Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > HiFi Reciever mit LAN-Port ins WLAN einbinden! Wie?

HiFi Reciever mit LAN-Port ins WLAN einbinden! Wie?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : HiFi Reciever mit LAN-Port ins WLAN einbinden! Wie?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Jetzt wirds n bissel tricky, also danke schonmal im Vorraus fürs
hinlesen.

Vorgeschichte: Hab mir n neuen 6.1-Reciever gekauft, den Kenwood
VRS-N8100 mit Ethernet-Schnittstelle. Per Software kann man am PC Bibliotheken verwalten und am Reciever browsen (Musik, Photos, Film).
Netgear WG602v3 AcessPoint gekauft, damit ich den Reciever kabellos in mein bestehendes Heim-WLAN (FritzBox fon WLAN 7050) einbinden
kann.

Problem: was mir im Vorhinein unklar war, war, dass der AccessPoint gar nicht soo einfach als kabellose Überbrückung zum WLAN-Router genutzt werden kenn. Man kann den AP nur über Clients (z.B. Notebook) ansprechen. Der Router jedoch sieht den AP nicht, versorgt ihn nicht
mit IP und bindet ihn nicht ins Netz ein.

Lösungsversuch: Hotline angerufen. "Funktioniert nur, wenn Router
WDS-fähig ist". Durch Zufall im Netz herausgefunden, dass die fonbox WLAN das sogar ist, aber nur per verstecktem Menü. Siehe hier:

http://www.wuermtal-wireless.net/m [...] =article&s
id=145

Gesagt, getan: AP auf Repeater geschaltet, MAC in der FonBox
eingetragen, MAC der FonBox im AP eingetragen.

Ab hier weiss ich nicht weiter. Der AP steht in der WLAN-Liste des
Routers eingetragen, jedoch ohne IP. Braucht der AP eine IP? Auch den Reciever kann man auf DHCP-Client schalten oder die IP manuell wählen. Sollen AP und Reciever dieselbe IP haben? Soll der AP auf DHCP-Client stehen und eine IP vom Router bekommen? ?? ? ?

Habe schon einiges an Tüftelei hinter mir, aber ich verstehe die
Struktur auch nicht ganz. Reicht das Repeaten denn oder erweitert das eh nur die Reichweite meines WLANs? Welche AccessPoints könnten das können sollen wollen, was ich brauche? Möchte ja eigentlich nur die bestehende Netzwerkbuchse des Recievers Kabellos in den Router stecken und damit auf meinem per LAN-Kabel angeschlossenen PC die Musik abspielen können.

ALLE Antworten sind höchstwillkommen und danke nochmal fürs Lesen.

MfG,

mos

Anzeigen

Zitat :

Problem: was mir im Vorhinein unklar war, war, dass der AccessPoint gar nicht soo einfach als kabellose Überbrückung zum WLAN-Router genutzt werden kenn. Man kann den AP nur über Clients (z.B. Notebook) ansprechen. Der Router jedoch sieht den AP nicht, versorgt ihn nicht
mit IP und bindet ihn nicht ins Netz ein.

Muss er auch nicht. Im Bridging-Modus werden die beiden APs auf der MAC-Ebene zusammengeschlossen (OSI Layer 2). Die Verbindung der beiden Geräte fungiert praktisch nur als Kabelersatz, die IP sollte der Hifi-Receiver dann per DHCP vom Router zugewiesen bekommen.

Zitat :

Lösungsversuch: Hotline angerufen. "Funktioniert nur, wenn Router WDS-fähig ist". Durch Zufall im Netz herausgefunden, dass die fonbox WLAN das sogar ist, aber nur per verstecktem Menü.

WDS ist keine herstellerübergreifende Norm. Es kann also trotzdem sein, dass Router und AP sich nicht vertragen. Auf der sicheren Seite wärst du nur, wenn du zwei baugleiche APs miteinander verbindest.

Zitat :

Gesagt, getan: AP auf Repeater geschaltet, MAC in der FonBox eingetragen, MAC der FonBox im AP eingetragen.

Sicher, dass du nicht den Point-to-Point Bridge Modus wählen solltest? Im Repeating-Modus werden gewöhnlich nur die empfangenen Daten wieder ausgesandt (zur Reichweitenerhöhung). Bridging sollte hier zutreffender sein.

Zitat :

Ab hier weiss ich nicht weiter. Der AP steht in der WLAN-Liste des Routers eingetragen, jedoch ohne IP. Braucht der AP eine IP? Auch den Reciever kann man auf DHCP-Client schalten oder die IP manuell wählen. Sollen AP und Reciever dieselbe IP haben? Soll der AP auf DHCP-Client stehen und eine IP vom Router bekommen? ?? ? ?

Der AP braucht erstmal keine IP (s.o.). Den Receiver stellst du auf DHCP, sofern das am Router aktiviert ist.

Noch was anderes: [URL=ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/Bridging_Repeating_Konfiguration_ME103_WG302_WG602v2.pdf" >Hier[/url] steht geschrieben:
"Für alle Bridging-Varianten bzw. die Repeater-Funktion gilt: [.] Es kann weder WEP- bzw. WPA-Verschlüsselung noch das MAC-Address Filtering verwendet werden."
Das ist ja ein Disaster! :shock:

Antworten fry

Hi Fry!

1000 Dank erstmal für Deine Antwort. Nach 6 Stunden rumdoktorn hab ich den Kram erstmal was liegen lassen, um dann beim erneuten Erfassen des Misthaufens zu merken, dass ich in einer der MAC-Adressen 88 und BB vertauscht hab. Irgendwann sieht man dann den Wald vor lauter.
Zur Sache:
Es war der Point2Point-Bridge Modus. Den hatte ich auch schonmal angesetzt, aber mit falscher MAC. Nach eingeben der richtigen organisierte sich der AP umgehend SSID und Kanal und die noch eingestellte IP im Reciever fand sofort den PC-Server zur Datenübertragung. Ein voller Erfolg, also.

Dennoch: Braucht er sehr lange beim Zugriff auf die MP3s und nach ca 8 Sekunden fängt die Wiedergabe an zu stottern. dann immer 2 Sekunden Lied, 2 Sekunden Pause.

Der AP zeigt mir 41% Leistung an. AP und Router sind ca 4 Meter auseinander. Wage gar nicht dran zu denken, wie die Leistung noch runtergeht, wenn ich das Netzwerk verschlüsseln sollte. Habe auch den 602 v.3, dort scheint die Verschlüsselung im Bridge-Modus wieder erlaubt und zu funktionieren.

Vielleicht noch einenn Tipp für mich, wie ich ohne Hardwarekauf die Übertragung verbessern könnte? ist 802.11b Reichweitenstabiler als g? Hätte schon getippt, dass man über 4 Meter im selben Raum ohne Wand dazwischen ne MP3 Übertragen kann. HMPF!

Trotzdem herzlichen Dank nochmal!

mos

** EDIT **

Hat sich erledigt! Nach 2maligem Wechsel des Channels und der manuellen Einstellung von 54MBit Übertragungsrate, stockt es jetzt nich mehr. Da soll man doch denken, der AP funkt so schnell wie er kann, wenn die Einstellung auf "Best" steh. Essig!
Ich geb nochmal Abschlussbericht, wenn ich die Verschlüsselung getestet hab. Danke nochmal!

** EDIT2 **

Potz1000+1, es geht wirklich nur unverschlüsselt. Bei allen Verschlüsselungsmodi bittet der AP, vorher die WDS-Features auszuschalten. Abseits vom reinen AccessPoint Betrieb also nur unsicher. Pech gehabt!

Antworten moswanted
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > HiFi Reciever mit LAN-Port ins WLAN einbinden! Wie?
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen