Ich bin ein wenig verwirrt und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe mir folgendes Mainboard zugelget: ASUS P5ND2-SLI
Das Bios hatte den Stand 0501. Laut Asus-HP gab es eine neuere Version = 0601. Habe ich runtergeladen und installiert. Alles Prima gelaufen! So weit so gut!
Jetzt gibt es ja aber noch ein 2 Bios: Phönix Award Bios v 6.00
Sollte ich dies auch updaten?
Welches ist überhaupt die neueste Version?
Wofür sind denn die 2 Bios notwendig?
Es gibt eine Supportseite (http://www.esupport.com/global/) wo das Update automtisch abläuft, aber die ist Kostenpflichtig und zeigt noch nicht mal an, ob es eine neue Version gibt.
Nuhn es ist so der 2. Bios ist net so wichtig den er ist lediglich dazuda um einzuspringen fals der erste versagt. und dann kann er immer noch upgedatet werden
Das ist kein zweites BIOS, sondern ein- und dasselbe. Das Phoenix Award BIOS ist quasi die "Umgebung", in dem das eigentliche Setup abläuft. Es gibt keinen Grund, hier ein Update zu fahren - das wird vom Hersteller speziell an das Board angepasst und ist somit über die gesamte Lebensdauer des Boards aktuell. Und es ist auch überhaupt nicht möglich es softwaremäßig zu updaten, es sei denn du tauscht den kompletten Chip aus (dann würdest du aber kein einziges "richtiges" BIOS-Update mehr hinbekommen, denn die sind auf diese Award BIOS Version abgestimmt).
Das ist kein zweites BIOS, sondern ein- und dasselbe. Das Phoenix Award BIOS ist quasi die "Umgebung", in dem das eigentliche Setup abläuft. Es gibt keinen Grund, hier ein Update zu fahren - das wird vom Hersteller speziell an das Board angepasst und ist somit über die gesamte Lebensdauer des Boards aktuell. Und es ist auch überhaupt nicht möglich es softwaremäßig zu updaten, es sei denn du tauscht den kompletten Chip aus (dann würdest du aber kein einziges "richtiges" BIOS-Update mehr hinbekommen, denn die sind auf diese Award BIOS Version abgestimmt).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.