günstiges 2.1 System gesucht

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : günstiges 2.1 System gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich besitze zur Zeit ein 5.1 System von Medion, mit dem ich soweit eigentlich auch ganz glücklich war. Das Problem liegt einfach darin, dass ich nun aus Platzmangel nicht die Möglichkeit habe das System aufzubauen. Darum bin ich nun auf der Suche nach einem guten und vorallem günstigem 2.1 System (für den PC). Unter günstig verstehe ich die Preisklasse um 40€.

Meine erste Frage: Wenn man 5.1 Sound gewöhnt ist, kann man dann mit einem 2.1 System noch "glücklich" werden? Oder empfindet man im Vergleich zum einem 5.1 System auch ein gutes 2.1 System als schlecht?

Meine zweite Frage: Welches solls denn nun sein? Ich habe mich schon ein bisschen umgehört, umgeschaut etc. und in der näheren Auswahl sind bisher:

- Creative Inspire T3000
- Creative Inspire T3030
- Hercules XPS 2.140

Eine spezifische Frage wäre noch: Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem T3000 und dem T3030? Ist der T3030 eine Weiterentwicklung von dem T3000, oder diesem sogar technisch unterlegen?

Ich wäre um Hilfe und Tipps sehr dankbar (oder auch Erfahrungsberichte). Ich werde die Lautsprecher hauptsächlich zum Musikhören und ab und zu zum Spielen benutzen. Das Zimmer ist klein, in einer Wohnung also ist die maximal Lautstärke nicht von Bedeutung. Wichtig ist vorallem das der Bass qualitativ gut rüberkommt.

Schöne Grüße,

Orville

Anzeigen

also wenn ich ein 2.1 System bräuchte, würde ich bestimmt zu dem hier greifen http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm
zwar verhältnismäßig teuer, aber bei teufel kann man davon ausgehen dass Preis/Leistung stimmt

lässt sich übrigens auch "normal" über klinke anschließen

Antworten eumel

Hallo,

und danke für die Antwort. Ja, hab von Teufel auch gutes gehört (Concept E) aber da ich das 2.1 System eigentlich nur als übergangslösung benutzen möchte, liegt das preisleich doch weit über dem was ich bereit bin auszugeben.

mfg, orville

Antworten Orville
- 0 +

Ich denke nicht dass es sinnvoll ist eine 'Übergangslösung' zu finden. Vielleicht sich für die Überbrückungszeit mit Kopfhörern zufrieden geben?
Es gibt sicherlich einige gute 2.1 Systeme von Creative die auch preislich im Rahmen liegen. Dazu einfach den Test von THG lesen.

Ich würde dir jedoch das JBL Creature II System empfehlen. Neben Teufel sind JBL wohl die Könige des Sounds im privaten Bereich. Das System liegt allerdings bei 70€.
Dafür bekommst du ein System mit satter Leistung 40 Watt RMS. Dieser Wert wird von kaum einem anderen 2.1 System erreicht, es sei denn du legst 100€ drauf.

edit:
achja.. und falls Creative..: nimm das I-Trigue 3220.. liegt bei 50€

Antworten r4in

hallo wenn ich da mal so reinfunken darf.

.also folgendes wenn du 5.1 system hast bzw gehabt hast und du eher musik horchst ist 5.1 das falsche bzw. wird beim musikhören 5.1 nicht verwendet bzw. nur sehr sehr selten meistens nur auf dvd´s unterstütz.

bei spielen oder filmen sieht die sache wiederum anders aus vorausgesetzt hier wird dolbydigital bzw soround sound unterstützt, dann bist mit nem 5.1 system natürlich glücklicher.

also entweder wie schon erwähnt mit kopfhörern trösten oder sich viell. überlegen (vorausgesetzt ordentliche soundkarte) auf ein ordentliches 2.1 system zu bauen.

der sound von reinen 2.1 systemen ist wirklich um einiges besser als die (meistens) günstigen 5.1 brüllwürfelsets.

ich zb. hab normale standboxen (gibt meiner meihnung nix bessers zum musikhorchen) und eine receiver.
dieser kann einerseits 5.1 (automatische schaltung wenn das signal kommt) spielen.

jedoch läuft dieser meistens im stereobetrieb.

is hald was vernünftiges (meine meinung)

dafür zahlst du hald gleich mal 250 euro für den verstärker und min. nochmal so viel für die boxen

dafür hast für 500 euronen etwas das du ein bischen universeller einsetzten kannst da du dann an den receiver dvd player - ps - xbox - cd player - pc - fm tuner etc. etc. ranhängen kannst.

ich hoffe du verstehst was ich meine - wenn noch fragen sind kannst dich ja gerne an mich wenden

Antworten tkgbirdman

Zitat:"Neben Teufel sind JBL wohl die Könige des Sounds im privaten Bereich."

naja ^^ jbl ist wohl eher untere mittelklasse. Teufel schafft es zumindest im Heimkinobereich in die mittlere oberklasse.

Aber was Stereio betrifft sind beide marken eher durchschnitt.

ich kann nur dieses system empfehlen:

SYRINCS Multimedia System M3 220

oder die Gigaworks serie von Creative

Antworten kernspalter

Also JBL hat auch im Car-Hifi Bereich den Status der unteren Mittelklasse, auch wenn jeder Yarak meint der muss damit seinen krassen 3ern BMW damit ausrüsten...

Antworten Chefkoch85
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > günstiges 2.1 System gesucht
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen