Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > ext. festplatte spinnt nah formatieren! Hilfe!

ext. festplatte spinnt nah formatieren! Hilfe!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : ext. festplatte spinnt nah formatieren! Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, ich habe eine Externe Festplatte von einem großen Discounthändler (Aldi). Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme damit, außer das sie FAT32 formatiert war und ich keine Files über 4 GB draufpacken konnte.

Aus diesem Grund habe ich, jetzt als ich mir eine neue HD zugelegt habe, alles auf die neue Platte kopiert, und die externe Platte in NTFS formatiert. Soweit alles klasse.

Aber als ich die Dateien wieder zurück kopieren wollte kahmen Fehlermeldungen das die Datei nicht kopiert werden könnte. Nichts weiter. Dann als ich die Fehlermeldung weggeklickt habe war die Verbindung zur Platte abgebrochen.

Hab auch von Firewire zu USB gewechselt das hatte auch keine effekt.

Meine bisherige suche hier und was mir sonst noch eingefallen ist hat nichts ergeben und ich weiss nicht mehr weiter

Hat vieleicht jemand eine Erklährung oder Idee? Das wäre Klasse!

Danke

Anzeigen

tach
hast du nur umformatiert
oder die partition gelöscht, eine neue erstellt und dann formatiert ?

wenn nicht, mach das mal

gruß ll

Antworten luckylusche

Danke für den Tipp, werde das mal versuchen!!

Antworten cytox

kann nicht sagen ob es funktioniert hat!
Ich starte die Platte es gibt das tolle Pling Geräusch, aber sie wird
nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt.
Im Gerätemanager, in der Datenträgerverwaltung, aber nicht auf dem Arbeitsplatz.

Was nun sprach Zeus?

Antworten cytox

schau mal in der Datenträgerverwaltung nach
ob dort alles in ordnung ist.
hat sie einen buchstaben?

womit hast du formatiert?

Antworten luckylusche

Hab noch einmal ausprobiert und den Grund gefunden.
Ich dachte das die Platte keinen Laufwerksbuchstaben braucht, weil sie ja von anderen systemen auch erkannt werden soll!
Aber es war der fehlende Buchstabe, hab es am Notebook ausprobiert und es funktioniert, nimmt den nächsten freien Buchstaben.

So jetzt werde ich das mit dem kopieren noch mal versuchen, und wenn das klappt, warte ich und harre den Problemen die da kommen!
Und es kommt ja immer was :lol: :wink:

Vielen Dank schon mal für deine prompte Hilfe

Antworten cytox
- 0 +

Mainboard, Größe der internen Festplatte, Betriebssystem, Service-Packs?

Könnte ein 48Bit - LBA - Problem sein.
Bitte mal mit dem "EnableBigLba Tool" testen, ob der PC überhaupt mit Festplatten größer als 137GB umgehen kann.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Antworten 6522

Hallo
Die Platte wäre ja dann auch als Fat32 nicht gegangen, wenn das Motherboard nicht mit so großen Festplatten umgehen könnte.

Antworten andreasbloechl
- 0 +

Das BIOS muss als Grundvoraussetzung natürlich 48-Bit-LBA beherrschen. Das Betriebssystem aber auch, was bei einem Windows XP ohne Servicepack nicht gegeben ist. Wobei die Datenträgerverwaltung z.B. bei "schneller Formatierung" einer externen Platte nicht in den Bereich oberhalb 137GB schreiben muss, wenn die zu formatierende Partition nur genügend viele MB unterhalb der 137GB - Grenze anfängt.

*Auch abhängig vom Dateisystem* werden die Dateien beim Kopieren auf eine frisch formatierte (hier externe) Platte manchmal eher in den unteren 137GB abgelegt, wo kein Ärger passiert und manchmal trotz genügen freien Platzes oberhalb, wo es dann zum Überschreiben von Partitionierungs- und sonstigen Daten kommen kann, weil die Platte dann nicht bei 137 + x GB beschrieben wird, sondern wieder bei 0GB anfangend. Das kann die Platte während des Kopierens sozusagen aus Windows ausklinken, wobei in der Folge der Kopiervorgang mit Fehler terminiert wird. Der Datenträger ist im Anschluss auch über eine USB - Schnittstelle von Windows nicht mehr korrekt erkennbar.
Deshalb sollte man 48-Bit-LBA vorsichtshalber immer abklären, zumal wenn wie hier keine Angaben zur Größe der Festplatten und zum Betriebssystem gegeben wurden. Wenn das Betriebssystem auf einer kleineren Partition einrichtet wurde, fällt ein fehlender 48-Bit-LBA - Modus zunächst gar nicht auf.
Tendenziell noch schlimmer sind die möglichen Nebenwirkungen von großen Festplatten bei Windows 2000. Selbst mit in die Installations-CD integriertem SP4 ist das "CHKDSK" des Windows-Setups nicht 48-Bit-LBA - fähig, weshalb man es ggf. per Hand stoppen muss, wenn es auf eine bereits formatierte große Platte mit einer Datenpartition losgelassen wird.

Übrigens gab es von Aldi externe Festplatten, die nicht mit jedem Firewire-Controller arbeiten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59306

Antworten 6522

Hi,

ist immer noch so, das es bei einer beliebigen Datei der Fehler kommt "kann nicht kopiert werden das Gerät ist nicht bereit." und die Platte ist weg.

Zu meinem System
A8N-SLI-Premium
2x 250GB SATA2 Platten
Winows XP Pro SP2 + alle folgenen updates

Ich habe diesen 48Bit - LBA test gemacht und es war alles OK.

An den Firewireanschluss hatte ich auch schon gedacht und habe es mit USB ausprobiert. Da ist aber auch der gleiche Fehler entstanden.

Antworten cytox

Hätte da jetzt noch eine Frage. Könnte so ein Fahler auch bei externen Platten auftreten die 160Gig haben, bei mir kommt immer ein Fehler im Ereignisprotokoll das der USB einen Kontrollerfehler gefunden hat. Aber die Daten sind super bis 150Gig lesbar und auch kopierbar. Arbeite mit Win2000 und habe noch nie diesbezüglich irgendetwas prüfen lassen. Mein Uralters Mainboard sollte auch erst aber Biosversion 1.2 mit so großen Platten umgehen können, ich habe aber noch nicht upgedatet und beschreibe die externen Platte immer fast Randvoll. Oder ist das nur bei intern verbauten Platten so? Dieser Disk Fehler im Ereignisprotokoll kommt aber nur bei einer Trekstorplatte nicht bei meinen anderen ext. Platten. Von daher Tippe ich schwer auf den Controller bei der Trekstor, habe das Problem auch schon bei anderen lesen können mit der Trekstor. Vielleicht kannst du mich aufklären.

Antworten andreasbloechl
- 0 +

Die "Controller", will heißen die USB - to - IDE - Bridge bzw. Firewire - to - IDE - Bridge in den externen Gehäusen müssen sich nicht unbedingt mit den USB- bzw. Firewire - Controllerbausteinen auf dem Mainboard vertragen. Was sich u.a. durch sporadisch auftretende Fehlermeldungen zum Controller in der Ereignisanzeige äußert und übrigens häufig auch darin, dass die üblichen Testprogramme zur Ermittelung der Festplattengeschwindigkeit wie "HD Tune" drastische Einbrüche anzeigen.
In diesen Fällen hilft häufig das Stecken einer USB - Schnittstellenkarte mit anderem, "verträglichen" Controllerbaustein bzw. der Wechsel des externen Gehäuses auf ein Gehäuse mit einer anderen USB/Firewire - to - IDE - Bridge.
Solchen Ärger hatte ich hier mit zwei externen Festplatten und einer USB 2.0 - Steckkarte an einem K7S5A - Board. Eine Schnittstellenkarte mit Controllerbausteinen von einem anderen Hersteller und der Ärger war vorbei.
Natürlich schön, wenn es einem bis dahin noch keine Daten verwürfelt hat.

Eine Platte mit einer Kapazität über 137GB benötigt den 48-Bit-LBA - Modus, um voll adressiert werden zu können. Je nach Randbedingungen werden von einem veralteten BIOS u.U. nur 137GB erkannt. Nun ist für die Erkennung und Adressierung externer Platten nicht das BIOS zuständig, sondern Windows, d.h. das BIOS bleibt außen vor. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf, d.h. Microsoft fordert in jedem Fall ein 48-Bit-LBA - fähiges BIOS, für Windows 2000 SP3 und die Kontrolle der Registry (geht mit dem EnableBigLBA - Tool schneller und sicherer).
http://support.microsoft.com/defau [...] de;Q305098

Antworten 6522

Hi,

melde mich mal zu meinem aktuellen Stand.

Ich denke ich habe meine Achillesverse gefunden bin es gerade am testen.

Und zwar der Nvidia IDE Treiber für Nf4 Boards.
Hab mal in der Systemfehlereinträgen geguckt und über die Ereignisskennung und googeln rausgefunden das der NV IDE Treiber den Zores auslösen kann.

Das Ding deinstalliert, und jetzt scheint es zu funktionieren.

Ich melde mich nochmal wenn alles geklappt hat.

Ich danke allen die mir geholfen haben, ich habe es schon anderes erlebt. Das niemand geantwortet hat. Auch wenn man nicht immer helfen kann, ist es doch die Anregungen, die einen auf Ideen bringt, wo man noch nach Lösungen suchen kann.

Und deswegen Danke Jungs (gehe mal davon aus, das alles Jungs sind ) :wink:

Antworten cytox

Hi

so was ich jetzt dagen kann so einige Tage nach dem deinstallieren
des NV IDE Treiber ist:

Die Kiste funzt im Moment! Juhu!

Also Danke "noch mal" an alle!! Und bist zum nächsten Problem
(und eins ist klar! Es kommt so sicher wie das nächste Windows-Update!!)

Antworten cytox
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > ext. festplatte spinnt nah formatieren! Hilfe!
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen