Hi, da ich mit meinem System bei Oblivion schnell an meine Grenzen komme wollte ich euch mal fragen was ihr mir raten würdet. Mein System basiert auf einem AthlonXP 3000+ auf asus a8n sli deluxe, und einer MSI NX6600GT-TD128E (dazu 1GB kingston ram). Ich stelle mir die frage ob es sich eher lohnt eine neue Grafikkarte (bereich 200Euro) zu kaufen oder die gleiche MSI für knappe 95euro nochmal und im sli laufen zu lassen. Was würdet ihr mir raten, bzw. hat jemand erfahrungen gesammelt 2 "preisgünstigere" karten im sli laufen zu lassen? Ist der 3000+ dann der flaschenhals? AthlonXP 3000+, Asus A8N-SlI Premium, MSI NX6600GT-TD128E, 1GB Kingston
Erstens: Athlon XP mit SLI? Vergiss es. Da gibt es nicht mal nen Mainboard, was das Physisch beherrscht. (PCIe) zweitens: SLi lohnt nur, wenn du 2 aktuelle High-End Karten kaufst. Ansonsten: Karte verkaufen, neue kaufen. Z.B. 7600GT/ 7900GT/ X1800XT - je nach deinen finanziellen möglichkeiten. Wenn du allerdings wirklich noch nen XP hast, wird deine Auswahl erheblich eingeschränkt sein und du solltest überlegen, dir ein S754/939 System zu kaufen. (je nach finanziellen Möglichkeiten)
Acctrop meint AthlonXP [color=red]64</font color=red> 3000+ ein "nur XP" geht auf das asus a8n sli deluxe nur mitm hammer drauf aber es donnert schon in die richtige richtung: alte verscherbeln - bessere rein gruß ll [color=violet] 600 Gramm ![/color]
aha. Ein XP 64 also, lucky. Sowas hat AMD aber auch net im Programm. Und auch in seiner Sig. steht Athlon XP. aber is jetzt geklärt, es ist ein Athlon64 3000+
Hi, sorry gemeint war natürlich ein Athlon64 3000+ (hatte vorher nen xp und vertausch das gerne mal) wahl ist getroffen. die 6600gt kommt weg und die kommt rein nVidia Point Of View GeForce 7800 GT, 256MB , ist preislich das was ich mir vorgestellt hatte. falls sich die cpu als flaschenhals erweisen sollte wird testweise mal übertaktet und bei zeiten eine neue cpu verbaut. danke für die tips Athlon64 3000+, Asus A8N-SlI Deluxe, MSI NX6600GT-TD128E, 1GB Kingston
Weiß nicht, was momentan der preisl. Unterschied zwischen einer 7800GT und einer 7900GT ist. Wenn der Preisunterschied nicht sehr gross ist, würde ich eher zur neueren Karte greifen. Die 7900GT ist - schneller (sogar als die 7800GTX 256 MB) - verbraucht weniger Strom und läßt sich damit leichter kühlen als die "alte" 7800 GT.
Also auf deinem Boeard gehen eigentlich die meisten 3000+ auf über 2,4 GHz und sind somit höher getaktet als ein normaler 4000+ mit etwas Glück kommst noch n stück weiter, also so schnell wird der CPU eigentlich kein Flaschenhals aber wenn du Geld hast solltest du vielleicht mal über einen X2 nachdenken. Gruß Darknoop Das Leben ist eins der härtesten.
Werde heute die aktuellen Preise raussuchen und mich dann für eine 7800gt oder wenn die 7900gt nicht gerade 200euro mehr kostet mich für diese entscheiden. Athlon64 3000+, Asus A8N-SlI Deluxe, MSI NX6600GT-TD128E, 1GB Kingston
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.