Großes HID-Problem

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Großes HID-Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

meine Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 v1.0 will so überhaupt nicht mit Windows XP zusammenarbeiten.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Auf allen anderen Rechner, die ich probiert habe wird die Tastatur durch XP automatisch erkannt, erst kommt ein PopUp mit "Comfort Curve Keyboard", dann ein PopUp mit "HID-Composite Gerät" und nach 2-3 Sekunden läuft die Tastatur ohne Probleme.
An diesem Rechner (MSI Barebone, Intel 865 Chipsatz) klappt es aber nicht. Nach dem Anstecken erscheint das erste PopUp mit "Comfort Kurve Keyboard", nun folgt aber nicht das HID-PopUp sondern der Gerätetreiber-Installations-Dialog springt an und fordert mich auf Treiber zu installieren. Es gibt für diese Tastatur jedoch keine Treiber (IntelliType Software von MS ist nur für Sonderfunktionen notwendig) und somit stehe ich ohne Tastatur da.
Nach vielen Versuchen und googlen habe ich dann feststellen müssen, dass aus unbekanntem Grund die Datei hidclass.sys gefehlt hat. Eine Nachinstallation ändert am Grundproblem jedoch nichts. Viele andere scheinen Probleme mit dem zugehörigen Dienst zu haben (HID-Eingabegeräteunterstützung oder so ähnlich, Stichwort hidserv.dll), der läuft hier jedoch einwandfrei.
Egal was ich versuche, löschen des Gerätes im Gerätemanager, Neuinstallation von SP2 und zugehöriger Updates, Neuinstallation des Intel-USB Treibers, es ändert sich nichts. An der Hardware scheint es auch nicht zu liegen, schließlich geht die Tastatur an einem identischen Rechner und ansonsten funktionieren alle USB-Geräte.
Außer einer XP Neuinstallation habe ich so ziemlich alles versucht, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wonach ich noch suchen könnte?

Anzeigen

Hast du IntelliType mal trotzdem installiert? (an der Software stirbt man ja nicht.)

Antworten a_thunder

Ja hab ich, aber es funktioniert auch damit nicht. Die Tastatur wird erkannt aber der HID-Treiber wird nicht gestartet.

Antworten biaaas
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Großes HID-Problem
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen