Wort:    Username:           

HalloLeutz,

will mal so richtig auf die Kacke hauen und in ein halbwegs zukunftsicheres und overclockbares System investieren.
Zocke ganz gerne und brauche es für Videoaufnahmen, -bearbeitung und- konvertierung .

-AMD Athlon64 X2 3800+ "tray" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939
-Gigabyte K8NF9-Ultra, S.939 NVIDIA NFORCE4 Ultra, ATX
-2048MB DDR Corsair PC4400/550 CL 3 Corsair Twinx XMS Pro
-HIS X1800XT Dual-DVI ViVo,512M ATI Radeon X1800XT, PCIe
-Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
-Thermaltake Tai-Chi mit WaKü VB5001SNA ohne Netzteil
-Terratec Cinergy 2400i DT PCIexpress
-Arocool Turbine Power 450W ATX-Netzteil
-Smsung SH-S162L Lightscribe Retail schwarz,SH-S162L/RSBN

könnte es Probleme mit overclocking (motherboard, Speicher, cmd) geben? Ist das Tai Chi ok, kannda ja auch zukünftige Rechnergenerationen einbauen?
Gebt mir bitte eure Meinungen und Verbesserungsvorschlage!

so long- gong

Anzeigen

warum 2 grakas??
Du bist dir darüber im Klaren, dass das Chipset des Boards ohne zusätzliche Belüftung verdammt heiß (70°C) werden kann?

Antworten a_thunder

Wenn ich das bei hardwareversand richtig gelesen habe, ist die HIS X1800XT Dual-DVI ViVo,512M ATI Radeon X1800XT eine Einzelgraka.

zu heißes Board: lieber eins mit aktiver Kühlung oder ein Zusatzkühler fürs gigabyte?

Antworten gong43

das mit den 2 grakas sollte ein versehen gewesen sein
das board hatn nf4 ultra, keinen sli

das K8NF9-Ultra ist leise da passiv gekühlt
gigagyte boards sind aber nicht overclockers choice

um amd64 zu übertakten brauchts nicht unbedingt rennspeicher
da übers bios der speicherteiler runtergesetzt werden kann

wozu wasserkühlung ?

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

zu heißes Board: lieber eins mit aktiver Kühlung oder ein Zusatzkühler fürs gigabyte?

ein selbstgewählter grösserer langsamdrehender lüfter
auf nen passivchipsatzkühler bringt gewisse vorteile

gruß ll

Antworten luckylusche

Finde das Gehäuse sieht einfach gut aus, ne Wakü kann ich auch in 10 Jahren noch nutzen. Ist es notwendig, einen Lüfter auf die Passivkühlung des Gigabyte zu setzen? Oder erst bei oc?
Welches Ram sollte ich dann newhmen. Bin auch unsicher mitm MB, dachte Passiv ist leiser und unempfindlicher gegen mechanischen Ausfall.Fragen über Fragen.was empfielt ihr?

Antworten gong43

Guck mal nach nem Board mit Heatpipe-Kühlung, z.B. Abit KN8 SLi

Ram reicht eigentlich MDT. Auf 220 sollte er laufen, und dann hast du zusammen mit den Ramteilern wirklich genug möglichkeiten zu OCen.

Antworten a_thunder

danke für die Hinweise,

habe nochmal gesurft und bin bei golgenden Komponenten (will den rechner bei hardwareversand zusammenschrauben lassen:

-AMD Athlon64 X2 3800+ "tray" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939
-ABIT AT8 32X Crossfire Edition ATI RD580 Xpress 3200, PCIe
-2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS
-Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
-Thermaltake Tai-Chi mit WaKü VB5001SNA ohne Netzteil
-Arocool Turbine Power 450W ATX-Netzteil
-Samsung SH-S162L Lightscribe Retail schwarz,SH-S162L/RSBN
-Terratec Cinergy 2400i DT PCIexpress (double dvbt)
-Aerocool Cool Panel Silber

Tipps zur Optimierung wären toll, möchte nicht 1 1/4 Monatslöhne verbraten, um nach ein paar Wochen festzustellen, dass ich nachrüsten muss.

thanks- gong

Antworten gong43

Zitat :

ein selbstgewählter grösserer langsamdrehender lüfter
auf nen passivchipsatzkühler bringt gewisse vorteile

gruß ll

Lucky da bin ich nicht ganz einîg mit dir. Wenn ein Kühler draufpasst stimmt das schon, wenn aber kein Platz vorhanden ist wie bei meinem Gigabyte (GA-K8N-SLI) dann geht das Vorhaben in die Hose :wink:

Bei manchen Gigabyte Boards ist die Lage des Chipsatz genau unter der Graka und bei mir ist da ca 5mm Platz :roll:

Siehe auch

Gruss Sam

Antworten Sam1

der muß ja nicht direkt auf dem kühler sitzen

ich hab bei einem k8n ultra9 nen 70mm lüfter
ins gehäuse gehängt welcher schräg draufpustet
dabei luft von der festplattengegend absaugt
und noch den oberen kühler einer passivgraka bestreicht
--> nb und graka 30° kühler

gruß ll

Antworten luckylusche

Tach, habe seit kurzem ein ähnliches System, genauer gesagt: Die gleiche Platte SP2504C mit dem ähnlichen Board Gigabyte K8NF-9. Bei meinem Board gab es einen Bug, der die Platte veranlasst, nur die Größe von 137 GB im BIOS zu melden. Vor dem ersten Start unbedingt BIOS-Version überprüfen und am besten vor Anschluss und Betrieb der Platte aktualisieren. Näheres auch im Gigabyte-Forum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/s [...] 96&start=0

Ansonsten ist die Platte sehr schön, habe jetzt meine erste wegen des Bugs getauscht bekommen, mit aktuellem BIOS klappt alles wie geschmiert.

Antworten Michel1980
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Pc- Konfiguration, so oder besser?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen