Ich habe ein Problem und zwar gibts bei einem neuen zusammen gebauten Pc (siehe auch http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=232001) plötzlich immer mal wieder ein Alarmpiepen. Trotzdem noch mal die Konfig:
A64 X2 3800+
2x1024 MDT RAM
Abit KN8 Ultra
AC Alpine 64 CPU-Kühler
Enermax Liberty 400W
Sparkle GF 7900GT
Das Piepen kam das erste mal bei WINXP Installation wo zum ersten mal der WIn-Bildschirm mit dem laufenden blauen Balken kommt, so für ca 10 Sek dann wars weg. Da war also außer dem sich installierenden WINXP noch nix drauf.
Auch im Idle Modus oder bei leichtem Arbeiten, wie bißl Treiber installieren und so (zu mehr bin ich noch nicht gekommen) kommt das Piepen ganz unregelmäßig und bleibt bis ca 30 Sek (wenns länger gedauert hat hab ich abgeschalten oder Neustart gemacht). Falls ich einen Neustart gemacht habe, wars unmittelbar nach dem Neustart weg.
Zur Kontrolle hab ich Abit EQ und Motherboard Monitor 5 installiert. Ich konnte folgendes beobachten: Manchmal ist die Cpu Fan Anzeige auf 700-800 RPM gerrutscht, das einsetzende Piepen konnte man durch schließen oder heruntersetzen der Schwelle beenden. Manchmal hats beim Piepen eine CPU-Temp von 110 (!) Grad angezeigt. Beim sofortigen Neustart waren es im Bios 39 Grad. Überhaupt hat das Bios immer nur ne Temp zwischen 30-40 Grad und CPU Fan 1000-2000 RPM (je nach CPU FanEQ Speed Control Einstellun) angezeigt.
Fan Fail Alarm Selectable und Shutdown wehen FAN Fail waren immer disabled.
Nach dem das erste mal die 110 Grad mit piepen in Windows angezeigt wurden, habe ich eine CPU Shut down Temp von 70 und Cpu warn temp von 63 im Bios eingestellt. Es wurde jedoch nie der Pc automatisch heruntergefahren und wie gesagt das Piepen trat immer unter Windows bei 700-800 angezeigten rpm oder ca 110 grad auf.
Weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll, will ungern die Cpu schrotten. Würde mich um baldige Hilfe freuen, da ich gerne den Pc am laufen hätte bevor ich wieder heimfahren muß.
Hab ich gemacht. Zumindest kam bis jetzt kein Piepen mehr wegen dem rpm. Aber das mit der Temp beunruhigt mich schon. Allerdings frag ich mi´ch warum der Pc dann nicht runtergefahren wurde und das Bios immer ganz kühle Temps anzeigt?
Hmmmm. also um keine Angst zu verbreiten: ich denke ich bin Opfer von *falsch-Auslese*Programmen geworden. Zumindest glaube ich jetzt den Bios anzeigen mehr, als denen von MBM und Abit EQ, da z.B. mein CPU Fan laut Packung mit 2000 rpm läuft und das BIOS bei 60% so ca 1000 rpm angezeigt, im Gegensatz zu Abit EQ (1500 bei 100%). Naja und beim runterregeln auf 60% ging der Alarm los (Schwelle war bei knapp 1000rpm). Das von mir zur Kontrolle installierte MBM ließt anscheinend die CPU-Temp falsch aus, da diese astronomischen 110° nur mit MBM aufgetreten sind, wieder Alarm.
Das einzige was ich mir nicht erklären kann, ist das 10 sec Piepen beim ersten Windows Start. Wer kann denn da schon so ein Piepen auslösen, v. a. wenn die Fanüberwachung im Bios von Haus aus disabled war? Auf jeden Fall ist das bei der nächsten Neuinstallation und dem Tipp
Zitat :
Mach mal die CPUFAn-EQ aus. Dann wird der Lüfter nicht mehr runtergeregelt.
nicht mehr aufgetreten.
Mittlerweile hat das System schon einige Spielstunden (AoE3, Battlefield 1942 usw.) hinter sich ohne das es jemals mit den obigen Bios Einstellungen einen Shutdown gegeben hätte.
Trotzdem würde ich gerne die Temps während des Spiels wissen. Kennt jemand ein Prog wie MBM, daß entweder die Daten protokolliert oder eine High/Low Tabelle anzeigt?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.