"ICQ muss weg"

Forum Softwareanwendungen : "ICQ muss weg"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Anzeigen

ach das weißt doch schon jeder ;)

Antworten Billy Coen

mag sein;
mich kümmerts nich =)
(was interessiert schon einen amerikanischen "Konzern" den Mist, den ich schreibe?)
_

Antworten Tuffy

Äääähm. Gegenfrage. Was zum Henker sollte es einen amerikanischen Konzern überhaupt angehen, was du schreibst? Warum hat ICQ ein Interesse an der Analyse der Nachrichten? Sollte ein Unternehmen diese Möglichkeit wirklich haben?
Gibt es nicht auch dezentrale Alternativen?
Jau, die gibt es, z.B. Jabber. Nachteil: Die Kommunikation läuft natürlich auch über Server und könnten ebenso analysiert werden. Vorteil: Man ganz einfach den Server wechseln + jeder könnte einen eigenen Server laufen lassen. Dadurch steht kein zentrales Interesse an Analyse der Nachrichten dahinter.
http://home.arcor.de/waalkamaan/Signatur/Signatur7.png

Antworten Waalkamaan

ICQ? nö! Miranda > logo
gutgon
merano10

Antworten merano10

du hast recht, geht den nichts an.
aber - wie gesagt, es interessiert mich nicht.
Ich würde Trillian nehmen, wenns mich so arg kümmern würde (oder Messanger 2)
_

Antworten Tuffy

Ich seh schon. die Trennung von Software und Protokoll ist nicht so ganz klar. Ich versuchs mal zu erklären.
Es gibt so ca. 3987192873986123 verschiedene ICQ-Clients. Mit diesen Clients greift man auf das ICQ-Netzwerk zu. Time Warner hat irgendwo zentral eine kleine Serverfarm über die die gesamte Kommunikation des ICQ-Netzwerks laufen muss.
Was heißt das also?
Egal welche Software man auch benutzt. sobald diese sich des ICQ-Protokolls bedient, um über das ICQ-Netzwerk mit anderen ICQ-Clients zu kommunizieren, läuft die Kommunikation komplett und vollständig über die Server von Time Warner. Jede Unterhaltung könnte also von Time Warner mitgeschnitten werden und, wie in den Nutzungsbedingungen erwähnt, verwertet werden.
Man müsste also ganz weg von ICQ. vom gesamten Protokoll und von jeder Software, die ICQ nutzen kann?
So schaut's aus! Aber weil dann auch alle Kontakte verloren gingen und das natürlich keiner so schnell macht, werden auf dieser Seite Multi-Client-Programme ("Mehrnetzprogramme" ) kurz empfohlen. Die können nämlich nicht nur mit ICQ umgehen, sondern z.B. auch mit Jabber. Im Falle von Miranda etwa AIM, ICQ, MSN, Yahoo, Jabber, GaduGadu, IRC und seit neuestem gibt es wohl auch ein PlugIn fürs Skype-Protokoll.
Von Jabber als ICQ-Konkurrent versprechen sich wohl einige OpenSourceler am meisten, denn es ist schon in vielen Firmen als interner Messenger verbreitet, kann über OpenPGP mit öffentlichen und persönlichen Schlüsseln arbeiten, sowie über OpenSSL die Kommunikation verschlüsseln. Spiele für die Jabber-fähigen Clients sind mir natürlich noch keine untergekommen. was für ein Glück. :)
Und wer meine Jabber-ID wissen will, der gucke ins Profil.
Achja. und. dich interessiert wirklich nicht, warum ein Unternehmen unbedingt den Inhalt deiner Unterhose begutachten und verwerten können will?

Antworten Waalkamaan

ja, ehrlich gesagt interessiert mich nicht, wieso die mein Gelaber (und das ist im ICQ sicherlich noch schlimmer als hier[.]) haben wollen.
Vielleicht will's ja ProSieben (mit der neuen, pervers-roten ICQ Version ;-))
Aber mal so als Frage:
wenn ich zB Jabber verwende, geht der doch auch nur mit ICQ um, d.h. er geht wieder über die Server - oder verstehe ich das nun falsch?
Sonst wäre Trillian ja auch eine Alternative - genau wie Miranda.
Oder.?
_

Antworten Tuffy

Ääh. nö. also nochmal.
Übertragungs-Protokolle:
<pre>ICQ > eigenes Protokoll
AIM > eigenes Protokoll
MSN > eigenes Protokoll
. usw. .
Jabber --> noch ein eigenes Protokoll</pre>
Miranda kann nutzen:
MSN
Yahoo
IRC
Jabber
Gadu-Gadu
usw.
Trillian kann nutzen:
MSN
Yahoo
IRC
.mehr nur gegen Kohle.
Daraus folgt:
<pre>ICQ über ICQ-Client --> nicht gut
ICQ über Miranda > nicht gut
ICQ über Trillian ----> nicht gut
ICQ über XYZ -> nicht gut</pre>
ABER
<pre>Jabber über Psi -> gut
Jabber über Gajim ----> gut
Jabber über Kopete ---> gut
Jabber über Miranda --> gut
Jabber über Adium ---> gut</pre>
So in der Art. :) :)
P.S.:
Könnte ich dann bitte auch Einsicht auf deine Festplatten haben? Ich bin mir sicher, dass mich der ganze Datenmüll bestimmt nicht interessieren würde, als Geschäftsmann. Ich würde auch ganz bestimmt nicht Kundenprofile erstellen oder sonstigen kreativen Kram deinerseits meinerseits verwerten. Nichtmal, wenn ich darauf bestehe es zu können, obwohl es mich natürlich nicht die Bohne interessiert. :)
Mal ehrlich. Privatsphäre ist Privatsphäre! Und geistiges Eigentum sollte auch bei mir bleiben, auch wenn ich gerne chatte.
Würden dich eigentlich Mikrophone in deinem Zimmer stören? Ich denk mal schon, oder?

Antworten Waalkamaan

d.h., wenn ich mit meinen ICQ Kontakten mich unterhalten will, muss ich prinzipiell mit Augen in der Unterhose leben, oder?
Da wäre ein Umstieg ja sehr mühseelig o.O (die 200 Leute zu überzeugen, Jabber zu nehmen.)
_

Antworten Tuffy

(Hab noch was oben reineditiert)
Genau DAS ist das Hauptproblem. Alle Welt nutzt ICQ und eigentlich weiß keiner genau warum. Ob es an den Spielchen liegt oder an den netten Smilies, keine Ahnung. Aber ein handfester, prinzipieller Grund lässt sich eigentlich nicht finden. Chatten kann man überall anders genauso gut.
Und um das Problem für die Interessierten abzudämpfen gibt es eben diese Programme, die mit mehr als einem Protokoll umgehen können. für den sanften Entzug. :)

Antworten Waalkamaan

es lebe qip ^^ ich finds einfach super .
qip.ru

Antworten eumel

Ich glaube nicht, dass die sich wirklich die Mühe machen, den ganzen Kram zu analysieren (wenn natürlich auch vollautomatisch). Dabei kommt so viel Datenmüll raus, das ist glaub ich nichtmal vorstellbar. - geschweigedenn nutzbar.

Antworten a_thunder

meine meinung! und deshalb verwende ich icq auch weiterhin! ausserdem wer schreibt/schickt schon soo wichtige dinge über einen messanger das die was damit anfangen könnten?
aber msn gefällt mir sowieso am besten! is zwar vom M$ aber was solls :)

Antworten Billy Coen

Wieso Datenmüll? Ich glaub ja nicht, dass die erst noch rausfinden wollen, was sie denn eigentlich interessieren würde.

Nur ein Beispiel, was mir auf die Schnelle einfällt. Angenommen Warner hat ebensolche Wortlisten, wie sie auch für IntelliTXT verwendet werden. In dem Fall könnten die wunderschöne Analysen erstellen, indem einfach die Häufigkeit gezählt wird, wie oft wer die in den Listen enthaltenen Wörter verwendet. Das ist dann ein ganz sauberer Filter, da wäre keinerlei Datenmüll dabei.

Jetzt kombiniert man das noch mit einem sogenannten neuen "Service" und tadaaa. entdecke die Möglichkeiten. :wink:

Zwar spekuliere ich hier, aber finde so ein Argument ala "Ich glaube nicht ." noch weniger überzeugend als meine Phantasien. Wisst ihr es? Könnt ihr euch sicherer sein als die spinnerten Verschwörungstheoretiker? :wink:

Warum betreibt ein Unternehmen den Aufwand, seine Nutzungsbedingungen derart zu ändern?
"Weil sie eh nichts damit anfangen können" überzeugt mich nicht wirklich.

Antworten Waalkamaan
Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > "ICQ muss weg"
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen