, das ein Scan mit allen 4 Tests gut 1h30min dauert. Da die Disk 4x komplett gescant wird. Halt für jeden Test 1x.
Die Scangeschwindigkeit steht standard auf 2x, kann über die "scan.bat" auf max. 4x erhöht werden. Erhöht somit aber auch die Lesefehler, und verfälscht somit das Ergebnis.
1. Rechtsklick auf der "Scan.bat" und den Punkt "Bearbeiten" auswählen
Nun siehst Du folgendes:
[code:1:3974012546]pxscan all
pause[/code:1:3974012546]
2. Ändere die Lesegeschwindigkeit wie folgt:
Zitat :
pxscan all speed=4
pause
3. Das ganze nun speichern, und die "Scan.bat" per Doppelklick ausführen. Fertig!
da Du ja wie ich über den PX-716 verfügst, kannst Du mir auch sicherlich sagen, wo rann ich bei dem Plextor erkenne, das er mal nen Rohling partout nicht kennt. Weder den Hersteller, noch die ID/MID?
Mir geht’s in dem Zusammenhang speziell darum, den Brenner auf ein unbekanntes Medium Einmessen zulassen.
Hast Du in der Hinsicht bei dem Brenner irgendwelche Erfahrungen sammeln können?
Wer einen Brenner besitzt der nicht mit <b>Nero CD-DVD Speed</b> funktionieren will, aber ein LiteOn-Brenner/DVD-ROM LW sein eigen nennen kann, der kann auch zu dem Programm <b>K-probe</b> greifen. Welches ebenfalls die Brenn-Qualität eines Rohlings überprüft. Ist speziell auf LiteOn-LW's zugeschnitten.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn andere hier ebenfalls mit machen würden!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.