AVM Fritz!Box WLAN 3070 gut?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : AVM Fritz!Box WLAN 3070 gut?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute!

Ich würde gerne eine Festplatte, einen Laserdrucker und einen Tintenstrahldrucker (dritter aber nicht unbedingt notwendig) in mein WLAN einbinden. Was wäre da am ehesten zu empfehlen?

Derzeit ist mein Router der nicht mehr sehr aktuelle Siemens Gigaset SE105, den ich in den nächsten Monaten wahrscheinlich austauschen werde. Also käme ein Router mit bereits integrierten USB-Anschlüssen sehr gelegen. Viele bieten aber nur 1 Anschluss. Ein Hub funktioniert da nicht, oder? Also wenn man einen Drucker und eine Festplatte anschließen möchte, muss der Router auch schon 2 USB-Anschlüsse haben (Drucker kann ruhig auch Parallel-Port statt USB sein, aber USB wird da doch häufiger sein, glaube ich).

Oder gibt es etwas nicht allzu teures Gerät, das man einfach per Ethernet an den Router anschließt und an das man mehrere USB-Geräte anschließen kann?

Zum Router (falls keine bessere leistbare Lösung) würde ich auch noch einen Adapter benötigen. Würde das Netzwerk auf 54Mbits/s laufen lassen. Sollte im Idealfall alles zusammen höchstens 150 Euro kosten. Ist das möglich?

PS: Ich besitze auch einen Nintendo DS, mit dem man auch ins Internet kann. Der unterstützt aber soweit ich weiß nur den b-Standard. Also würde dadurch dann das gesamte Netzwerk nur auf dessen Geschwindigkeit laufen, oder? Wenn man die Verbindung vom DS trennt, läuft das Netzwerk dann sofort wieder auf der höheren Geschwindigkeit? (muss man klarerweise ja auf AutoRate stellen, denn sonst würde das ja gar nicht funktionieren, denke ich)

Anzeigen

http://www.21byte.de/products/ovislink/raw/WMU9000.JPG

den hab ich zwei mal.

Einmal zu Hause mit ner Festplatte und nem Drucker.
und einmal hier in meiner Studentenbude ebenfalls mit Festplatte, Drucker und Cam.
Alles aus LAN oder aus dem Internet erreichbar (einstellbar)

Das Teil hat 4 USB-Anschlüsse die auch noch Hub-fähig sein sollen (selbst nie getestet)

Nachteil ist halt nur das W-Lan welches nur ne WEP-Verschlüsselung bietet, wird aber ja vielleicht nochmal per Firmwareupdate nachgeliefert.

Preis 150€

Naja falls das W-Lan nicht gefällt könnte man den auch noch zusätzlich ins Netzwerk hängen. Wird dann natürlich alles etwas teurer mit nem anderen Router noch dazu.

Bevor du mit dem Gedanken spielst erstmal nachschauen ob deine USB-Geräte auch unterstützt werden.

Link:
http://www.ovislink.de/WMU9000.htm

Hatte hier mal nen Beitrag dazu eröffnet bevor ich den 2ten mir gekauft hatte. Scheint keine vergleichbaren Geräte zu geben.

USB-Printserver sind ja nun auch nicht gerade billig

Antworten Metro

Ach ja! Kann mich sogar noch erinnern an deinen Thread. Habe ich damals auch gespannt verfolgt 8)

Aber irgendwie ist der Router schon relativ alt. Kann er trotzdem noch mit den neuen mithalten? Warum gibt es keine Nachfolgemodelle? OvisLink existiert doch noch, oder?

Dass nur WEP vorhanden ist, dürfte mich denke ich weniger stören, nachdem in unserem Dörfchen sicher viele gar kein Internet haben.
Und wahrscheinlich reicht das Signal gar nicht viel weiter als vors Haus, also da hab ich keine Sorgen.

Ich werde mal ein bisschen über diesen Router herumsurfen. Ich hab grad bei einer Bewertung von Geizhals gelesen (auch schon älter), dass die USB-Festplatte nur über FTP abgerufen werden kann, was lang dauert und man muss die Daten vorher zur lokalen Platte kopieren. Stimmt das? Denn wenn möchte ich schon mp3s und Bilder und so dort ablagern, da die Notebook-Festplatte (Notebook ist auch erst geplant.) nicht so vollgefüllt sein sollte. Es ist erstaunlich wie viele GB die Fotos von meiner 3 Megapixel-Digitalkamera schon benötigen. Dabei fotografiere ich vielleicht einmal im Monat ein paar Sachen.

Antworten blaimi

Ach ja, Benutzerrechte hätte ich auch gerne zum Einstellen. Also der Bereich darf nur von diesem Benutzer angesehen werden, der von allen, der dritte von einem beschrieben und gelesen aber vom anderen nur gelesen.

Wenn du sagst, dass ein Hub an diesem Router angeblich funktionieren soll. Vielleicht weiß wer anderer was darüber:
Geht das allgemein bei Routern? Interessant für mich wäre zb das AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170. Das klingt ja wirklich Top. Ist zwar mit 180 Euro ein bisschen zu hoch für mich, aber das gleiche nur ohne VOIP (denke nicht, dass ich das brauche), dafür billiger, wirds wohl nicht geben.
Vorausgesetzt es funktioniert überhaupt in Österreich.
Sollte aber schon. Steht irgendetwas von ADSL2+ oder so. So genau kenne ich mich da nicht aus, warum oft was von ADSL steht, dann wieder nur DSL, dann T-DSL und wo der Unterschied ist. (in Österreich hör ich eigentlich dauernd nur ADSL.).

Also könnte man dort auf den einen USB-Anschluss auch über einen Hub einen Drucker und eine Festplatte und vielleicht noch was anschließen?

Antworten blaimi

Nen Nachfolger nicht dirket

http://www.ovislink.de/img/products/6000fs-w.jpg

- Druckserver
- 2,5" Festplatteneinbauschacht
- 2 USB-Anschlüsse
- WEP/WPA
.

wäre auch was billiger mit 90€

Link:
http://www.ovislink.de/products/WMU6000FS.htm
http://www.21byte.de/22952012/Wire [...] 000FS.html

Das mit den Dateien stimmt bei meinem Router schon, werden erst geladen dann abgespielt. Ist dann aber bei dem Halbnachfolger nicht mehr so.

Müsste nochmal gucken wie es bei den Routern ist die auch die Möglichkeit haben eine Festplatte einzubauen, diese haben dann aber wahrscheinlich wieder nur einen USB-Anschluss.

Antworten Metro

Schaut auch schon mal interessant aus. Ein Router ist das aber nicht ganz, wie ich das herauslesen konnte, oder?

2,5" Festplatte ist aber eher nix für mich. Wenn sowas in der Art, dann für eine 3,5"-Platte (da billiger und auch schon vorhanden bei mir) oder einfach nur USB-Anschluss für eine externe.
Am idealsten wäre glaube ich ein Router mit 2 USB-Anschlüssen. Laserdrucker (Konica Minolta PagePro 1300W) und Festplatte.
Externe Festplatte dafür würde ich vielleicht auch erst kaufen. Aber die mit Ethernet-Anschluss schneiden Preis/Leistungs-mäßig alle nicht besonders gut ab, denke ich. Nur wegen dem Ethernet-Anschluss sind die gleich viel teurer.

Kommt sonst hier niemand vorbei oder weiß niemand was? Oder ists einfach zu viel zum lesen? Metro hilft schon recht gut.
Ich möchte mich nur mal ein bisschen im Voraus informieren, ein Kauf kann noch etwas dauern.

Antworten blaimi

Sooo, besonders interessant finde ich diesen Router hier:

http://www.geizhals.at/a155795.html
http://www.avm.de/de/Produkte/FRIT [...] index.html

Kostet nicht sooo viel und nachdem er für Österreich von so vielen Geschäften aufgelistet wird, wird es wohl auch funktionieren bei mir.
Bei Amazon steht nämlich bei genau diesem Router dabei: "Für Österreich kann ein uneingeschränkter Betrieb nicht garantiert werden"

Ich kenne mich mit diesen ganzen Dingern wie ADSL, ADSL2+, DSL, T-DSL usw nicht wirklich aus und auch von diesem Annex-Zeugs hab ich keine Ahnung. Aber sollte schon gehen, nachdem so oft erhältlich hier.

AVM ist ja soviel ich gehört habe überhaupt ein Top-Hersteller mit tollem Service.
Laut Homepage lässt sich an den USB-Anschluss auch ein USB-Hub anschließen und somit bis zu drei Geräte damit betrieben werden (2x Massenspeicher + 1x Drucker oder 3x Massenspeicher)

Also klingt ganz nach dem perfekten Router für mich.
Hat jemand von hier Erfahrungen mit dem Gerät?

Dazu bräuchte ich auch noch einen WLAN-Adapter (am besten USB) für meinen jetzigen Desktop-PC. Sollte Linux-kompatibel sein, da ich auf diesem PC dann auch Ubuntu installieren möchte.
Und natürlich mit dem Router, aber das ist irgendwie sowieso der Fall, denke ich mal.

Antworten blaimi

Hallo? Frage hat sich noch nicht erübrigt. Jetzt gehts für mich speziell um diesen einen Router AVM Fritz!Box WLAN 3070. Kennt den wer? Ist der zu empfehlen? Gibts was besseres, was nicht teurer ist?

Antworten blaimi

Zitat :

..Jetzt gehts für mich speziell um diesen einen Router AVM Fritz!Box WLAN 3070. .

Handbuch

Seite 39/40

Zitat :

Sie können am USB Host Controller einen USB-Hub anschließen.
An dem USB-Hub können Sie einen USB-Massenspeicher
und einen USB-Drucker anschließen. Eine andere Kombination,
wie etwa zwei Massenspeicher, ist derzeit nicht möglich.

Seite 35

Zitat :

Sie können
nun von Ihrem Computer aus Dateien auf den Massenspeicher
kopieren oder Dateien vom Massenspeicher
auf Ihren Computer oder in einen Ordner Ihres lokalen
Netzwerks kopieren. Dateien vom Massenspeicher können
Sie erst dann ausführen oder in einem geeigneten
Programm öffnen, nachdem Sie sie auf Ihren Computer
oder in Ihr lokales Netzwerk kopiert haben.

Kommt also deinem Ideal mit dem Abspielen vom Medium ohne Download nicht ganz nahe.

Der Silex SX2000U könnte das auch aber wäre dann insgesamt zu teuer aber ausbaufähig.
http://www.wcm.at/story.php?id=8390
http://www.silexeurope.com/euro/index.php
http://www.silexeurope.com/euro/do [...] 0U2_ct.pdf

Antworten Metro

Danke für deine Mühe, Metro!

Eine Frage hab ich noch bezüglich Drucker:
Die Fritz!Box und sicher auch die meisten anderen Router mit USB-Anschluss unterstützen keine Windows-Drucker (GDI).
Jetzt hab ich aber zufällig mitbekommen, dass mein Laserdrucker, den ich ins Netzwerk einbinden wollte, ein GDI-Drucker ist (Konica Minolta PagePro 1300W).
Das heißt also, dass ich den sowieso wieder an einen PC anschließen muss und über diesen dann freigeben.
Gibts irgendwo eine Liste mit allen möglichen Druckern, bei der dabeisteht, ob der GDI ist oder nicht? Damit ich das beim nächsten Druckerkauf (Tintenstrahldrucker sollte mal bald wieder ersetzt werden) gleich berücksichtigen kann. Beim jetzigen billigen Tintenstrahldrucker von Canon (i320) habe ich nur durch Google erfahren, dass es ein GDI ist, auf der Canon-Website habe ich vergeblich danach gesucht.

Antworten blaimi

Fast alle Drucker die Du normal im Elektro-Fachhandel kaufst, sind
GDI(Graphic Device Interface)-Drucker.

RIP(Raster Image Processor)-Drucker sind einfach zu teuer für den Massenmarkt. So was findest Du nur in Firmen oder Druckereien.

Du kannst also davon ausgehen, das sämtliche käufliche Drucker im Laden zwischen 50-150,-€ GDI-Drucker durch die Bank sind.

Antworten Flyer
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > AVM Fritz!Box WLAN 3070 gut?
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen