Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > LG GSA-4163B brennt keine DVD-R Double Layer

LG GSA-4163B brennt keine DVD-R Double Layer

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : LG GSA-4163B brennt keine DVD-R Double Layer

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich will mit Nero Vision Express 6 meine Videozusammenstellung mit dem LG GSA-4163B auf eine DVD+R Double Layer brennen.

Der Brennvorgang läuft zwar an, bleibt jedoch nach ca 2-3 Sekunden stehen. Danach erfolgt keine Rückmeldung mehr.

Ein Blick in die Laufwerkseigenschaften (in Nero) zeigt, dass der LG nur DVD-R/-RW schreiben und lesen kann. Laut dem Handbuch soll er aber auch +R/+RW und auch+R Double Layer schreiben können.

Habe das Gerät aus dem Geräte Mangager entfernt und die Treiber (aus XP) neu installiert. Hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Anzeigen

Gehe mal auf die LG Homepage, und bringe die Firmware auf den aktuellen Stand, sofern dies noch nicht bei Deinem Brenner der Fall sein sollte, und starte danach einen neuen Versuch, eine DL+R zu brennen.

<b>LG - Homepage</b>

Antworten Flyer
- 0 +

Bei jedem Brennproblem wichtig: Was für ein Rohling wurde verwendet (Marke, Typ)?

Antworten 6522

Es wurde eine VERBATIM Double Layer DVD+R verwendet.
Habe PC-Heft mit einem Test welcher Rohling auf welchem Brenner läuft vorliegen. Darin hat genau diese Scheibe beim LG am besten abgeschnitten.

Antworten HELT4
- 0 +

Der Rohling sollte o.k. sein (auch nach der Vorstellung des Brenners in der c't).

Ist die Brenn-Software (NERO) aktuell?
Irgendwelche merkwürdigen Helferlein im Hintergrund? Gefährdet ist die Brennqualität auch, wenn man mal eine CD oder DVD eingelegt hat, die eine "Kopierschutz" - Software installiert hat (wie z.B. das berüchtigte "Sony-Rootkit" ).

Antworten 6522

So, hat etwas gedauert.

zur Firmware:
Habe mich mal schlau gemacht bezüglich der Firmware. Mein Brenner hat A103. Die Firmware im Test war A104. Allerdings steht in den Update-Regeln, dass man keinen OEM Brenner haben darf. Ich weiss nicht genau ob ich so einen habe. Auf jeden Fall steht vorne LG drauf.

zu Nero:
Meine Nero Version ist eine 6.3er OEM Version. Die war anscheinend beim Brenner dabei, da das LG Symbol mit drauf ist.
Scheint also auf jeden Fall schon mal für den Brenner gedacht gewesen zu sein.
Habe die Software vollständig deinstalliert und neu installiert. Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit dem DMA Modus, da ich den Brenner als Slave angesteckt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch Nero installiert. Seit einiger Zeit ist er nun MASTER am 2.IDE Controller.
Auf jeden Fall wird das Laufwerk nun erkannt als DVD, CD-R/-RW.
Nero kennt auch 8 GB als Datenbereich. Allerdings läuft bei der DL der Brenner wie gehabt nur kurz an. Nach 5 Minuten gab's jetzt aber folgende Fehlermeldung:

Kann DISC AT ONCE nicht starten !

Damit kann ich nichts anfangen.

Habe übrigens den gleichen Rohling wieder verwendet, wie beim ersten Versuch. Kann es daran liegen?

Antworten HELT4

Zitat :

So, hat etwas gedauert.

zur Firmware:
Habe mich mal schlau gemacht bezüglich der Firmware. Mein Brenner hat A103. Die Firmware im Test war A104. Allerdings steht in den Update-Regeln, dass man keinen OEM Brenner haben darf. Ich weiss nicht genau ob ich so einen habe. Auf jeden Fall steht vorne LG drauf.

Ich habe gerade die A105er Version auf meinem Brenner platziert.

Zitat :

Kann DISC AT ONCE nicht starten !

Damit kann ich nichts anfangen.

Habe übrigens den gleichen Rohling wieder verwendet, wie beim ersten Versuch. Kann es daran liegen?

Probier mal einen anderen Schreibmodus. Track At Once. Vielleicht klappt es dann.

Antworten mcore
- 0 +

Zitat :

Nein, es sei denn, du hast denselben Rohling benutzt - der dürfte nach dem ersten Fehlbrennen nun Schrott sein.

Antworten fry

Habe auch den LG GSA- 4163 b, Firmware A106 und auch dieses besagt Problem, was ich aber lösen konnte. :bounce:

Ich nehme schon sehr lange die Rohlinge von VERBATIN und hatte nie Probleme damit gehabt.
Die DVD -R DL 8,5 GB brennt er nicht und bricht mit einem Fehler ab.
Deswegen habe ich mit von VERBATIM die DVD +R DL 8,5 GB gekauft, leider sind diese teurer.

Da ich wie die anderen Leute einiges versucht habe, habe ich es mal mit dem Program CD Burner XP,
meine Daten gebrannt. funktioniert einwandfrei.
Werde aber dann mal Nero verwenden, muss ja nicht unbedingt an der Sofware liegen.

Also, versucht mal die VERBATIM DVD +R DL 8,5 GB. 5 Stück für ca. 10 Eus im Pro Markt.

Good Luck

DaMudda=Sabine :kaola:

Antworten test1
- 0 +

Ja, mit den Rohlingen ist das immer so ein Leid.

Gerade bei den anspruchsvollen Sachen (Rewritable und natürlich Dual-Layer) braucht man immernoch Markenrohlinge. In dem Fall hier renügte noch nichtmal das Verbatim DVD -R DL, sondern nur ein Verbatim DVD +R DL. Habe auch schon diese Erfahrung gemacht: Die +R DL von Verbatim sind "noch" kompatibler.

Aber eigentlich sollte man die Hersteller der Laufwerke boykotieren, die Laufwerke auf den Markt schmeissen ohne Kompatibilitätslisten. Beim LG GSA-4163B gibt's die leider nicht, nur Empfehlungen in Foren:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36577

Generell eine gute Anfaufstelle für Rohlingempfehlungen:
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=179

Die Verbatim +R DL gibt's auch als 2,4x und 8x. Diese sind unterschiedlich. Um beim nächsten Brenner: Einen wählen, dessen Hersteller eine Kompatiblitätsliste veröffentlicht hat.

Und auch mal rechnen: Der GB Preis von den DL Rohlingen ist sehr hoch. Festplatten sind wesentlich günstiger. Da gibt's für (fast) jeden Anwendungsfall auch (bessere) Alternativen als die anfälligen DL Rohlinge.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.01.2009 um 23:32:10
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > LG GSA-4163B brennt keine DVD-R Double Layer
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen