Anzeige
News

Asus mit Deluxe-Grafikkarte

15. Juli 2002

Der Hardwarehersteller Asus hat eine Deluxe-Variante seiner V8420-Grafikkarte angekündigt. Mehr lesen

GeForce3-Karten von Asus

06. März 2001

Nun hat auch Asus angekündigt, zwei Grafikkarten mit Nvidias neuen GeForce3-Chip auf den Markt zu bringen. Mehr lesen

Asus stellt zwei neue Highend-Motherboards mit SLI x16 vor

23. September 2005

Asus hat zwei neue Highend-Motherboards mit SLI vorgestellt. Mehr lesen

CeBIT - Drei neue Platinen für AMD-Prozessoren

05. März 2008

Drei neue AMD-Platinen stellt Asus auf der diesjährigen Cebit vor. Die M3N-HT Deluxe/Mempipe, die M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP und die Crosshair II Formula. Alle drei Platinen setzen auf den Sockel AM2+. Mehr lesen

In den Tests

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

Genug Leistung? Die GeForce 9300 Grafik auf dem nForce 730i Chipsatz

Bei Chipsätzen mit integrierter Grafik sitzt AMD mit dem 780G und dem 790GX sicher im Sattel. Intel hat den G45 im Portfolio. Wie schlägt sich die GeForce 9300 MGPU im Nvidia nForce 730i-Chipsatz? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Front Panel Audio Anschluß: ASUS A8N-SLI Deluxe+AeroEngine2

Front Panel Audio Anschluß: ASUS A8N-SLI Deluxe+AeroEngine2

Erweiterte Suche

Es gibt 187 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Front Panel Audio Anschluß: ASUS A8N-SLI Deluxe+AeroEngine2

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi @ all,

Problem:
Trotz ausführlicher Anleitung des Motherboards ist nicht eindeutig, wie die Kabel vom Front Panel des Towers auf das Motherboard gesteckt werden. Mich verwirrt die Beschriftung und vor allem die Anordnung der Kabel am Tower. Beim Tower hätte ja mal ne Beschreibung dabei sein können.

ASUS Motherboard A8N-SLI Deluxe:
Bline_out_L
Bline_out_R
Line_out_L
Line_out_R
MicPWR
Mic2
AGRND
NC
+5VA
Jumper auf: Bline_out_L, Line_out_L
Jumper auf: Bline_out_R, Line_out_R
On Board Soundkarte: Realtek ALC850 8-Channel CODEC

AeroCool Tower AeroEngine2:
EarL (weiß) daran verbunden: EarL (schwarz)
EarR (rot) daran verbunden: EarR (schwarz)
MicVCC (schwarz)
MicDATA (braun)
GND (schwarz)
Verwirrend ist, daß 2x EarL und 2x EarR vorhanden ist. Hinzu kommt noch, daß die beiden schwarzen EarL/R-Kabel aus den anderen EarL/Rs herauskommen. Somit sind diese ja identisch.

Ich würde einen Anschluß wie folgt vorschlagen:
Bline_out_L - EarL (weiß)
Bline_out_R - EarR (rot)
Line_out_L - ?
Line_out_R - ?
MicPWR - MicVCC (schwarz)
Mic2 - MicDATA (braun)
AGRND - GND (schwarz)
NC - bleibt frei
+5VA - bleibt frei

Fragen:
Ist die Belegung so korrekt? Was kommt bei den Line_Out_L/Rs dran? Etwa die beiden EarsL/Rs (schwarz)? Wofür sind NC und +5VA und warum bleiben die frei?

Schon mal Danke im Voraus
CU Carbon

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

hmm. Merkwürdig. Normalerweise hat man noch left und right return. Denke das sind die "Bline_out." dinger für Back line out.

Sicher, dass da nicht noch irgendwo nen Buchstabe zwischenklemmt?

Mehr Informationen

@ a_thunder,

meine Angaben waren korrekt, ein Line_out L/R existiert nicht am Kabel vom Tower. Es gibt nur 2x EarL/R. Genau das irretiert mich ja auch.

CU Michel

Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

i.d.r. muß man am board wählen ob man den hinteren oder vorderen audio ausgang benutzen will
beides geht nicht.

am boardsoundpanel müssen für benutzung des bordeigenen hinteren anschlusses
2 jumper gesetzt werden welche in deinem fall
Bline_out_L -- Line_out_L
Bline_out_R -- Line_out_R
brücken.

aus
Line_out_R /Line_out_L
kommt der sound

dieser wird entweder nach hinten weitergereicht
oder dort die gehäuseanschlüsse angeklemmt.

in deinem fall
EarL (weiß) -- Line_out_L
EarR (rot) -- Line_out_R

microanschlüsse sind
MicPWR -- MicVCC (schwarz)
Mic2 -- MicDATA (braun)
AGRND -- GND (schwarz)

gruß ll

Mehr Informationen

@ Luckylusche,
vielen Dank für Deine Mail.

Ich fasse mal zusammen:
Bline_out_L - ?
Bline_out_R - ?
Line_out_L - EarL (weiß)
Line_out_R - EarR (rot)
Mic2 - MicDATA (braun)
AGRND - GND (schwarz)
NC - bleibt frei
+5VA - bleibt frei

Noch 2 offene Fragen:
- Weisst Du was ich mit den zusätzlichen EarL (schwarz) und EarR (schwarz) anfangen soll? Diese beiden Kabel hängen an den weißen und roten EarL/Rs dran (sind also vom selben Kabel und daher identisch. Es gibt also 2x EarL und 2x EarR.).
- Kommen diese beiden EarL/Rs an Bline_out_L/R? Oder bleibt Bline_out_L/R frei?

CU Michel

Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Bline_out_L - ?
Bline_out_R - ?
das sind die beiden hinteren ausgänge, die bleiben frei und sind somit tot

EarL (schwarz) und EarR (schwarz)
hatte ich vergessen, das ist die masse für die vorderen case-audioausgänge
die müssen ebenfalls an masse (GND) angeschlossen werden
ist in dem fall etwas blöd, da das boardpanel nur einmal GND hat
musst halt etwas fummeln
normalerweise sind sie miteinander verbunden und es braucht nur einer angeschlossen zu werden.
ich nehme an, du hast am gehäuse auch eine 3,5mm klinkenbuchse
dann ist das so.

gruß b.

Mehr Informationen

@ luckylusche

Vielen Dank, jetzt habe ich endlich den Durchblick was die Kabelzuordnung angeht. Und ja, ich habe am Gehäuse eine kleine Klinkenbuchse, ebenso wie ein Mic in und Firewire.

Ich muss also 3 Kabel vom Tower [EarL (schwarz) EarR (schwarz) und GND(schwarz)] zusammen mit dem AGRND des Borads anschließen. Wie soll ich das denn anstellen. Was muß ich denn da Fummeln? Kann ich die beiden EarL/Rs (schwarz) nicht einfach weglassen?

Vielen Dank
CU Michel

Mehr Informationen

@ luckylusche

Habe auch ein Problem beim Firewire Anschluss http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=233309
Sicher wirst Du mir da auch weiterhelfen können.

Danke
CU Michel

Mehr Informationen

Problem gelöst. An alle die das gleiche Problem haben hier die Zuordnung:

Bline_out_L - EarL (schwarz) wenn vorne ein Stecker eingesteckt wird, wird durch diese Verkabelung der hintere Anschluss deaktiviert.
Bline_out_R - EarL (schwarz) wenn vorne ein Stecker eingesteckt wird, wird durch diese Verkabelung der hintere Anschluss deaktiviert.
Line_out_L - EarL (weiß)
Line_out_R - EarR (rot)
Mic2 - MicDATA (braun)
AGRND - GND (schwarz)
NC - bleibt frei
+5VA - bleibt frei

CU Michel

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Front Panel Audio Anschluß: ASUS A8N-SLI Deluxe+AeroEngine2

Zu:

Google Anzeigen