Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Pentium D 805

Intel Pentium D 805 @ OC klappt nicht wie erhofft!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel Pentium D 805 @ OC klappt nicht wie erhofft!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hy,

also ich bin irgentwie leicht stinkisch! nach dem ich den tollen artikel über den pentium d prozessor gelesen hatte, war ich, wie wahrscheinlich alle anderen auch, voll begeistert. naja und da ich mir eh gerade ein neuen rechner zulegen wollte, verkaufte ich aus mein alten rechner: cpu+lüfter, mainbord, grafikkarte und ram!
dies ersetzte ich dan durch:
cpu: intel pentium D prozessor 805, 2,66gh BO
lüfter: NB coolscraper 120 rev. 2.0(morz teil! soll schon ohne lüfter 4gh kühlen! )
main: asus P5WD2
graka: ati radeon x1800xt
ram: OCZ Tiatanium DDR2 800mhz 1GB (2*512) dualchanel

als ich alles eingebaut hatte, habe ich das system noch nicht übertaktet. als erstes habe ich windows, alle programme und spiele etc. installiert. anschließend fing ich an zu übertakten. - 3,2gh - 3,6gh - 3,8gh! und bei 3,8 gh wollte ich dann bleiben. hat auch alles wunderbar funktioniert. mein system läuft jetzt mit 190mhz FSB, 1,5v v-core, ddr2-760mhz und wie schon gesagt mit 3,8gh stabil!
aber verdammt noch mal irgendwie ist alles lahmarschig. das programme und spiele installieren, wenn ich manchmal so in windows switche hängt der auf einmal, das hoch und runter fahren dauert länger als bei mein alten rechner und überhaupt kommt mir jede aktion schlechter vor als bei meinen alten system.
spiele spielen hatte ich mir mit mein neuen system und vor allen mit der graka anders vorgestellt!
kommisch ist auch, dass ich beim cpu test im 3dmark06 0fps habe.

also ich möchte ihn jetzt nicht ganz so schlecht hinstellen. ich
meine es funktioniert ja alles irgendwie. allerdings dachte ich, ich hätte jetzt ein leistungsstarken PC!

=SynTiizZ=

Anzeigen

Hast du das ganze denn schon mal mit etwas weniger Takt probiert? Kann durchaus sein, dass es etwas zu viel ist, so dass die CPU viele Fehler macht.

Im 3DMark06 hab ich (X2 3800+ non-oc) im CPU Test so 1-5 frames, Durchschnitt ca. 2. Ergibt dann ca. 1400 CPU Punkte. Nur so zum Vergleich.

Antworten Eroghor

ich hab auch den d805 und ich hab genau wie du nur 0-1 frames im CPU test des 3dmark06, doch insgesamt ergibt das bei mir trotzdem 1800 CPU punkte, dass heißt mehr als bei dem X23800+ von Eroghor.
keine ahnung warum das nur 0 fps, ist halt einfach so. das es in windows langsamer läuft, hm, hast du schonma überlegt, dass es an deiner festplatte liegen könnte? die bremst sowas nämlich oft aus.
aber mim takt würd ich auch mal gucken, wie heiß wird er denn bei 3,8 Ghz und was hast du fürne spannung? Guck mal in rightmark CPU clock utility, ob sich der prozessor vielleicht selber wegen überhitzung runtertaktet (cpu throttle). und wie heiß ist er im idle und unter last?

Antworten PinkPanter

Was macht er den diesbzgl. im Originaltakt. Kannst ja durchaus mit THG Ergebnissen vergleichen. Mach ich auch, wenn ich wissen will, ob die Kiste läuft oder nicht. Wenn die Ergebnisse höher sind oder gleich, ist es O.K.

Antworten Kifferkiller

Lies mal mit nem Tool wie CPU-Z oder Everest die wirkliche Taktfrequenz aus. und das auch mal unter Last. Wenn die Kiste zu heiß wird taktet er sich automatisch runter. das könnte die Ruckler und das "schlechte" Ansprechverhalten erklären.

Antworten ToXic

hmm.und was kann ich gegen dem runtertakten und somit gegen die ruckler tun?
also bei niedriegen frequenzen wie 3,6gh,3,2gh oder auch dem original takt 2,66gh, verhält sich das system auch so schlecht.

Antworten =SynTiizZ=

tzja dann stimmt irgendwas nicht, oder dein cpu-kühler ist schrott, wie warm wird der cpu denn jetzt, idle und last? so ab 60° taktet er automatisch runter, wenn es nicht ausgestellt ist, kann mir aber kaum vorstellen, dass er im idle 60° hat.ansonsten muss es an was anderem liegen, denke ich.

Antworten PinkPanter

THG empfiehlt im Test ja Wasserkühlungen, ist gut möglich dass der CPU zu warm wird, Riesenkühlkörper bringen nicht immer soviel wie man meint. Ich habe einen Thermalright SI-120 auf einen AMD X2 4400+ (non OC) montiert. AMD ist kühler als Intel und übertaktet ist er auch nicht, also sollte er eigentlich recht kühl sein. Doch unter Last kommt der auch bis 47° C schon nach etwa 20 Minuten. Das ist zwar in Ordnung, aber erwartet hätte ich von so nem Monsterkühler der dazu noch ne Stange kostet mehr.
Naja der langen Rede kurzer Sinn: Überprüfe die Temperatur. Da du ein ASUS Board hast kannst du das Programm ASUS PC-Probe II von der ASUS Homepage runterladen (Bei den Downloads für dein Mainboard) damit kannst dir die CPU Temperatur anzeigen lassen auch während Vollbild-Programme laufen

Antworten jonnybischof

hey,

ja also ich habe mir mal pc probe installiert und siehe da?!? - es liegt tatsache an der temperatur!
ich habe windows gestartet. anschließend asus pc-probe installiert und im nicht belasteten zustand schwangte die cpu temperatur so zwichen 55°C und 62°C!
also sollte ich mir wohl eine neue kühlung überlegen.
aber wasserkühlung?- steh ich nicht drauf!
im bericht heißt es für 3,8gh reicht der cpu-lüfter völlig aus, er benötigt noch nicht ein mal die volle drehzahl!
ich denke diesen lüfter sollte ich mir dann kaufen.

oder was meint ihr?

Antworten =SynTiizZ=

hm hast du auf deinem NB coolscraper 120 rev. 2.0 nen 120mm lüfter draufgebaut? Wenn ja, wundert es mich, dass der cpu im unbelasteten zustand schon derart heiß ist. vielleicht hast du ihn schlecht draufgesetzt, probier ihn nochma neu drauf zu bauen. falls du keinen lüfter drauf hast, ist klar, warum der cpu so heiß wird! ansonsten würd ich nicht den zalman 9500 nehmen, da gibts bessere alternativen:
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=233392

jedoch musst du auf die spannungswandler achten, im notfall extra kühlung für die.

Antworten PinkPanter

wie kühle ich die spannungswandler am besten??

Antworten Zaphod_Beeblebrox

was für ein board hast du, dass du die spannungswandler kühlen musst?

Antworten ToXic

ich habe gehört dass das empfelenswert ist wenn man nen asus p5nd2 und nen towerkühler verwendet

Zitat :

was für ein board hast du, dass du die spannungswandler kühlen musst?

Das ist bei jedem Board so. Die Herrn Ingenieure haben sich das so ausgedacht, dass der CPU Kühler ja eh läuft. Der Kühler drückt die Luft auf die CPU und dann läuft sie ja auch an den Spannungswandlern vorbei. Beim 9500 nicht.

Antworten Kifferkiller

jenau, und wenn man dann ein nicht soo teurer board nimmt, werden die spannungswandler schonma ziemlich heiß beim d805 @3.8 Ghz, weil man dafür die spannung halt erhöhen muss. bis 3,6 Ghz ises kein problem, aber ab da müssen die spannungswandler irgendwie mitgekühlt werden (oder sterben halt nach kurzer zeit^^). bei besseren boards gehts vielleicht auch ohne extra kühlung dafür.

Antworten PinkPanter

ja, und wie kühlt man die wandler am besten??

mit luft
lüfter drüberbasteln und hat

gruß ll

Antworten luckylusche

wo sind die oder wie sehen die denn aus??!!

Antworten Anonyme

links bzw links und oberhalb der cpu, sind so kleine blöcke und da in der nähe sind so kleine schwarze "käfer" auf der platine (genannt transistoren) manchmal sind auf denen auch noch kleine kühlkörper

Antworten Felux

mal ne frage an den thread ersteller,hast du arctic silver wärmeleitpaste benutzt?Hast du zu viel wp auf die cpu aufgetragen?Versuch den kühler der cpu von unten auch mal mit paste zu behandeln sprich mit kreditkarte auftragen und mit plastikhandschuh einreiben und hinterher mit einem fusselfreien tuch die wp komplett abreiben..So das auch die unebenheiten des kühlkörpers geschlossen sind.Eine hauchdünne schicht auf dem d805 reicht völlig aus 0,003cm..Hatte bei mir zuviel am anfang drauf und ähnliche aussetzer wie du!

Wenn er immer noch so lahm ist,teste mal einen anderen Kühler und checke vorher ALLE einstellungen im BIOS..

mfg janbatos

Antworten Anonyme

Hallo,

ich bin neu hier, Name Alex, komme aus Österreich und habe eine Frage zum Programm CPU-Z, ich habe mir auch den D805 zugelegt nur mit dem CPU-Z kann ich die beiden Core nicht auswählen, gibts das das da dann nur eine cpu läuft.

danke für die Hilfe

Antworten Anonyme

Jup, das Problem hatte ich mit meinem D auch! (Nicht der D 805! 8) )
Bei dir wurde nur ein Kern erkannt! Da musst du Windows neuinstallieren mit Integriertem Servicepack! Bei der Installation musst du später Multicore-Prozessor auswählen!

So wie du es jetzt hast, hast du nur einen Kern, ich vermute mal, unter CPU Auslastung wird auch nur ein Diagramm angezeigt, oder? :D

Antworten Anonyme

Hallo Corfu,

danke für deine Hilfe, ja es stimmt es wird nur ein Diagramm angezeigt,

Frage, muss ich die Festplatte neu Formatieren oder nur updaten?

Danke

Antworten Anonyme

probier mal im gerätemanager die cpu zu löschen und neu zu starten

könnte funktionieren

gruß ll

Antworten luckylusche

Hallo

danke hab Windows upgedatet und es funktioniert, sehe nun alle 2 CPU´s wieder danke für die Hilfe.

Nun hat es mich beim 3DMark 06 erwischt, bei CPU Test beendet das Programm automatisch, und auch bei allen anderen PC Spielen,

Habe ein 550 Watt Netzteil und die Temperatur der Prozi liegt um die 47 Grad, jetzt stehe ich voll an.

Antworten Anonyme

Oh, jetzt hast du gleich das nächste Problem! :lol:

Wie bricht es denn ab? Freez? Absturz?

Antworten Anonyme

Grez an oc Generation,

glaub intel hat da wirklich alle alten cores verscheuert die se noch auf lager hatten und in den Pentium D805 verbaut(ob highend o. nich),
weil ja jetz auf 65nm ümgestiegen wurde und da scheint nich jeder der alten 90nm extrem übertacktungspotenzial zu besitzen.

Obwohl es doch, ein unverhältnismäßig hoher prozentsatz an 805ern is die mann bis 4ghz tackten kann(mit kleinen vcore und speicherteiler änderungen).

Trotzdem schei. das ich son schwarzes schaf abbekommen hab und das noch für 113euz anstadt für ~95euz bei ebay oder generell im netz!
hab momentan das gleiche problem mein 805 geht auch nur bis 3360mhz und dann is momentan schluss warum auch immer.
wenn ich 173mhz(3460) fsb hab, friert mir mein system unter vollast(cinebench) ein, aber einmal hab ichs gepackt in cinebench auf 530 points zu kommen aber bei einzel cpu test frierts mir mein system ein,aber leistung is da!:evil:

vielleicht hat ja jemand nen tipp wie ich den klar krieg!
seriennummer u.so w. haut alles hin!

System
Asus P5ld2(neustes Bios 20.07 o.so)
mdt 667 speicher DDR2
und nen D805
graka und zweiter speicher 512ddr2 kommt erst anfang nächsten monats dazu wegen kohle und so weiter
(wisst ja bescheit alles nich so billig)

beste grüsse an die opteron community :wink:
die besten zeiten sinvorbei grins

KingONE needs help too

danke für jede hilfe

Antworten maddincottbus

Hallo Stranger,

ja der Absturz bei 3D Mark 06 beim CPU Test wird daran liegen das die CPU zuwenig Spannung hat, versuch mal händisch langsam hoch zu regeln. Bei meinem 805 musste ich bei FSB 180 bis auf 1,525 Volt gehen damit 3d Mark durchläuft. Wie schon so oft beschrieben es gleicht keine CPU der Anderen.

Viel Erfolg

Antworten Classic Consultant

hiho zusammen,

also ich kann mich nicht über die geschwindigkeit meines 805s beschweren.
hab immer den takt etwas erhöht und dann benches laufen lassen, sowohl zum testen der stabilität und der rechenleistung.
also erst auf : 3,5ghz ->3,7ghz -> 4ghz
und konnte eigtl immer sehr gute performance verbesserungen sehen.
mit den spannungswandlern hab ich zb keine probs, obwohl evtl nur ein hauch von frischluft dran kommt

Antworten alexiel
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Pentium D 805
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen