Der ideale DVD Rohling

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Der ideale DVD Rohling

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Vorweg auch ein Lob von mir zum Seiten-Update. (Vielleicht nicht ganz er richtige Ort.)

Nun zum Thema. Ich hätte mal eine Frage zur Haltbarkeit von DVD+-R Rohlingen. Ich nutze eigentlich seit je her (seit meines ersten 4x CD-Brenners) schon Rohlinge der Firma Verbatim. Habe auch bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Nun würde mich allerdings einmal die Haltbarkeit interessieren. Ich brenne eigentlich ausschließlich Filme auf DVD mit meinem DVD Recorder (Panasonic). Weiß jemand ungefähr wie lange so eine DVD "hält"? Ich lagere sie bei Zimmertemperatur in einem Regal wo nie Sonnenschein hinfällt. Werde ich wohl in 15 Jahren noch die Filme anschauen können?

Gibt es spezielle Rohlinge für Videomaterial mit "Langzeitschutz"?

P.S.: Derzeitiger Rohlingtyp Verbatim DVD+R 16x Speed.

Anzeigen

15 jahre sind uninteressant.
in 5 jahren gibts medien,
da packste deine ganzen filme auf ein fingerdickes ding.

gruß ll

p.s.
http://www.stiftung-warentest.de/o [...] 67725.html

Antworten luckylusche

Zitat :

15 jahre sind uninteressant.
in 5 jahren gibts medien,
da packste deine ganzen filme auf ein fingerdickes ding.

gruß ll

p.s.
http://www.stiftung-warentest.de/o [...] 67725.html

Hmm. Das wundert mich das Verbatim verhältnismäßig schlecht abschneidet. Gerade in der Kategorie (Tabelle) Robustheit. Vielleicht nutze ich mal TDKs oder besser welche von Maxell.

Natürlich wird es in absehbarer Zeit andere Medien. Aber dann muss man ja auch die alten Daten auf die neuen Datenträger projezieren. Was wiederum eine Lesehaltbarkeit der alten Datenträger fordert.

Antworten mcore

langsamer brennen ist der lesbarkeit
auch extrem zuträglich.

und die haltbarkeit ist letztendlich
sehr vom umgang mit den scheiben beeinflusst.

(kleine leberwurstverschmierte grabbelfinger z.b.)

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

langsamer brennen ist der lesbarkeit
auch extrem zuträglich.

Also die Schreibgeschwindigkeit dürfte so bei 1x bis max. 4x liegen.
Zusätzlich würde ich behaupten, dass ein DVD Recorder einen besseren Laser besitzt und "sauberer" schreibt als ein 0815 PC DVD Brenner.

Zitat :

l
(kleine leberwurstverschmierte grabbelfinger z.b.)

:lol:

Antworten mcore

Zitat :

Zusätzlich würde ich behaupten, dass ein DVD Recorder einen besseren Laser besitzt und "sauberer" schreibt als ein 0815 PC DVD Brenner.

Also ein stationärer DVD-Recorder brennt auch nicht besser als ein PC DVD-Brenner.

Ehr das Gegenteil ist der Fall. In fast allen stationären DVD-Recorder kommen handelsübliche PC DVD-Brenner zum Einsatz. Genauso wie auch in stationären DVD-Player normale PC DVD-ROM LW's zum Einsatz kommen.

Und bei einem Brenner im PC, wird man als Kunde auch nicht im Stich gelassen in Sachen Firmware-Updates. Bei stationären DVD-Recodern sieht’s da dramatisch schlechter aus. Wo gibt’s bei solchen Geräte mal die Möglichkeit das Betriebssystem alleine zu aktualisieren, geschweige die Firmware vom entsprechendem Brenner der im Recorder verbaut wurde.

Bei dem ständig sich verändernden DVD-Rohling Markt, wo fast täglich neue Rohlinge zum Vorschein kommen, sind DVD-Brenner im PC mit abstand die aktuellsten und auch die damit besseren Schreiber auf lange Sicht hin gesehen.

Antworten Flyer

Was meinst du damit?

@flyer

Hmm. Mir war so als würden die schon etwas bessere Laufwerke verwenden. Gerade die etwas besseren Modelle.

Ich dachte es wäre ähnlich wie bei HiFi Komponenten. Dort kommen doch sicher keine 0815 PC identischen Laufwerke zum Einsatz.

Antworten mcore

Wer jetzt meint, dass er auf jeden Fall gut fährt, wenn er nur noch in Warentest "gut" bewertete Rohlinge fährt, hat die Rechnung ohne die Brenner gemacht. Wenn der Eintrag in der Brenner-Firmware nix taugt, können die Brennergebnisse schlecht bis unbrauchbar werden. Wenn der Laser die optimale Leistung über- oder unterschreitet, hat man den (Daten-)Salat. Auch dürfte nicht jeder gut bewertete Rohling mit jedem Standalone-Player harmonieren.

Die Kurztabelle des Warentests ist wenig aussagekräftig, zumal unter "Robustheit" mehrere Kriterien zusammen bewertet werden, von denen eine mechanisch wenig robuste Oberfläche bei ansonsten sorgfältiger Behandlung der Rohlinge noch ganz gut verschmerzt werden kann.

Für eine Bewertung, die den Brenner einbezieht, sind die gelegentlichen Brenner-Vorstellungen in der c't sehr wertvoll, weil dort häufig einige Rohlinge mit getestet werden, wobei die gebrannten Rohlinge ins Labor geschickt und mit professioneller Messtechnik überprüft werden. Was gelegentlich sogar den Klimaschrank einschließt.

P.S.:
Für die meisten Panasonic-Recorder ist DVD - RAM wohl das Medium der Wahl, wenn das Brennergebnis möglichst lange halten soll.

Antworten 6522

Zitat :

Wer jetzt meint, dass er auf jeden Fall gut fährt, wenn er nur noch in Warentest "gut" bewertete Rohlinge fährt, hat die Rechnung ohne die Brenner gemacht.

Das sollte nicht so herüberkommen. Zumal es ja auch Firmware Updates im PC Sektor exakt für solche Probleme gibt.

Zitat :

P.S.:
Für die meisten Panasonic-Recorder ist DVD - RAM wohl das Medium der Wahl, wenn das Brennergebnis möglichst lange halten soll.

Naja. DVD Ram ist für mich kein Langzeitspeicher. 1. zu teuer und 2. brenne ich den Film von Festplatte auf einen R-Rohling. Ich will ihn dann ja nicht mehr löschen.
Panasonic macht allerdings keine Angaben zum zu verwenden Rohling. Zumindest habe ich bisher keine gefunden.

Kannst du die meisten konkretisieren?

Antworten mcore

Was meinst du damit?

Zitat :

Die DVD-RAM hat eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren.

DVD-RAM ist der per Laser (wieder-)beschreibbarer Langzeitspeicher par excellence.

Schlingel

Antworten Schlingel

@mcore: "Die meisten " --> alle Panasonic - Recorder, die DVD - RAM bespielen können. Ich hatte keine Lust, in den Annalen von Panasonic zu kramen. 8)

Firmware-Upgrades gibt es übrigens je nach Hersteller-Präferenzen für manche Rohlinge auf manchen Brennern ums Verrecken nicht. Und selbst dann, wenn zwei Brenner verschiedenen Typs denselben Rohling in der Firmware haben, ist häufig die Brennqualität deutlich unterschiedlich bis dahin, dass der Rohling, der auf einem Brenner eine Empfehlung wert ist, auf dem anderen Brenner nicht in die engere Wahl kommen sollte. So zumindest mein Fazit aus den bisherigen in der c't veröffentlichten Artikeln zu Multiformat-DVD-Brennern und Rohlingen.
Daher sind die Testergebnisse der Stiftung Warentest nur im Zusammenhang mit den verwendeten Brennern unter Angabe der eingesetzten Firmware brauchbar und die Kurzzusammenfassung taugt eigentlich nur als Klopapier.

Antworten 6522

Zitat :

Hmm. Mir war so als würden die schon etwas bessere Laufwerke verwenden. Gerade die etwas besseren Modelle.

Ich dachte es wäre ähnlich wie bei HiFi Komponenten. Dort kommen doch sicher keine 0815 PC identischen Laufwerke zum Einsatz.

Bei HiFi-Equipment ist es in der Tat wirklich so, das die Hersteller zum größten Teil eigene LW's entwickeln, oder von namenhaften hersteller einkaufen.

Bei den stationären Recodern ist dies aber weit anders. Die meisten Hersteller greifen zu handelsüblen DVD-Brennern die auf dem Markt sind, und passen nur die Firmware des Brenners so an, das dieser ohne Probleme mit dem Betriebssystem des Recorders zusammen arbeitet.

Antworten Flyer

Zitat :

DVD-RAM ist der per Laser (wieder-)beschreibbarer Langzeitspeicher par excellence. Schlingel

Hmm. Ja, er hat an sich wirklich enorme Vorteil, da ja, imo aus softwaretechnischen Gründen (Bequemlichkeit?) DVD-RAMs anamorph, mehrkanalton mitaufzeichnen können (bei gewissen Parametern bei denen DVD-+Rs passen müssen).

Allerdings ergibt sich für mich kein Vorteil. Mein Recorder besitzt eine Festplatte und für Langzeitspeicherung sind DVD-RAMs noch viel zu teuer.

Zitat :

Bei den stationären Recodern ist dies aber weit anders. Die meisten Hersteller greifen zu handelsüblen DVD-Brennern die auf dem Markt sind, und passen nur die Firmware des Brenners so an, das dieser ohne Probleme mit dem Betriebssystem des Recorders zusammen arbeitet.

Gut. Wieder etwas schlauer. :-) Schade das die Hersteller hier keine detaillierten Angaben zu verwendeten HW machen.

Antworten mcore

Zitat :

Hmm. Ja, er hat an sich wirklich enorme Vorteil, da ja, imo aus softwaretechnischen Gründen (Bequemlichkeit?) DVD-RAMs anamorph, mehrkanalton mitaufzeichnen können (bei gewissen Parametern bei denen DVD-+Rs passen müssen).

Was hat das Aufzeichnungsverfahren mit den inhaltlichen Eigenschaften des zu speichernden Datenstroms zu tun? *wunder*

Antworten fry

Zitat :

Was hat das Aufzeichnungsverfahren mit den inhaltlichen Eigenschaften des zu speichernden Datenstroms zu tun? *wunder*

Zum Beispiel Highspeed Kopien geht nur mit allen drum und dran auf DVD-RAMs von der HDD zu bannen. Bei einmal beschreibbaren ist dieses nicht möglich. Nur bei einer Normalkopie. Ich dachte das wäre ein softwaretechnisches Problem. R Rohlinge besitzen zwar ein anderes Format aber das müsste sich auch in "Hochgeschwindigkeit" umwandeln lassen.

Antworten mcore
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Der ideale DVD Rohling
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen