Ich habe in meinem PC Gehäuse eine Festplatte aus Plazugründen mitten im Gehäuse stehen. Sie ist in einer Silentium! PC Festplattendämmung/Kühlung. Die Rippen geben natürlich gut Wärme ab und da die Festplatte mehr oder weniger mittig am Boden steht und direkt darüber mein GraKalüfter sitzt bin ich mir nicht so sicher ob das alles "optimal" ist. Nun habe ich mir überlegt die Platte vertikal in den vorhanden 3,5" Schacht einzubauen. Kann man jede Platte vertikal einbauen (WD800JB)? Die meisten externen Gehäusevorrichtungen setzen dieses ja ebenfalls voraus.
hab mal was gelesen, daß wenn die platte längere zeit
in die eine richtung betrieben wurde
es der lebensdauer nicht zuträglich ist
wenn man sie danach in die andere richtung montiert.
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu heiß wird, weil sich das negativ auf die Lebensdauer der Platte auswirkt.
Danke. Habe mich heute morgen auch noch einmal auf der Herstellerseite in der KB erkundigt. Dort steht sogar:
Zitat :
WD drives will function normally whether they are mounted sideways or upside down (any X, Y, Z orientation). Of course, the physical design of your system may limit the positions in which the drive can be mounted.
jap, das einlaufen der lager was luckylusche geschrieben hat, ist nur bei festplatten älterer bauart mit kugellagern, die heutigen flüssigkeitslager halten (fast) alles aus
Also hat die Position absolut keinen Einfluss auf Lebensdauer, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit etc. moderner Festplatten?
Ich müsste mein quasi vertikal an eine aufrechte Wand des PCs schrauben, damit sie passt, das aber nur, wenn es keinen unterschied zur normalen waagerechten Position macht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.