ich habe ein kleines Heimnetzwerk (3 Rechner) aufgebaut. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Netzwerkspeicher ich im LAN einbinden kann. Folgende Anforderungen sollte der Speicher haben:
1. Anschluss über LAN am Router
2. RAID 1 (Mirrow)
3. Keine Software-RAID-Lösung
4. „keine“ Hardware-RAID-Lösung
Punkt 3 und 4 schließen sich eigentlich aus aber, und das ist meine Frage, gibt es eine LAN-Festplatte, an die man einfach eine weitere Festplatte anschließen kann, auf die dann gespiegelt wird und die man, sollte die erste Platte ausfallen einfach, z.B. per USB, an einen Rechner anschließen kann um so wieder die Daten zur Verfügung zu haben?
Ich möchte auf keinen Fall zwei LAN-Festplatten am Router anschließen und RAID 1 per Software realisieren (kostet einen zusätzlichen LAN-Anschluss den ich nicht zur Verfügung habe und die RAID- Software müsste auf jedem Rechner installiert werden). Ebenfalls möchte ich keine Lösung wie z.B. die Terastation PRO von Buffalo (was ist mit den Festplatten, wenn die Hardware der Terastation den Geist aufgibt, kann man die Platten einfach über andere RAID-Controller ohne Datenverlust wieder einbinden oder benötigt man unbedingt ein neue Terastation?).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.