Notebook als Monitor

Forum Alternative Betriebssysteme & Open Source : Notebook als Monitor

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, jetzt hätte ich auch mal eine Frage :) Auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein billiges Notebook praktisch als Bildschirm für meinen ausreichend starken Desktop-PC zu nutzen, bin ich über http://dmx.sourceforge.net/gestolpert. Damit kann man hier jetzt zb. mit Ubuntu mehrere Monitore an verschiedenen PCs ansteuern. Allerdings: wie erlaube ich es Xdmx, auf das Display eines andern PCs zuzugreifen? ich denke, dazu muss ich irgendwie was an der Xauthority ändern, aber hat da eventuell jemand Erfahrung damit? Und was mich vor allem beschäftigt: wer erledigt bei dieser (bis jetzt viel versprechendsten) Lösung die (ich nenn es jetzt ganz brachial) 3d-Beschleunigung? Hat meine 6800 gt da noch was zu tun oder ist die in der Konfiguration nutzlos, da nur noch die Grafikkarte des schwachen PCs zum Einsatz kommt, oder schickt der Desktop-Xdmx-Server quasi die fertige Bildinformation an den Notebook-Client, den dieser wirklich nur noch anzeigen muss? Mich würde das wirklich brennend interessieren, aber man findet wirklich wenig Information dazu im Netz . :)

Anzeigen
- 0 +

Du hast immer Dinger. ;-)

Ich hab vom Thema keine Ahnung. würde mich aber freuen, wenn du eventuell gesammelte Erfahrungswerte hier niederschreiben würdest.

Die Idee an sich hat was. :)

Antworten Saty

ok, dann leg ich mal los. Das Dilemma: ich hab nen guten PC rum stehen, aber ne uralt Röhre, die ich auch noch jedes Wochenende durch die Gegend nach Hause und wieder hier her kutschiere, wer will schon off sein ;). Außerdem wäre ein Notebook auf der Uni auch ganz netter Komfort, aber kostet halt alles Geld. Und wenn ich den PC mitsamt der Röhre verscherbel, krieg ich nen feuchten Händedruck

Also sollte ich irgendwas unternehmen, und ein Notebook wäre da ja genau richtig, oder? Nur hab ich dann noch den PC rumstehen . also bisschen rumgegooglet und zuerst mal auf http://www.mosix.org/ gestoßen. hört sich aber wilder an als es ist, das installieren sollte nicht so die Kunst sein. Damit könnte man bisschen rumspielen und könnte die Leistung von Notebook und PC gleichzeitig nutzen, und scheint auch durchaus möglich zu sein. Außerdem gibts ja noch http://www.thgweb.de/lexikon/Xen , und immer wenn mir fad ist im Auto komm ich auf blöde Ideen. Damit kann man ja praktisch 2 Systeme parallel starten. Warum also nicht 2 Linuxe auf dem Notebook starten, eins, das den Xserver des PCs anzeigt, und eins, dass zu dessen Cluster gehört? Damit könnte man schon mal auf alle Laufwerke zugreifen und hätte auch für den PC den Notebook-Prozessor zur Verfügung. Bis hier ist es also wild genug, und mit viel Gefrickel müsste das durchaus gehen, immerhin ist Xen zB. bei Ubuntu Edgy im Herbst ja standardmäßig dabei.

Also gut, jedenfalls ist das alles Mist, denn der mit XDMCP Xserver auf dem Notebook, also das Display, würde auf jeden nur von der Notebook-Grafikkarte beschleunigt werden und die soll ja sogar Schrott sein, damits billig bleibt. Was gibt es also sonst noch für Möglichkeiten? Exotisch ist diese Konfiguration auf jeden Fall, wenn ich auch nicht verstehe, warum sonst keiner auf den Gedanken kommt, ein Notebook als Monitor zu nutzen, außer Asus, die bieten ein Notebook an, wo man den Monitor abnehmen kann und dieser einen VGA-Eingang hat. Eigentlich genau das gesuchte und genial, leider hat das M70 4,4 kg gewogen, 3000€ gekostet und ist nirgends mehr aufzufinden.

Doch dann ist mir wieder http://www.plastk.net/ eingefallen, son Kranker, der Quake3 auf 24 Monitoren mit 12 billigen Dell-Mühlen als Cluster dahinter laufen gelassen hat. Dummerweise finde ich keine Möglichkeit, den zu kontaktieren, die letzte Mail kam als nicht ausstellbar zurück (wenn da vlt mal wer beim Ansprechen helfen könnte .?)

Antworten Neakur

mal zwischengepostet, bevors den langen Text frisst ;)

ok, also das mit dem Ansprechen war nix, aber er hat einige nützliche Links hinterlassen, am interessantesten: Das Distributed Multihead X Project
http://dmx.sourceforge.net/

damit kann der Xserver mehrere Monitore als ein einziges Riesendisplay verwalten. Möglich wären riesige Monitorleinwände mit zB. 3x4 Monitoren .
naja, mir reicht ja einer, wenn ich den über diese Methode an nem andern PC ansprechen kann. Ich hab da auch gestern mal bisschen rumgespielt, unter Ubuntu gibts Xdmx als package (in Gentoo nicht in Portage! sowas)
und da grad der Shuttle-PC mit Ubuntu von meinem Opa hier ist, musste der halt als DMX-Server herhalten. Soweit ich verstanden hab, häng ich jetzt an dem Problem, auf meinem PC die xAuthority so einzurichten, dass der XDM-Server auf dem Display ruzeichnen darf .
also wenn wer Erfahrung mit xauth oder sonst eine Idee hat, worans hängen könnte . Hilfe wird benötigt und ist immer willkommen :)
Ich würd das mit xauth auch ganz abschalten, aber auch das krieg ich nicht hin. Offenbar funktioniert das so tadellos, dass da fast keiner dran rumbastelt ;)

Antworten Neakur

Es bleiben allerdings noch einige offene Fragen:
Wie krieg ich das ganze zum Laufen? Liegt der Fehler wirklich bei der x-Authority?

Ist es technisch überhaupt möglich, auf diesem Weg übers Netzwerk die "3d-Beschleunigung" einer anderen Grafikkarte zu benutzen, oder erledigen die wirklich nur irgendeinen Arbeitsschritt, bei dem am Ende auf jeden Fall das Signal _hinten_ bei der Grafikkarte rauskommt?

Außerdem gibt es noch was interessantes, nämlich http://chromium.sourceforge.net/. Damit kann man anscheinend mit einem PC-Cluster rendern. Aber was rendert da? kann man verschiedene Grafikkarten-Modelle nehmen? Arbeiten überhaupt die Grakas, oder ist das CPU-basiertes Rendern in einem Cluster?

Ihr seht also an den Fragen, die sich mir stellen, dass mir die Funktionsweise dieser beiden Projekte bzw. des Xservers nicht ganz klar ist. Ich hab keinen Plan, wer wann was rendert. Wird bei der Quake-Leinwand zuerst alles in einem Grafikkarten-Cluster vollständig fertiggerendert und dann wieder ans Monitor-Netzwerk verteilt, dass nur noch anzeigen muss? Oder wird das ganze nur von den CPUs verarbeitet? Werden die Rohdaten aufgeteilt und die PCs, an denen die Monitore hängen, nutzen erst dann die Grafikkarte? Vielleicht interessierts ja noch wen, und der könnt mal bisschen stöbern helfen :)

Antworten Neakur

Wow, da hast du dir ja was vorgenommen. 8) :shock: 8)

Haste diese Adresse schon ausprobiert? andrew.sabri@ascellatech.com

Schlingel

Antworten Schlingel

hm nein . wer ist das?

Antworten Neakur

Zitat :

Ist es technisch überhaupt möglich, auf diesem Weg übers Netzwerk die "3d-Beschleunigung" einer anderen Grafikkarte zu benutzen, oder erledigen die wirklich nur irgendeinen Arbeitsschritt, bei dem am Ende auf jeden Fall das Signal _hinten_ bei der Grafikkarte rauskommt?

So genau hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. ich benutz meinen X-Server nur für normale Anwendungen. Aber selbst wenn die 3D-Beschleunigung benutzt werden würde..die Geschwindigkeit zwischen den Rechnern ist viel zu lahm um soviele Bilder in der Sekunde zu übertragen.
Wenn ich mal nachdenke.. Die speziellen Beschleuniger werden bei mir nicht geladen. Und im schlimmsten Fall müßte die GPU vom Server ja den Monitor vor Ort betreiben und 20 virtuelle..

cu, Ralf

Antworten marodeur

http://www.plastk.net/
wie dort ersichtlich, verwenden die gigabit ethernet, um 24(!) Monitore anzusprechen. also solltes ja rein logisch überlegt mit 100mbit-ethernet genügend Bandbreite für 1(!) Monitor vorhanden sein

Zitat :

Wenn ich mal nachdenke.. Die speziellen Beschleuniger werden bei mir nicht geladen.

was meinst du damit?

Zitat :

Und im schlimmsten Fall müßte die GPU vom Server ja den Monitor vor Ort betreiben und 20 virtuelle..

das wär ja kein Problem und sogar erwünscht :)
davon abgesehen sollte Chromium sich ja diesem Problem annehmen .

Antworten Neakur

Zitat :

Wenn ich mal nachdenke.. Die speziellen Beschleuniger werden bei mir nicht geladen.

was meinst du damit?

Ich hab mal eben weiter gelesen.

Scheinbar ist das ein anderer Ansatz als das Spiel mit dem VNC-Server.
Bei mir arbeitet ja nur ein VNCServer ohne das er die Grafikkarte nutzt. Wär ja echt nett, wenn man wirklich die Grafikkartenausgabe auf einen anderen Rechner schieben kann. Ich werd mir das mal anschauen. Wobei DMX geht schonmal nicht mit Windows, wenn ich das richtig gesehen hab.

cu, Ralf

Antworten marodeur

Zitat :

hm nein . wer ist das?

Der " Kranke" von plastk.net.

Zitat :

Dummerweise finde ich keine Möglichkeit, den zu kontaktieren, die letzte Mail kam als nicht ausstellbar zurück (wenn da vlt mal wer beim Ansprechen helfen könnte .?)

Schlingel

Antworten Schlingel

wow, danke für die Links, insbesondere die von Saty sehen wirklich vielversprechend aus . es sieht so aus, als ob ich darin eine Lösung für mein Problem mit den X-Authorities gefunden habe :)
Dummerweise muss ich mich noch etwas gedulden, bis ich wieder einen zweiten Rechner in die Finger kriege. Allerdings ist mir auch noch was hübsches aufgefallen, wenn ich auf meinem Rechner XDMCP aktiviere und dann zum localhost connecte, läuft das ganze wirklich schnell - für glxgears/enemy territory jedenfalls ausreichend ;)

Antworten Neakur
Tom's Hardware > Foren > Alternative Betriebssysteme & Open Source > Notebook als Monitor
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen